Zum Inhalt springen

Mörcel

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    50
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

  1. Hi SaintsRow, Vielen Dank schonmal für deine Rückmeldung und deine Vorschläge :-) Versuche nun alle offenen Fragen einmal zu beantworten: Momentan arbeite ich als Mitarbeiter im Second-Level-Support habe hauptsächlich die Aufgabe: - unterstützung des First-Level-Supports - Mitarbeit im First-Level-Support - Anlegen von Tickts und deren Bearbeitung - Lösen von Tickets via Remote und Telefonsupport - Die einzelne Betreuung der Hard- und Software - Konfiguration von Routern und Notebooks - Das Verwalten des Active Directory - Die Administration der VPN Software Zum einen hast du recht das ich mich bewerbe weil meine Anstellung nur 1 Jahr dauert aber zum anderen suche ich wirklich neue Herausforderungen um auch mehr in die Administrator Schiene zu kommen und weg vom Support wusste nur nicht wie ich das anders formulieren soll -.- Zu meinem Abschlussprojekt da war geplant das auf den USB-Stick das Betriebssystem Lubuntu besitzt LXDE als Desktop-Umgebung, da es performanter ist wie Ubuntu. Mein Ziel war, dass dieser USB-Stick genauso aufgebaut ist wie unsere Windows Notebooks, das heißt an Programmen. Der Grund war um den Technischen Kundendienst zu entlasten falls neue Notebooks ankommen um nicht jedes mal diese extra zu konfigurieren. Deinen Satz mit dem LPIC finde ich sehr gut vielen Dank ;-) Mein Zwischenzeugnis habe ich bereits eingefordert und lege das auch jedes Mal zu meinen Bewerbungen dabei. Ich versuche momentan nur mein Anschreiben zu optimieren, weil wie du siehst dort noch Verbesserungsbedarf herrscht. Gruß Mörcel
  2. Hallo zusammen, kurz zu meiner Person ich habe dieses Jahr meine Lehre als Fachinformatiker für Systemintegration abgeschlossen und wurde für 1 Jahr übernommen. Nun möchte ich mich gerne weiter als Administrator bewerben. Mein Problem ist, dass ich hauptsächlich Aufgaben im 1st und 2nd Level Support übernehmen konnte. Könnt ihr euch bitte mal mein Anschreiben durchlesen. Vielen Dank schonmal im Voraus Sehr geehrte Damen und Herren, mit großem Interesse habe ich Ihre Stellenausschreibung in Stepstone.de gelesen und bewerbe mich hiermit bei Ihnen für die Anstellung als Junior-Systemadministrator für Windows-Umgebung. Im Januar 2013 habe ich erfolgreich meine Ausbildung zum Fachinformatiker in der Fachrichtung Systemintegration abgeschlossen. Anschließend bin ich für ein Jahr als Mitarbeiter im Second-Level-Support übernommen worden. Da ich jedoch neue berufliche Herausforderungen suche, sowie eine Veränderung meiner bisherigen Aufgaben, habe ich die Entscheidung getroffen, mich bei Ihnen um die oben genannte Stelle zu bewerben. In meiner Abschlussarbeit beschäftigte ich mich mit dem Thema "Ausfallsicherheit und Optimierung des Technischen Kundendienstes" und entwarf einen bootfähigen USB-Stick mit dem Betriebssystem Lubuntu um die Konfiguration von Arbeitsplatzrechnern und Notebooks zu vereinfachen. Meine Lernbereitschaft und mein Interesse zeigte ich durch meine nebenberufliche Weiterbildung mit dem Zertifikat zum LPIC-1, in dem ich die erste Prüfung bereits bestanden habe. Ich bin uneingeschränkt mobil und ich bin mir sicher, dass ich durch meine Motivation, Zuverlässigkeit und Verantwortungsbewusstsein ideale Voraussetzungen für diesen Bereich mitbringe. Über ein persönliches Gespräch mit Ihnen würde ich mich sehr freuen. Mit freundlichen Grüßen
  3. HS 5 a) Zugriffszeit, Längsspurverfahren, Bits pro Inch -> fehlt c) -> fehlt d) -> ist nur eine Übersetzung ea) Eine Datei erstellen -> wird gesetzt Eine Datei mit nichtgesetztem Archiv-Bit umbenennen -> wird gesetzt Eine Datei lesen -> wird nicht geändert Ein Vollbackup durchführen -> wird zurückgesetzt Eine differenzielle Datensicherung durchführen -> wird zurückgesetzt Eine inkrementelle Datensicherung durchführen -> wird zurückgesetzt eb) Sonntag, Dienstag, Mittwoch und Freitag.
