Zum Inhalt springen

OsKarol

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    28
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Alle Inhalte von OsKarol

  1. Ich werde da jetzt auch nicht mehr irgendwas ausprobieren, was funktioniert, wenn man vorher alles richtig konfiguriert hat. Das hilft mir hier wohl nicht weiter und verzögert unnötig die ganze "Reparatur". Es läuft auch darauf hinaus, dass der DC und die Domäne mit allem, was dazu gehört, neu aufgesetzt wird. Um ehrlich zu sein, ist das mein erster ernsthafter Einsatz an einem Windows Server-System und ich wurde ins kalte Wasser geworfen. Ich möchte aus Datenschutzgründen nicht zu viel verraten aber diese Infos darf ich sicher herausgeben: - Ich mache zusammen in einem Team IT-Support an Schulen - Normalerweise gibt es an den Schulen im Schulnetz (nicht im Verwaltungsnetz!) keine Domäne und alles ist extrem simpel und übersichtlich aufgebaut, damit es auch jeder DAU sowie wir vom Support auch noch nachvollziehen können. Außerdem muss es günstig und schnell einzurichten gehen. Der Kunde ist also eine größere Schule mit mehreren hundert PCs und eigentlich sollte die Serverlösung mit Domäne, Benutzern und Gruppen mit verschiedenen Zugriffsrechten auf Freigaben die ganze Verwaltung vereinfachen. Derjenige, der vorher das alles eingerichtet und administriert hat, ist vor einigen Jahren in Rente gegangen. Und der Nachfolger hat leider keine Ahnung. Die Situation mit dem DC ist nicht das einzige, was in der vorhandenen Infrastruktur schlecht durchdacht und nicht dokumentiert wurde. Darauf möchte ich jetzt aber nicht mehr eingehen, sondern muss nach vorne schauen. Ich versuche mich auch ganz vorsichtig auszudrücken und alles erst einmal nachzulesen, bevor ich etwas mache oder hier etwas poste. Ich bin ja auch nicht ganz so doof, wie es vlt. dem ein oder anderen vorkommt. Im Grunde genommen habe ich noch gar nichts getan, außer eine Sicherung zu erstellen und jetzt, nachdem ich gelernt habe, dass die Idee, den DC, der noch läuft, "wiederzubeleben" "für die Füße" ist. Es geht schließlich auch nicht darum, dass ich das Ding in der Zukunft administriere, sondern lediglich wieder zum Laufen kriege, damit die Lehrer und Schüler ihren "Klausurmodus" verwenden, ein paar Gruppenrichtlinien das Herumspielen an der Konfiguration auf den Computern verhindern und alle Gruppen oder Klassen auf ihre Datenablagen zugreifen können. So war es vorher. Nur wie genau das eingerichtet und realisiert wurde, hat sich keiner aufgeschrieben. Das ist auch nicht mein Problem. Da wir der Dienstleister für die Schulen sind, ist es auch unsere Aufgabe, das so zu richten, wie wir und die Ansprechpartner vor Ort es für richtig, also günstig und praktikabel halten. Ich hoffe, das reicht euch als Informationen. Ich weiß jetzt auch ehrlich gesagt nicht, ob es noch Sinn macht euch hier noch weitere technische Details zur Verfügung zu stellen. Aber auf jeden Fall danke ich euch für Eure Hilfe und die Ratschläge! Gruß, K.
  2. Hmm, ich komme bei der ganzen Sache etwas in Erklärungsnöte , muss ich zugeben. Also, der DC, der noch da ist, funktioniert nicht richtig. Zumindest sagen das einige Fehler bei der Rolle Active Directory Domänendienste. Gestern hatte ich dann sicherheitshalber nochmal den Stand von letzter Woche wiederhergestellt, also zu dem Zeitpunkt, bevor ich die DNS-Serverrolle hinzugefügt habe. Die Fehler waren also vor dem Handanlegen bereits da. Meine Theorie ist (und diese kann leider keiner bestätigen, weil der Ansprechpartner nie Hand an "Spiegelung" (s. oben) gelegt hat), dass "Spiegelung" nie als FSMO-Träger gelaufen ist. Das kann ich aber erst morgen bestätigen, nachdem ich dcdiag ausgeführt habe und eine Ausgabe erhalte. Da sollte dann auch dabei stehen, ob die 5 FSMO-Rollen übertragen sind. Wenn nicht, kann man die so einfach von einem frischen DC übertragen?
