Zum Inhalt springen

C-Ray64

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    1
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

  1. Hallo zusammen, ich bin neu hier im Forum und wende mich direkt mit einem Problem an euch. Und zwar geht es darum, dass ich eine Umschulung zum Fachinformatiker Anwendungsentwickler machen möchte. Das ganze entwickelt sich aber mehr und mehr zum Problem. Zunächst war es schwierig, die Arge davon zu überzeugen, dass eine Umschulung in diesem Bereich Sinn macht. Ich mußte schon große Überredungskünste aufbringen, was mich immerhin schon mal dahin gebracht hat, dass ich nun ausreichend Stellenangebote zu diesem Beruf vorlegen soll, um zu zeigen, dass eine entsprechende Nachfrage besteht. Davon habe ich inzwischen auch reichlich gesammelt. Das eigentliche Problem kommt aber erst. Ich erkundigte mich bei entsprechenden Maßnahmeträgern in Duisburg, die den Fachinformatiker auch in ihrem Umschulungsprogramm haben, wann die Umschulung starten würde und wie genau sie abläuft. Dazu bekam ich immer die selbe Antwort: Sie können mir nicht sagen, wann diese Umschulung beginnt, weil es zu wenige Interessenten für diesen Beruf gibt. "Frühestens im Sommer" wurde mir gesagt, aber auch nur, wenn es genügend Interessenten gibt. Nun frage ich mich, ob es wirklich keine Interessenten gibt, oder ob die Arge bei den meisten Leuten die Förderung dieser Umschulung ablehnt. Sollte das der Fall sein, so kann ich nur alle Interessenten ermutigen, hartnäckig zu bleiben. Mit etwas Überzeugungskraft kann man diese Umschulung finanziert bekommen. Ich bin jedenfalls bei der Deutschen Angestellten-Akademie in Duisburg vorgemerkt und kann nur hoffen, dass sich noch weitere Interessenten finden. Ansonsten müsste ich auf eine andere Umschulung zurückgreifen, wie z.B. den Informatikkaufmann. Das geht mir allerdings schon etwas zu sehr in den kaufmännischen Bereich. Meine Stärke ist nun mal das Programmieren (was ich schon seit 30 Jahren als Hobby habe) und nicht so sehr das kaufmännische. Sollte jemand noch Maßnahmeträger in Duisburg und nächster Umgebung kennen, die eine Umschulung zum FIAE im Programm haben, würde ich mich freuen, wenn ihr mir das hier mitteilt. DAA und IBB habe ich schon kontaktiert. Grüße Dirk

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...