Zum Inhalt springen

Rising_Snake

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    7
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Beiträge von Rising_Snake

  1. Ich würde auf jeden Fall eine schulische Weiterbildung empfehlen, wobei ich - nach wie vor - in Frage stelle, ob eine weiterführende Schule jemanden mit einer 5 in Mathe aufnimmt.

    GG

    Hatte mich mit dieser Schule in Verbindung gesetzt und die versicherten mir, das einzelne Noten ihnen egal sind. Es kommt nur darauf an, welchen Durchschnitt man hat, also: "Der bessere wird genommen". Und wenn mich wirklich keine Schule nehmen sollte, bleibt mir wohl nichts anderes übrig als 1 Jahr lang zu warten und mich dann mit dem Jahreszeugnis zu bewerben (wo dann hoffentlich eine 4 als Mathenote steht). Und wenn ich mich richtig reinhänge, würde ich eine 4 schaffen. (Vielleicht sogar besser, aber es ist ziemlich schwer sich 2 Noten zu verbessen).

    Ob Praktika viel bringen, wage ich auch zu bezweifeln, die sie den eigentlich wunden Punkt - fehlendes Mathematikverständnis und/ oder grenzenlose Faulheit in diesem Fach nicht beseitigen.

    Jedenfalls denke ich ist es immernoch besser als nichts zu tun. Und es ist auch nicht so, dass ich nichts von Mathe verstehe (auch wenn vielleicht diese 5 darauf schließen lässt).

  2. Versuchen kann man vieles. Vielleicht erstmal ein paar ordentliche Bewerbungen schreiben und die Reaktionen abwarten. Hauptsächlich würde ich mich aber um eine Weiterqualifizierung kümmern.

    Was würdest du mir da empfehlen?

    "Fach"abitur? (Wie erwähnt, werde ich mich an einer HBF bewerben - falls diese mich aber nicht annehmen, bin ich erstmal aufgeschmissen).

    Ich denke, ich werde auch versuchen einfach besonders viel Praktikas abzulegen und mir genügend Grundkenntnisse aneignen. (Die Frage wäre nur: "wo fange ich an"?)

  3. Eine 3 in Bio, eine 2 in Physik, eine 2 in Chemie und der Kandidat wird zu 100% eingeladen, auch mit einer 5 in Mathe. Eine 1 in Mathe, eine 4 in Bio, eine 5 in Chemie, eine 4 in Physik und der Kandidat hat keine Chance. Und nein, dass ist keine Ausnahme, nur spricht kein Personaler gerne darüber.

    :)

    Versuch es einfach und bewirb dich bei den Firmen, aber kümmer dich vl. um private Nachhilfe. Das zeigt, dass du versuchst dich um deine Schwäche zu kümmern und selbstständig abhilfe zu schaffen.

    Werde ich machen.

    Ich möchte da aufjedenfall im Jahreszeugnis eine 4 stehen sehen.

  4. Und für das "Verbessern" wirst Du keine Möglichkeit mehr haben, da Du Dich ja mit diesem Zeugnis bewerben musst. Bist eh' spät dran!

    Meine Ausbildungsstelle läuft mir nicht weg, ich kann auch ein Jahr lang freiwilliges soziales Jahr machen oder Praktikas absolvieren.

    Aber wie ich ja kurz angesprochen habe, möchte ich mich sowieso eigentlich auf einer HBF bewerben (und denen ist die Mathe Note egal wie sie mir versichert haben - sie gehen nur nach dem Durchschnitt). Falls diese mich aber nicht nehmen, bin ich mir selbst noch nicht ganz sicher was ich machen werde.

  5. Einmal davon abgesehen, dass eine 5 in Mathe in der 10. Klasse schon ein Hammer ist (und Du deswegen vermutlich ganz schwer einen vernüntigen Ausbildungsplatz bekommen wirst, da dafür viele Unternehmen schon eine 4 als zu schlecht ansehen), frage ich mich, wie Du mit dieser Note eine weiterführende Schule schaffen willst.

    Gymnasium kannst Du Dir gleich abschreiben, da Du in der 11. Klasse mit einem um 1 bis 2 Noten schlechteren Schnitt rechnen musst (speziell Mathe und Englisch sind da die kritischen Fächer).

    Und an einer Schule unter zu kommen, wo Du den ITA (und gar noch die FH-Reife) machen kannst, dürfte mit dieser Note auch nicht ganz einfach werden. Über die Wertigkeit des ITAs haben andere hier schon etwas gesagt!

    Du solltest ernsthaft darüber nachdenken, die 10. Klasse zu wiederholen. Oder einen handwerklichen Beruf zu ergreifen!

    GG

    Ich kann die 10. Klasse nicht wiederholen, zumindestens nicht an dieser Schule. Und ich habe auch nicht vor, meine Noten zu verschlechtern damit ich sitzen bleibe.

    Jedenfalls stimmt das zwar, dass eine 5 wirklich schlecht aussieht. Ich habe ansonsten nur eine 4 (in Sport), eine 3 (in Wiso). Das restliche Zeugnis besteht aus 2ern und einer 1. Außerdem kann ich mich auch noch auf die 4 retten. Und ganz ehrlich: Ich denke nicht, das sich ein Chef wegen nur einer Note so festfahren wird. Falls ich zu einem Vorstellungsgespräch eingeladen werde, würde ich mich eben erklären.

  6. Heyho,

    ich besuche zurzeit die 10. Klasse einer Realschule. Habe nun vor 2 Wochen mein Zeugnis bekommen, welches an sich ja ganz gut ist (ein Schnitt von 2,3), aber leider: eine 5 in Mathe. Hatte zwar zuvor sowieso vor, erst eine weiterführende Schule zu besuchen, mich würde aber trotzdem mal interessieren ob ich überhaubt Chancen auf einen Ausbildungsplatz (Fachinformatiker - Anwendungsentwicklung) hätte.

    Ich habe nun schon einige Male gelesen, das in der Ausbildung eigentlich garnicht viel Mathe vorkommt. Trotzdem schauen ja viele Unternehmen besonders stark auf diese Note.

    Was haltet ihr davon?

    Vielleicht gibt es hier ja auch jemanden, dem es ähnlich erging.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...