Zum Inhalt springen

Racer

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    6
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

  1. Hallo, wollte blos noch mal anmerken, dass ich in meiner 3-jährigen Ausbildung sehr wohl Mathe hatte!!! Ich wurde nämlich nicht in einem Betrieb ausgebildet (deshalb auch das erwähnte Praktikum!), sondern an einer EDV Schule mit sehr gutem Ruf für ihre praxisbezogene, umfangreiche Ausbildung. LG Racer
  2. Danke für die guten Denkanstöße! Ich werde auf jeden Fall mal mit meinem zukünftigen Chef darüber reden, vielleicht findet sich ja wirklich eine parallele Lösung! LG Racer
  3. Ja das wäre natürlich eine Möglichkeit, ich werde das auch nochmal ansprechen! Allerdings hatte ich schon mal während meines Paktikums dahingegen ein Gespräch mit dem Chef und er meinte: Bei ihnen zählt hauptsächlich die Leistung und nur Fachabi bringt mir dort nichts. Allerdings meinte ein Arbeitskollege: Der Chef braucht natürlich auch reine Programmierer (Firma hat ca. 90 Beschäftigte - entwickelt SAP-Logistikprojekte) und zuviele Studierte bringen ihm ja schließlich auch nichts! LG Racer
  4. Hallo Miharu, ja da hast Du wohl Recht! Aber genau aus dem Grund denke ich "das Abi nimmt Dir keiner mehr ab". Wer weiß wie hoch die Qualifizierungsansprüch in den nächsten Jahren noch werden, allerdings könnte man sich ja mit anderen Weiterbildungskursen auf ein höheres Level bringen!! Dass mit dem Fernstudium zum Fachabi wäre vielleicht auch kein dummer Gedanke! Muss ich mir mal durch den Kopf gehen lassen! Also danke inzwischen an alle! LG Racer
  5. Hallo und Danke für die Antworten! Ich habe natürlich schon auch gelernt, was mir Spaß macht - also Programmieren, aber ich weiß auch, dass ich das nicht den Rest meines Lebens machen kann!! In der Firma, in welcher ich evtl. anfangen könnte, haben solche wie ich keine Aufstiegschancen, dort wird man zum Projektleiter nur mit Fachabitur und Studium. Ob ich das Fachabi nebenher schaffen würde , bezweifle ich doch schon etwas. Ich habe in der betreffenden Firma schon Praktikum gemacht und weiß, dass es da abends auch schon mal später wird. Kam da nie vor 18.00/18.30 Uhr nach Hause. Wenn ich danach auch noch die Schulbank drücke und wahrscheinlich jeden Samstag ebenso, wüßte ich gar nicht WANN ich mal was lernen sollte! Abgesehen davon wohne ich ländlich, d. h. ich hätte an eine normale Fachoberschule (wären 3 für mich relevant) auch schon jeweils 1 Std. Fahrtzeit, diese sind aber staatliche Schulen, also bieten keine Abendkurse an. Eine Abendschule in meiner Nähe habe ich bis jetzt im Netz noch nicht gefunden. Meine Überlegungen sind halt: Werde ich mit meiner mittleren Reife und meiner Ausbildung FIAE immer nur programmieren?? Jeder sagt mir, dass man DAS nicht bis zur Rente durchhält! Habe ich ohne Fachabi - aber nach mehrjähriger Berufserfahrung - trotzdem Aufstiegschancen bzw. die Möglichkeit mal in eine bessere Gehaltsstufe zu rutschen?? Sicher, das Fachabi nimmt mir keiner mehr, aber jetzt hätte ich einen Job, wer weiß wie es in ein paar Jahren aussieht??? Gibt es da Prognosen wie sich der IT-Bereich noch entwickelt??? LG Racer
  6. Hallo, ich wollte gerne mal verschiedene Meinungen hören, da ich nicht recht weiß, wie ich mich entscheiden soll: Ich habe 2009 meine Ausbildung zum Fachinformatiker Anwendungsentwicklung mit einem sehr guten Ergebnis gemacht. Danach musste ich zur Bundeswehr, wo ich noch bis zum Sommer sein werde. Nun muss ich aber eine Entscheidung treffen, ob ich als Programmierer arbeiten möchte (ohne große Aufstiegschancen, da ich nur mittleren Reife-Abschluß habe) oder mein Fachabitur mache. Zur Auswahl wären also: - Job wie gesagt als Programmierer - Fachabitur - ohne Studium also dann nach 1 Jahr Job suchen - Fachabitur - mit anschließendem 3 bis 4-jährigem Studium, wie's dann auf dem Arbeitsmarkt aussieht weiß wohl noch niemand! - drei Jahre arbeiten und dann studieren Ich weiß echt nicht wie ich mich entscheiden soll. Habe wie gesagt sehr guten IHK-Abschluß gemacht und auch meinen Realschulabschluß machte ich mit einer Note von 1,36 - also Potenzial wäre wohl da! Andererseits hätte ich einen Job so gut wie in der Tasche und würde auch nicht so schlecht verdienen. Ob ich nach drei Jahren Verdienst wieder mit ein paar Euro in der Tasche auskommen will, kann ich jetzt noch gar nicht sagen und ob ich mit Fachabitur und Studium jederzeit einen Job bekomme ist ja auch nicht gesagt. Vielleicht sollte ich noch erwähnen, dass ich aus Bayern bin und auch in Bayern bleiben möchte. Meinungen!!!! LG Racer

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...