  3. Also bis auf die beiden alten, von denen einer jetzt defekt ist, gibt es keinen weiteren DC. Es sei denn, du meinst als weiteren den neuen Server, der als einziger DC in Betrieb genommen werden soll? Auf diesem sind momentan nur das OS komplett, alle Treiber und alle Updates sowie Patches installiert. Außerdem noch ein paar Management-Tools vom Hersteller. Wir hatten diesen vorher schon zum DC heraufgestuft in der Hoffnung, dass es weniger Aufwand machen würde. Gestern hatte ich ihn wieder herabgestuft, weil das in der Migrationsanleitung so steht. Das macht aber wohl momentan noch keinen Sinn, weil ja der DC, der migriert werden soll, nicht richtig funktioniert.
  4. OK, das wäre in dem Fall der Server "Ersatz". In dem Artikel steht, wenn ich mich nicht irre, dass der Server alle 5 FSMO-Rollen zugeteilt bekommt, sobald ich ihn per dcpromo.exe zum DC heraufstufe. Richtig? Wie übertrage ich denn dann die fehlenden Einstellungen auf den DNS-Server des alten DC ("Spiegelung")? Ich werde morgen nochmal an "Spiegelung" dcdiag ausführen und dann die Ausgabe hier posten, wenn euch das weiterhilft. Ich weiß es zwar nicht mehr genau aber beim Punkt Connectivity wurde die Überprüfung mit einem Error unterbrochen. Im Ereignisprotokoll der Serverrolle habe ich auch 27 Fehler, die alle etwas mit fehlenden Forward- und Reverse-Lookupzonen sowie LDAP-Problemen zu tun haben. Eine Detailierte Auflistung kann ich aber erst morgen posten. Gruß K.
  5. Die Spiegelung ist mit der Windows-Server-Sicherung erstellt worden. Allerdings ist da eher eine Spiegelung mit einem Vollbackup verwechselt worden, würde ich sagen. Bare-Metal-Recovery jede Nacht um 0:00 von einem auf ein Netzlaufwerk auf dem anderen Server. Die vhd-Dateien vom defekten Server existieren noch und können mit einem entsprechenden Viewer eingesehen werden. Nur wird die Sicherung nicht erkannt, wenn man sie per Installations-CD versucht wiederherzustellen. Soviel zur Sicherung. Gesendet von meinem MB526 mit Tapatalk 2
  6. Hallo allerseits, ich habe hier eine etwas tricky Geschichte mit zwei Windows Servern 2008 R2 (im Folgenden nur: "Spiegelung" und "Ersatz"). Es gab dort wo ich bin am "PDC" (also dem ursprünglichen primären DC) einen Festplatten- oder Stromausfall (kann man jetzt auch nicht mehr nachvollziehen) und das Ende vom Lied war, dass nun der primäre DC, über den die Benutzeranmeldungen, Netzlaufwerkfreigaben und Skripte liefen, nicht mehr wiederherzustellen geht (Sicherung beschädigt, keine andere Sicherung vorhanden, es war kein RAID o. d. eingerichtet *kopfschüttel*). Es existiert aber so etwas wie eine "Spiegelung", an der ich gerade dransitze. Nur das kann man keinen vollfunktionsfähigen DC nennen... Auf "Spiegelung" ist ein AD mit Benutzern und Gruppen, es gibt eigene Gruppenrichtlinien und einen einfachen Dateiserver mit Freigaben sowie Zugriffsrechten für bestimmte Gruppen und Benutzer. Es fehlt aber komischerweise der DNS-Server (warum, weiß ich nicht, kann ich jetzt auch nicht nachvollziehen, es gibt keine Doku). Den DNS-Server kann man nun auf "Spiegelung" nicht einfach so als Rolle hinzufügen und die entsprechenden Zonen hinzufügen. Da bekomme ich nur die Meldung "... Es ist ein Serverfehler aufgetreten." Es fehlen eben komplett die Sachen, die eigentlich angelegt werden, wenn man dcpromo.exe ausführt und dann den DNS-Server per Assistenten einrichtet (primäre Forward- und Reverse-Lookupzonen