Zum Inhalt springen

scaleo

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    6
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

  1. scaleo

    PK als FK

    Danke Goos das hat mir schon geholfen Thx und schoenen Abend noch
  2. scaleo

    PK als FK

    Moin Leute also ich habe folge Situation Tabelle Pilot: Jeder Pilot der Fluggesellschaft ist durch eine eindeutige Nummer, seinen Nachnamen und seinen Dienstalter gekennzeichnet. Jeder Pilot hat höchstens einen Vorgesetzten, der auch Pilot ist. Ein Pilot kann nie sein eigener Vorgesetzter sein Hier meine Tabelle wie sie bissher aussieht Vorgesetzt noch nicht als FK create table Pilot( IDPilot int primary key , nachname varchar(30), Dienstalter int NOT NULL, Dienstgrad char(1) check (Dienstgrad in('p','c')) default 'p', Vorgesetzter int ) Jetzt die Frage wie mache ich das der Vorgesetzte als FK eingetragen ist und ein Pilot nie sein eigener Vorgesetzter sein kann. Hat jemand eine Idee
  3. Euch beiden vielen Dank für eure antworten. Ich denke ich werde noch mal alles klären müssen ob wirklich dieser unsichere weg benutzt werden soll oder nicht. Also nochmal danke Gruß und schönes Restwochenende scaleo
  4. Weil der Auftraggeber dies so erwünscht ich habe auch schon gefragt ob es ok wäre wenn ich einen anderen Weg benutze aber die Antwort war leider nein. Das mit dem Modul hört sich interessant an werde ich mich auf jeden Fall mal angucken also noch weitere Vorschläge wie man das Obengenannte umsetzten kann.
  5. Moin Leute also ich habe folgendes Problem Ich habe einen Server 2003 names“w2k3-1“ laufen es gibt eine Domäne namens „Idealtec.de“ mit den Domänen User Lisa und dem Passwort „abc123“Des weiter läuft ein Apache Server auf dem Server 2003 Lisa hat auf den Server 2003 eine Home Verzeichnis. Dort kann nur sie schreibe, lesen etc. In dem Homeverzeichnis liegt auch eine .htaccess Datei. In dieser Datei steht ihr Benutzername und ihr Passwort womit sie sich wenn sie übers Netzwerk zugreift identifiziert als Lisa und mit dem Passwort. Lisa ist jetzt am XP Rechner (nicht an der Domäne angemeldet) und will auf ihr Homeverzeichnis anzeigen lassen und zwar über den Internet Explorer also gibt sie folgendes in den Browser ein „http://w2k-1.idealtec.de/~Lisa“ Dort geht dann eine Fester wo Username und Passwort abgefragt wird. Dies gibt sie ein und der Browser überprüft ob der Username und das Passwort mit dem Daten in der .htaccess Datei übereinstimmen. Wenn ja kann Lisa auf ihr Homeverzeichnis einsehen. Wenn die es falsch eingegeben wurde wird ihr der Zugriff verweigert. Dieser ganze Vorgang nennt sich jetzt ???digest Identifikation. So meine Aufgabe ist es jetzt das gleich unter einen Linux Server zumachen aber halt mit einer ???? Basic Identifikation. Die Domäne ist unter dem Linux Server schon vorhanden. Ich beschreibe es mal wie ich mir das vorstelle Wenn Lisa jetzt am xp1 Rechner( nicht in der Domäne angemeldet) in den Internet Explorer ihr Homeverzeichnis anzeigen lassen will gibt sie wieder folgende ein „http://w2k-1.idealtec.de/~Lisa“ . Die Identifikation soll jetzt nicht mit der .htaceess Datei passieren. Sondern es soll die Identifikation mit Hilfe der unter Linux hinterlegten Datei /etc/passwd und der /etc/shadow Datei klappen. Das Passwort steht verschlüsselt in der Shadow Datei. Erste Frage wie nennt man diese Identifikation unser Linux mit Basic ? Wie lege ich unter Linux für Lisa eine Homeverzeichnis an und den jeweiligen Rechten? Wie funktioniert die Identifikation unter Linux in Verbindung mit den Dateien /etc/passwd | /etc/shadow? Wie müssen die beiden Dateien aussehen /etc/passwd /etc/shadow das Lisa sich mit Usernamen und Passwort Identifizieren kann und so ihr Homeverzeichnis einsehen kann? Also Ihr seht ich habe so einige Fragen und danach zu Googlen ist schwer wenn man nicht genau weiß wie diese Identifikation unter Linux heißt in Verbindung mit einer Domäne und dem Internet Explorer etc.. Also vielen Dank im Voraus. PS: Wenn ich irgendwas beschrieben habe es nicht möglich ist weißt mich daraufhin weil irgendwie kann ich mir diese Identifikation nicht vorstellen. posted by an HTC HD Desire
  6. scaleo

    Html button

    Hallo sitze grade an einem kleinen Problem. Ich habe eine Tabelle dort werde je nach abfrage ein Text ausgeben oder ein Button erzeugt welcher dann weiter verlinkt. Dieser Button oder Text wird je nach abfrage Bedingung bis zu 100-mal in der Tabelle untereinander ausgeben und soll einheitliche abstände haben. Doch leider hat der Button oben drüber und untendrunter so was ähnlichen wie eine Zeile Wenn man den HTML Text markiert sieht man diese dreiviertel Zeile(oder was auch immer das ist) dadurch sind dann abstände nicht mehr gleich groß und alles verrutscht. Was dazu führt das dann andere dazugehörige Daten nicht auf gleicher Höhe sind wie der Text oder Button sonder leicht versetzt sind. Nun wie kann man diese dreiviertel Zeile über und unter dem Button kleiner /größer machen oder löschen. Hat jemand eine Idee Hier der Code mit dem Problem [LEFT]</th> <th><br> <br> <br> <% for( Zustaendigkeit s : alleZustaendigkeiten.getZustaendigkeiten() ){ %> <% if(s.getEintrag_orte().equals("1")){ %> <style type="text/css"> input.button1 { height: 25px; width: 55px; font-family: Arial, Helvetica, sans-serif; font-size: 12px; font-weight: bold; } </style> <form action="Zustaendingkeiten_der_Vollstreckungsstellen.jsp" method="post"> <center> <input type="submit" name="Orte" value="Orte" class="button3"> </center> </form> <form action="Zustaendingkeiten_der_Vollstreckungsstellen.jsp" method="post"> <input type="submit" name="Orte" value="Orte" class="button3"> </form> <% } else { %> <br> es gibt keine Einzelorte <br><br> <% } %> <% } %> </th> </tr>[/LEFT]

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...