Zum Inhalt springen

nes

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    3
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

  1. nes

    OLAP Cube erstellen

    Ich hab mich jetzt selbst schlau gemacht, und poste zwei, drei Links, falls das Thema doch jemanden interessiert: Palo bzw Palo / Wikipedia ... Kostenlose OpenSource Olap-DB mit Excel-Anbindung. Gutes, deutsches Handbuch, zum Einstieg bzw. zum schnellen Ausprobieren sehr gut geeignet Business Intelligence - Einführung in die IT-basierte Managementunterstützung ... hat die besten Kritiken und ist verhältnismässig günstig openBI: Von Excel-Tabellen zu OLAP-Würfeln … openBI ... Blog über Olap, sehr guter Einstieg lg., nes
  2. nes

    OLAP Cube erstellen

    Ein bisschen findet man schon, leider aufgeteilt auf viele Webseiten, nirgends wirklich ein bisschen tiefergehend. Z.B. hier: Business Intelligence (Teil 3): Datenmodellierung ? Relationale und Multidimensionale Modelle - Grundlagenserie Business Intelligence | TecChannel.de Ich habe dzt. nur ein Word-File, welches die Metadaten unseres OLAP-Cubes genau beschreibt. Nun bekomme ich eine Anforderung, daß bestimmte Felder fehlen. Ich kenne mich mit relationalen und hierarchischen DBs eigentlich ganz gut aus, nur die Theorie von OLAP-Cubes fehlt mir halt komplett. Mir stellen sich so fragen wie: Was mache ich mit den hinzuzufügenden Feldern? Was wird davon eine Dimension, was eine Base, was Attribute? Und vor allem: Warum?
  3. Hallo allseits, ich habe vor kurzem die Aufgabe bekommen, mich möglichst schnell in das Thema DataWareHouse, OLAP-Cubes (multidimensionale Datenbanken) usw. einzulesen. Konkret geht es darum, daß ich in Zukunft wohl auch für das Thema Datenmodellierung in einer schon bestehenden OLAP-Datenbank zuständig sein werde. Bisher sagt mir das Thema nahezu gar nichts, aber bereits nach kurzem Einlesen sehe ich, daß das wohl rel. umfangreich ist. Könntet ihr bitte Dokumentation - wenn möglich in Deutsch - empfehlen, egal ob Buch oder Webseiten, wo Grundlagen erklärt werden und insbesonders auf das Thema Datenmodellierung in OLAP Cubes eingegangen wird? Danke! lg., nes

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...