u. a.). Sprich: Die Domäne ist so über den alten DC nicht funktionsfähig. "Ersatz" kann ich problemlos zum DC heraufstufen, die Domäne neu aufsetzen, wobei dann auch der DNS-Server sauber installiert wird und läuft. Habe auch schon mal einen PC aus einem anderen Raum erfolgreich als Mitglied in die Domäne hinzugefügt. Folglich: "Spiegelung": AD mit eigenen Benutzern und Gruppen aber DNS kaputt; "Ersatz": AD ohne eigene Benutzer und Gruppen (nur die per default schon da waren), DNS OK. Wie kriege ich den neuen Server so hin, dass alles wieder da ist, was vorher auf "PDC" da war? Wollte mich an die von Microsoft empfohlene Herangehensweise der Migration über die Migrationstools heranwagen aber dafür müsste doch der DNS-Server funktionieren. Richtig? Gibt es irgendwie doch noch eine Möglichkeit, den DNS-Server samt Einträgen auf "Spiegelung" sauber einzurichten? Und als "Sahnehäupchen" dann einfach die Einstellungen auf "Ersatz" zu migrieren? Wär euch ja sowas von dankbar für Tipps und Workarounds! Für Rückfragen stehe ich natürlich zur Verfügung. Gruß (und entschuldigt bitte den langen Text), Karol
  7. Hallo MarcoDrost, ich wollte zu dir nur freundlich sein, weil du durch dein Foto, den Benutzernamen und deine Signatur einen sehr seriösen und professionellen Eindruck machst. Und gerade das hier: ...bestätigt meinen Eindruck von dir. Ich habe großen Respekt vor Leuten wie dir. Du brauchst dich überhaupt nicht zu rechtfertigen, wieso du hier aus deiner Erfahrung schreibst. Wenn ich ein Zwinker-Smiley am Ende meines Satzes schreibe, heißt das nicht, dass ich jemanden ausgrenzen will (woher kommt denn diese Auslegung?). Es tut mir ehrlich Leid, wenn das auf dich so gewirkt hat. Ich verstehe nur nicht, wieso du mir in deiner ersten Antwort allgemeine Ratschläge zur Jobsuche gegeben hast. Das war nicht die Absicht, die hinter diesem Thread steckt. Dieser Thread dient dem Zweck, sich ein Bild von der Jobsuche oder Arbeit bei Personalvermittlungs- und Zeitarbeitsfirmen zu machen und die Unterschiede zu erkennen und danach zu beurteilen, was davon oder inwieweit das in Frage kommt. Mir ist klar, dass es auch direkte Stellen gibt und auf diese Bewerbe ich mich eher, als auf Stellen, die über eine Zwischen-Instanz vermittelt werden/laufen. Nun weiß ich allerdings, dass ich ruhig als Zusatzangebot die Hilfe von Personalvermittlungen in Anspruch nehmen könnte. Ich würde es aber nicht als Ersatz bei der Jobsuche ansehen und bewerbe mich weiterhin auf direkte Stellen in meinem Suchradius.
  8. Vielen Dank für die nützlichen Informationen! Ich werde jetzt nicht auf alle Posts eingehen und ganz allgemein für mich resummieren: Personalvermittlung OK, Zeitarbeit nicht OK. @MarcoDrost: Der Tipp mit in weiterer Entfernung suchen und dann wegziehen (inkl. Fernbeziehung) ist nett gemeint und für einige sicher sinnvoll, die schon seit einem halben bis ganzen Jahr auf Jobsuche und verzweifelt sind, aber kommt für mich gar nicht in Frage. Ich bin auch der Meinung, dass FfM die IT-Metropole in Hessen ist und von meinem Wohnort ca. schon 70 km entfernt liegt, was völlig in meinen Suchradius fällt und das höchste der Gefühle ist, um nicht wegzuziehen. Das sind 1 bis 1,5 Std. mit der Bahn. Außerdem, lieber Herr Drost, habe ich hier gar nichts davon geschrieben, dass ich Arbeit über obengenannte Instanzen suche, sondern einfach nur wissen wollte, wie die Erfahrungen mit solchen sind.
