Zum Inhalt springen

the_new_one

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    4
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

  1. Hallo liebe Fachinformatiker Community, ich habe gerade schon verzweifelt eine halbe Stunde gegoogelt und nichts gefunden, daher wende ich mich jetzt direkt an die Experten : Muss man Get und Set Methoden in einem UML Klassendiagramm mit angeben ? (Natürlich im Rahmen der Prüfung, im Beruf ist es ja einem selbst überlassen was man tut und lässt) Auf diese Frage wurde ich aufmerksam als ich im Rahmen einer Übungsaufgabe ein UML Klassendiagramm gezeichnet habe und laut Aufgabenstellung berücksichtigen sollte, dass für alle Attribute get und set Methoden vorhanden sein sollen. In der Musterlösung wurden diese aber nicht im Klassendiagramm eingezeichnet. Hätte ich diese nun bei der Bearbeitung der Aufgabe auch weggelassen hätte ich eine menge Zeit sparen können (die ja bekanntlich in der IHK Prüfung sehr knapp ist). Vielen Dank schonmal für Anregungen und Tips mit freundlichem Gruß The_new_one
  2. LIebe Fachinformatiker, ich habe beim Lernen eine Aufgabe gefunden die ich noch nicht ganz verstanden habe. Es geht darum auf Basis eines ER Modells, einer beigelegten Buchungsbestätigung und einem Flugplan die Tabellen für eine Datenbank zu entwerfen. Dabei sollen alle notwendigen Attribute (entsprechende der Daten der beiden oben genannten Anhänge) sowie die Primär- und Fremdschlüssel angegeben werden. Die Kardinalitäten und Beziehungen sind nicht einzutragen. So nun mein Problem: In der Buchungsbestätigung (welche unter einer Buchungsnummer läuft) sind ein Hin und ein Rückflug angegeben. Somit würde eine Entität vom Typ Buchung mit mehreren Entitäten Flugverkehrstag assoziiert werden. Im ER Modell und in der Musterlösung ist aber immer eine Buchung mit einem einzigen Flugverkehrstag assoziert. Dann habe ich mir überlegt dass vielleicht die Buchung einen zusammengesetzten Primärschlüssel hat und ähnlich wie eine Referenztabelle funktioniert, das entspricht aber nicht der Musterlösung. Also wie kriege ich es jetzt hin das die Buchungsbestätigung mit dem ER-Modell vereinbar ist ? Diese Aufgabe hat in meinen Augen einen konzeptionellen Fehler aber vielleicht verstehe ich das grundlegend falsch. Daher bin ich über alle Ratschläge und Tips sehr dankbar! Ich hoffe ich konnte alles nachvollziehbar beschreiben (ich würde gerne das angegebene ER-Modell und die Buchungsbestätigung hier uploaden aber das geht aus Copyright technischen Gründen leider nicht). Also wenn ihr Fragen habt einfach fragen. mit freundlichem Gruß the_new_one
  3. Vielen Dank für die Tipps, in den letzten Tagen habe ich festgestellt, dass ich bin eher der sprachlich lernende Typ bin (wenn es sowas denn gibt ^^). Daher hat sich folgende Methode des Lernens für mich etabliert: 1) erst anhand von Skripten oder Fachbüchern in die Thematik einlesen 2) dann einen oder mehr Tage später das gelesene sprachlich wieder geben (dabei lauf ich meistens in meinem Zimmer auf und ab und wirke so als wenn ich selbstgespräche führe, für einen außenstehenden sicherlich einer lustiger Anblick ). 3) zum Schluss das gelesene und wiedergegebene Wissen anhand von Prüfungsaufgaben überprüfen und gegebenenfalls wiederholen Bisher konnte ich mir so denn Stoff relativ gut merken (auch die Themen die auf der Arbeit und in der Schule so gut wie garnicht behandelt wurden / werden und alltäglich selten oder teilweise garnicht angewendet werden). Allerdings stehe ich mittlerweile bei der Fach- und Kernqualifikation vor dem großen Problem, dass ich keine gute Themenübersicht habe: Ich habe zwar noch einen Themenkatalog vom U-Verlag für die Zwischenprüfung (FIAE) aber weiss nicht ob der sich von den Themen aus der Abschlussprüfung unterscheidet. Daher bin ich noch ein bisschen skeptisch was diesen angeht. Gruß The_new_one
  4. Hallo liebe Fachinformatiker Community, ich bin Auszubildender Fachinformatiker (AE) und habe im Sommer meine Abschlussprüfung. Vorhin habe mich mal in den Foren zur IHK Prüfung umgeschaut, weil ich ich noch innovative Ideen für die Vorbereitung zur Abschlussprüfung 2010 suche. Vieler Threads wird ja gesagt, dass die Themenauswahl zu Umfangreich ist und daher eine Vorbereitung immer etwas schwierig ist. Nun habe ich bereits ende Januer angefangen am Abend immer 2-3 Stündchen zu lernen (im Moment größten Teils Wisop, weil ich da die größten Defizite aus meiner Sicht habe). Allerdings habe ich das Gefühl das ich Zeitlich nicht mehr "den ganzen Stoff" durchkriege bis zur Prüfung (schließlich muss ich den ja nicht nur einmal lernen um ihn länger als 1 Monat zu behalten ^^ sondern auch noch verinnerlichen) . Daher denke ich bereits darüber nach ob es Sinn macht Schwerpunkte zu setzen, allerdings wo ? Hat jemand von euch der sich auch auf die Sommer Abschlussprüfung 2010 für FIAE vorbereiten muss vielleicht Anregungen oder Tips wie ich das lernen vielleicht besser angehen kann ? Danke schonmal mit freundlichem Gruß The_new_one aka Thomas

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...