  4. HS 3 a) Objekt 1 Objekt 2 Northbridge RAM CPU Southbridge Floppy USB -> fehlt c) -> fehlt da) geringerer Stromverbrauch, höhere Geschwindigkeit, unempfindlich gegen Erschütterungen db) Sata-3 e) -> Diese Antwort habe ich hier einmal in einem Forum gelesen 8 Lanes f) Server Leistungsaufnahme: 650 VA zwei Akkumulatoren von je= 120 VAh 2 * 120 VAh = 240 VAh da nach den Minuten gefragt wurde rechnet man nun 240 * 60 = 14400 VA/min 14400 / 650 = 22,15 Minuten
  5. HS 2 a) Die Root Bridge wird anhand der Bridge Priority ermittelt. Die Switch mit der geringsten Bridge Priority wird als Root Bridge gewählt. In diesem Fall besitzen die Switch B, D, und F die selbe Bridge Priority. Da in diesem Fall mehrere Switche die selbe Bridge Priority besitzen, wird die Switch als Root Bridge gewählt, welche die geringste MAC Adresse besitzt. In diesem Fall ist es die Switch B. ba) -> Nur bei F/1 bin ich mir unsicher das Ergebnis hier stimmt nicht Switch/Port Path Cost A/2 20.000 C/1 120.000 C/4 40.000 D/1 20.000 E/1 220.000 F/1 40.000 F/2 140.000 G/1 240.000 bb) -> fehlt bc) -> fehlt c) -> fehlt
  6. Hi, habt ihr eventuell die Lösungen zu der Abschlussprüfung 2012 Fachinformatiker Systemintegration -> Dort brauch ich nur die GA1 Ich habe schon folgende Lösungen vorhanden: HS 1: Zentrale: 192.168.1.0/26 Client 1: IP: 192.168.1.1 SN: 255.255.255.192 GW: 192.168.1.62 Server: IP: 192.168.1.61 SN: 255.255.255.192 GW: 192.168.1.62 Router: 192.168.1.62 Verkaufsbüro: 192.168.2.0/27 Client 1: IP: 192.168.2.1 SN: 255.255.255.224 GW: 192.168.2.30 Client N: IP: 192.168.2.29 SN: 255.255.255.224 GW: 192.168.2.30 Router: 192.168.2.30 ba) Tunnelmodus bb) Diffie-Hellman: ist ein Protokoll aus dem Bereich der Kryptografie. Mit ihm erzeugen zwei Kommunikationspartner einen geheimen Schlüssel, den nur diese beiden kennen. Dieser Schlüssel wird üblicherweise verwendet, um verschlüsselte Nachrichten mittels eines symmetrischen Kryptosystems zu übertragen. AES: Advanced Encryption System - ist ein symmetrisches Kryptosystem. Eine variable Schlüssellänge von 128, 192 oder 256 Bit. Rijndael bietet ein sehr hohes Maß an Sicherheit; erst mehr als 10 Jahre nach seiner Standardisierung wurde der erste, theoretisch interessante, praktisch aber nicht relevante Angriff gefunden SHA1: Secure HaSH Algorithm. bezeichnet eine Gruppe standardisierter kryptologischer Hashfunktionen. Diese dienen zur Berechnung eines eindeutigen Prüfwerts (Digitale Signatur) für beliebige digitale Daten (Nachrichten). Der Prüfwert wird verwendet, um die Integrität einer Nachricht zu sichern. Wenn zwei Nachrichten den gleichen Prüfwert ergeben, soll die Gleichheit der Nachrichten nach normalem Ermessen garantiert sein, unbeschadet auch durch gezielte Manipulationen an den Nachrichten. Darum fordert man von einer kryptologischen Hashfunktion die Eigenschaft der Kollisionssicherheit: es soll praktisch unmöglich sein, zwei verschiedene Nachrichten mit dem gleichen Prüfwert zu erzeugen. bc) 1. Verkäufsbüro schickt sein Zertifikat, das mit dem Private Key der Ca signiert ist an den Server 2. Server entschlüsselt digitale Signatur mit dem CA Zertifikat, das den Public Key der Ca beinhaltet 3. Wenn die Hashwerte übereinstimmen, ist Echtheit gewährleistet c) -> fehlt d) -> nicht sicher ob die Aufgabe richtig ist bitte korrigiert mich wenn was falsch ist 8 Bit = 1 Byte 1 MiB = 2^20 1.048.576 Byte = 8.388.608 bit Datei = 3 * 1.048.576 Byte = 3.145.728 Byte 3.145.728 Byte = 25.165.824 bit 25.165.824 bit / 1.000.000 = 25,17 MB ADSL = Upload = 25,17 Sekunden SDSL = Upload = 5,033 Sekunden Summe = 30,20 Sekunden Weitere Lösungen folgen noch
  7. Mörcel