  9. Hallo liebe FISIs/Administratoren/etc., ich bin zur Zeit als ausgelernter FISI auf Jobsuche und wollte einfach mal herumfragen, ob hier jemand von Euch 1.) den Einstieg in die Arbeitswelt mithilfe einer Personalvermittlungsfirma oder über Zeitarbeit in einem Projekt bei einem Unternehmen gefunden hat, 2.) wie es mit dem Gehalt und der Übernahme bei den Firmen aussieht und 3.) von welchen Faktoren die Chancen übernommen zu werden, abhängen. Was mich noch interessiert: 4.) Hilft so eine Anstellung über eine Personalvermittlung bzw. Zeitarbeitsfirma dazu, Berufserfahrung zu sammeln und wie macht sich so etwas später in einem Lebenslauf? 5.) Ist das Gehalt drastisch geringer als über eine direkte Festanstellung? Momentan habe ich das Gefühl, dass der Stellenmarkt voll ist von Personaldienstleistungsfirmen, die IT-Stellen anbieten. Ich bin einerseits skeptisch, andererseits weiß ich nicht genug darüber, um wirklich zu sagen "das ist eine schlechte/gute Idee". Was ich weiß, ist, dass viele Unternehmen Personaldienstleistern die Aufgabe überlassen, Stellen auszuschreiben und nach Fachkräften für sie zu suchen, da sich die eigene Personalabteilung/Abteilung H(uman) R(essources) nicht mehr darum kümmern kann oder es diese Abteilung nicht mehr gibt. Wäre cool, mal etwas mehr als "ich habe gehört, dass ..." oder "ich glaube, dass ist schlecht, weil ..." als "Meinung" zu lesen ! Gruß, oskarol
  10. Ja und sogar auch realisiert. Und zwar im Rahmen meiner betrieblichen Projektarbeit. Ich habe einen Windows Server 2003 Standard als virtuelle Maschine auf Oracle VM VirtualBox auf meinem Azubi-Rechner laufen gehabt. Diesen Windows Server habe ich zum Domänencontroller heraufgestuft und in Active Directory eine kleine OU für Test-Benutzer und -Computer eingerichtet. Für die Domäne und dazugehörige Serverfunktionen habe ich die Default-Einstellungen genommen. Auf dem gleichen Server hatte ich dann noch McAfee ePO mit Endpoint Encryption-Erweiterung (Festplattenverschlüsselungs-Software) nach Express-Installation laufen, um die Test-PCs und -User darin zu integrieren und zu verwalten. Klingt vlt. etwas kompliziert, war es dann auch . Hatte dann auch schlussendlich 10% mehr Zeit benötigt, als vorgeschrieben, war aber alles schriftlich festgehalten und von meinen Ausbildern bestätigt. Am Ende gabe es darauf eine 2, auch bei der mündlichen Prüfung.
  11. Ich war drei Jahre im First- und Second-Level-Support für Hard- und Software-Probleme bei Windows-PCs und teilweise auch Macs. Außerdem habe ich Auslieferungen mit Inbetriebnahme und Test der Geräte und Software durchgeführt. Im 3. Ausbildungsjahr habe ich mich auch um die Webinhalte der Unternehmsseite gekümmert und Präsentations-Hardware wie Beamer und angeschlossene PCs und ab und zu Videokonferenzanlagen betreut. Ich war im 2. Ausbildungsjahr auch für E-Mailaccounts und einfache Domänen-Benutzeraccounts zuständig. Von da an durfte ich auch DHCP-Einträge anlegen, bearbeiten und freischalten. Aber alles eher auf einem einfachen Level. Die Kollegen wollten keine Azubis an die Server, Storage und das Netzwerk-Management (Ausnahme: Nach Absprache mit dem Netzwerk-Admin Ports de- und aktivieren) lassen . Danke dir für den Link! Das kannte ich noch gar nicht, sieht ganz interessant aus!
  12. Hi, ihr 3! Vielen Dank für die schnellen Antworten! @paetr87: Das mit dem Praktikum ist nicht auf meinem Mist gewachsen, war so eine Idee von einem "Job-Coach". Ich werde das mal lieber sein lassen, denn was ich suche ist eine Festanstellung, schließlich habe ich nicht umsonst die Ausbildung abgeschlossen. Das, was du geschrieben hast zu AGn und dem Formen junger Fachkräfte ist auch meine Sicht und Hoffnung. Meine fehlende Berufserfahrung durch meine Soft-Skills wettzumachen, ist auch mein Plan. Ich habe mir von Arbeitsvermittlern sagen lassen, dass es bei vielen AGn so ist, dass die Leute nach Soft-Skills und ob die Chemie stimmt ausgesucht werden. Fachwissen kann sich jeder aneignen, nur persönliche Stärken sind schwer bis gar nicht mehr anzutrainieren. @gurki: Zu einem Vorstellungsgespräch wurde ich noch nicht eingeladen. Ich habe gerade mal 10 Bewerbungen seit Mitte Juli rausgeschickt und erst eine Rückmeldung bekommen, dass es noch eine Weile dauert, bis das Auswahlverfahren läuft. Klar, Urlaubszeit. @Goulasz: Ich fühle mich nicht von dir vor den Kopf gestoßen . Du hast schon Recht. Aber wie gesagt, ich hatte irgendwie insgesamt mit dem Ganzen Abschlusskram so meine Probleme. Hätte, hätte, Fahrradkette, aber das nächste Mal, wenn ich mich auf eine Prüfung vorbereite, dann schon mal ein Jahr vorher für den Schriftlichen Teil. Das kann ich allen Azubis raten! Macht nicht denselben Fehler und fangt erst damit an, wenn ihr eigentlich am Abschlussprojekt hängt! Ich weiß *facepalm*... . Egal, die Einsicht ist jetzt da und sicher mache ich nicht den gleichen Fehler nochmal. Zur privaten Gebundenheit und der Flexibilität: Ich wohne zusammen mit meiner Freundin. Ich möchte hier nicht zu viel privates preisgeben, aber so viel schreibe ich noch: Sie studiert hier noch und arbeitet nebenbei. Es gibt erstmal keinen Grund für uns wegzuziehen, auch wenn wir das häufig besprochen haben. Wenn, dann würden wir gemeinsam wegziehen, wenn es woanders für uns beide Arbeit gibt. Aber dass ich alleine ausziehe, nur um näher beim zukünftigen Arbeitsort zu sein, kommt nicht in Frage. Flexibel bin ich aus mobiler Sicht nicht gerade. Ich habe einen Führerschein Klasse B aber kein PKW. Warum das so ist, hängt einmal mit meinem finanziellen Dauerzustand zusammen und zweitens davon, dass ich hier in der Stadt mit Rad, zu Fuß und ÖVM gut unterwegs bin (drittens davon, dass ich nicht, wie andere, Eltern habe, die mir ein Auto sponsoren können). Wenn ich allerdings weiter raus muss, dann muss ich mit der Bahn fahren. Bis auf die Fahrzeiten und die Fahrdauern zum nächstgrößeren Ballungszentrum FfM ist die Anbindung echt gut. Aber ich habe mir vorgenommen von den ersten Gehältern auch etwas für ein PKW zurückzulegen, um flexibler zu sein. Auch wenn ich schon von dem schrecklichen Berufsverkehr Richtung FfM gehört habe :-/. Die Tendenz, in FfM und Rhein-Main-Gebiet eher eine Stelle zu finden, steigt. Trotzdem versuche ich hier alles abzugrasen. Ich habe einer Personalvermittlung mit Sitz in FfM meine Bewerbungsanlagen zugeschickt. Mal sehen, was dabei rauskommt. Ein Anschreiben kann ich hier gerne zur Bewertung posten. Sicher sind ein paar andere Meinungen und Tipps immer gut.