    mif32init is failed

    Ok. Vielen Dank werde ich einmal ausprobieren ;-)
  8. Mörcel

    mif32init is failed

    Hi danke schonmal für die Antwort. Also es handelt sich dabei um ein: - FSC Lifebook E8310 - Betriebssystem: Windows XP (32 Bit) - Software (Office 2000, Power DVD, NCP Secure Client (wird allerdings nicht verwendet), Adobe Flash Player 11, Internet Explorer 8, Greenshot 8, Irfan View 4.32, Java TM 6, Nero Suite 6.3.1.20, Nero Burn Rights 1.0 Build 12, Paint.Net 3.5.10, PDF Creator 123, PDF Xchange Viewer (32 Bit) 2.5.201, Citrix Online Plugin 12.1 - Die Netzwerkkarte wurde nicht speziell konfiguriert, es könnte natürlich sein das die Netzwerkkarte defekt ist ich wollte jedoch erstmal wissen was dieser Fehler genau bewirkt Danke für deine Hilfe :-)
  9. Guten Tag, ich verzichte einmal auf eine lange Vorstellung und komme direkt zu meiner Frage. Und zwar kommt es beim Booten eines Notebooks mit Windows XP 32 Bit immer wieder die Fehlermeldung "mif32init is failed". Seit dieser Fehlermeldung ist eine Verbindung über LAN leider nicht mehr möglich nur noch über WLAN. Meine Frage ist was sagt die Fehlermeldung genau aus? Danke für eure Hilfe.
  10. ok habe ich gemacht aber wenn euch was einfällt woran es liegen kann bitte antworten danke
  11. ok es stand nur da ip informationen eth0 übermitteln... fehlgeschlagen den link habe ich übrigens ganz durchgelesen aber mehr wie das dnsmasq.conf stand da nicht drinn ich dachte aber weil es noch nicht funktioniert wäre noch eine einstellung nötig also beim client2 also der die ip übermittelt bekommen soll aber ich auch eingegeben das er die ip über dhcp übermittelt bekommt aber das gehört ja auch so
  12. vielen dank für die info also es ist jetzt so wie ich es verstanden habe das ich die ip die ich vergeben möchte in dem dnsmasq.conf eingebe ok z.b. habe ich es gemacht mit: dhcp-host:mac-adresse,rechnername,ipadresse,lease leider kommt beim hochfahren des anderen clients immer noch ein fehler beim übermitteln der ip über eth0. am interface= habe ich nichts geändert sodass er weiter auf das eth0 zugreifen soll laut der doku einen dns server wollte ich auch noch nicht erstellen zuerst nur mal einen dhcp gibt es sonst noch was wo ich was eintragen muss außer in die dnsmasq.conf auf fast jeder seite stand nur das ich was in dnsmasq.conf eintragen soll das habe ich aber bereits schon gemacht :confused:
  13. hey vielen dank für die Seite aber hätte da jetzt eine frage "The DHCP server integrates with the DNS server and allows machines with DHCP-allocated addresses to appear in the DNS with names configured either in each host or in a central configuration file." bedeutet das das man um einen dhcp server zu betreiben einen dns server ebenfalls erstellen muss weil es steht ja das der dhcp server im dns server integriert ist
  14. ok da muss ich dir recht geben mir fehlt es wirklich an wissen über die dienste von linux vor allem was die konfiguration betrifft im moment bin ich zwar in der lage die dienste zu starten, stoppen und neuzustarten aber das ist ja kein hexenwerk wenn sich einer mit der konfiguration von linux diensten auskennt und mir i-wie helfen kann wäre es echt super es würde mir auch schon weiterhelfen wenn ihr mir eine seite schickt wo das genau beschrieben ist danke
  15. das probl. habe ich verstanden ich habe dem dhcp server auch eine ip zugeordnet ok vlt. hab ich mich was unglücklich ausgedrückt aber ich meinte damit das er dem anderem client keine ip zuordnet

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...