  13. Hallo liebe IT-Administratoren und die (wie ich), die es werden wollen, ich habe im Juni diesen Jahres meine Ausbildung zum FISI erfolgreich abgeschlossen. Wie bei einigen meiner Berufsschulkollegen und Mitazubis ist das mit der Übernahme nach der Ausbildung nichts geworden. Das stand aber von vornherein so fest (rechtlich gesehen). Hätte es eine Möglichkeit gegeben, im Betrieb zu bleiben, dann nur, wenn eine Stelle ausgeschrieben wäre, aber dem war nicht so. Aktueller Stand ist, dass ich nach Stellen und Quellen für Stellen suche, auf die ich mich in meiner Region und im Umkreis von 65 km bewerben kann. Sprich Mittelhessen bis Rhein-Main-Gebiet und alles, was dort an Orten liegt, die man mit Öffentlichen Verkehrsmitteln erreichen kann. Dass Bewerbungen zeitintensiv sind und man nicht gleich eine Antwort kriegt, ist ja jedem klar. Ich versuche einfach nur am Ball zu bleiben und die beste Bewerbung pro Stelle rauszuschicken, die ich schreiben kann. Ansonsten gibt es sicher noch ein paar Betriebe, an die man Initiativbewerbungen schicken kann... . Also damit beschäftige ich mich jetzt nach meiner Ausbildung -.-. Einige von Euch werden sich jetzt sicherlich fragen "Wieso hat der sich denn nicht früher darum gekümmert, eine Stelle zu finden?". Meine Antwort darauf ist simpel: Mein Abschlussprojekt und das Lernen für die Schriftliche Prüfung, neben den ganzen regulären Ausbildungstätigkeiten war so zeitintensiv, dass ich mich bewusst nur auf den IHK-Abschluss konzentriert habe. Ich wollte mich erst nach dem Abschluss intensiv auf die Jobsuche konzentrieren. Vlt. geht es nicht vielen von Euch so, aber so ist es halt bei mir. Ich hoffe, das reicht als Begründung. Darüberhinaus kann ich mir gut vorstellen, dass ich trotz frühzeitiger zigfacher Bewerbungen dann trotzdem noch hier arbeitssuchend säße. Zumindest ist immer davon auszugehen, wenn das Angebot in der Region nicht groß ist und die Anforderungen an die Bewerber, besonders in puncto Berufserfahrung fast unmöglich zu erfüllen sind. Wo wir auch beim eigentlich Thema dieses Thread wären. Also, ich brauche ein paar Tipps von Euch. Dabei würde ich mich freuen, etwas von Leuten zu lesen, die genauso wie ich, nach der Ausbildung ohne einen Job da standen und wie sie die Frage nach der Berufserfahrung ohne wirkliche Berufserfahrung beantwortet bzw. gemeistert haben! Wie läuft das bei Vorstellungsgesprächen ab und habt ihr schon Absagen erhalten, weil ihr diese Anforderung nicht erfüllen konntet? Das Einzige, was mir momentan wirklich einfällt, ist den Arbeitgebern ein Angebot zu machen, dass ich mich bereit erkläre für die Dauer der Probezeit oder kürzer, z. B. 1 Monat, ein sozialversicherungspflichtiges (sprich: 450 bis 800 €) Praktikum bei ihnen zu machen, um mir schon mal die Kenntnisse für den Job anzueignen. Wenn die Zeit rum ist, würde ich nochmal ein Gespräch mit dem AG führen, um zu klären, wie es weitergeht. Ist das eine übliche Vorgehensweise? Situation bei mir ist halt, dass ich jetzt irgendwie dringend Berufserfahrung brauche. Je länger es dauert, wieder einzusteigen, desto schlimmer wird es. Ein Studium kommt für mich gar nicht in Frage und ist ein anderes Thema. Ich bezweifle außerdem, dass man nach einem Studium besser dran ist. Gruß, oskarol
  14. Hi kyborgius, danke für den Tipp. Ich schaue mir mal das Paket von VMware an und gucke, ob sich daraus was basteln lässt. Zu VirtualBox habe ich soetwas im Netz noch nicht entdeckt. Ist ja auch nicht so weit verbreitet wie die VMware-Produkte. Grüße, oskarol
  15. Hey, wie kann ich denn in MS Visio 2010 am besten darstellen, dass ein Windows Server 2003 auf einer VM von Oracle VirtualBox auf einem Windows 7-Rechner läuft? Ich wollte das schon professionell darstellen. Sonst würde ich einen Computer mit Linie zu einem Server einfügen und mit einem Rechteck umrahmen, in dem Oracle VM VirtualBox steht. Aber das sieht etwas irreführend aus, würde ich sagen. :-/ Gruß oskarol
  16. Genau, das war mein Problem. Jetzt habe ich es begriffen .
  17. Hallo, ich stehe gerade während meiner Projektdoku total auf'm Schlauch. In meinem Projekt geht es darum, eine zentrale Lösung zur Notebook-Festplattenverschlüsselung der Notebooks der Geschäftsführung in einer Domäne mithilfe von einem AD zu realisieren. Allerdings darf und möchte ich nicht die vorhandene Domänenstruktur dafür verwenden, sondern ich verwende ein eigenes kleines LAN mit virtuellem Windows Server 2003, eigener Domäne und zwei Clients. Sozusagen als Testumgebung für eine spätere Einrichtung in der Firmendomäne. Wie soll ich das bitte für die IHK verständlich in meine Projektdoku schreiben? Überall im Netz lese ich von einem Kunden, für den eine Lösung erarbeitet wird, aber was ist, wenn der Kunde mein eigener Betrieb ist und ich die Lösung jetzt nicht in die Domänenstruktur implementierte? Also ich habe keine Probleme mit der Realisierung des Projekts, sondern mit der schriftlichen Planung in der Projektdoku. Hat da jemand vlt. paar Ideen? Gruß oskarol
  18. Kein Thema ^^! Ich hab' in der Zwischenzeit eine Möglichkeit mit diesen Legacytools gefunden, wo man ein Dropdown-Listenfeld einfügen kann. Dann schreibe ich da die regelmäßigen Tätigkeiten rein und wähle Sie aus . Is quasi ne Mischung aus Copy & Paste und Dropdown . Habe auch mal herumgefragt. Die meisten machen das auch mit Copy & Paste.
  19. Hi! Ich habe die Idee, häufig anfallende Tätigkeiten in ein Dokument (Excel oder Access) zu schreiben und diese irgendwie mit dem Word-Dokument zu verknüpfen, um nicht ständig alles per Hand reinzuschreiben. Quasi per Auswahlliste ausfüllen oder so ^^. Ich muss immer einen Zettel zu einer Arbeitswoche ausfüllen. Die Tätigkeiten werden mit Spiegelstrichen in die Tabellenzeilen für die Wochentage geschrieben. Also es geht mir nur um die Tätigkeiten, nicht um das autom. Ausfüllen von Datum, Wochennr. u. dergleichen. Hat das schon jemand von euch gemacht und kann mir da weiterhelfen? Gruß OsKarol
  20. Dass der Ausbildungsvertrag so spät bei mir ankam, war nicht meine Schuld. Ich habe eine so späte Zusage bekommen und musste noch der anderen Stelle absagen, da sie zu weit entfernt von meinem Wohnort ist. Ich finde es echt lustig, wie ihr hier über Arbeitszeiten diskutiert, obwohl das gar nicht das Thema ist. Behörden haben meist Freitags früher geschlossen, das stimmt aber probieren kann man es ja mal. Danke trotzdem Daij für seine freundliche Antwort! Mit 8 Uhr morgens mache ich sicher nichts falsch! Ich fange meine Ausbildung in der Abteilung für klinische und administrative Datenverabeitung in einem Krankenhaus an.
  21. Hi! Ich beginne meine Ausbildung am Mo., den 02.08.10 als FISI und wo, das ist mir auch klar (was ich hier nicht angeben möchte). Habe meinen Ausbildungsvertrag ausgefüllt, unterschrieben und alle Anlagen beigefügt, die mein Arbeitgeber haben wollte. D. h. von meiner Seite, ich trete die Stelle an. Das war letzten Mo.. Seitdem habe ich von meinem Arbeitgeber oder der Personalabteilung keine Nachricht, keinen Brief und keinen Anruf erhalten, ob und wann es genau am Montag losgeht, obwohl sie alle meine Kontaktdaten haben. Habe vor 16 Uhr noch versucht, jemanden zu erreichen, da habe ich leider erst erfahren, dass das Büro nur bis 15 Uhr geöffnet hat. Wollte bis heute warten und wenn nichts kommt, mich selbst melden. Ist das normal, dass man kein Bestätigungsschreiben oder einen derartigen Anruf mit Antrittstermin erhält? Ich gehe nun einfach davon aus, am Mo. kurz vor 8 Uhr bei der Stelle zu sein und mich zu melden.
  22. Es ist zwar schon lange her, dass ich diesen Thread geöffnet habe, wollte aber nochmal was erzählen: Ich hatte gestern ein Vorstellungsgespräch bei einem großen deutschen Logistikkonzern als Fachinformatiker - Systemintegration. Die Fragen bezüglich meines Fachwissens sind eher harmlos ausgefallen, somit hatte ich mir umsonst so viele Sorgen gemacht! Ich hoffe, dass dies öfter der Fall ist, aber man kann ja nicht davon ausgehen! Ich schaue mal im richtigen Thread, wo ich meine Erfahrungen eintragen kann.
  23. Ja, ok, ich gebe es ja zu, da war keine richtige Frage dabei . Mir ging es aber um den Punkt, dass ich kaum noch Fachwissen aus der schulischen Ausbildung habe und dadurch nicht sicher bin, ob ich so noch Chancen habe, als Azubi irgendwo genommen zu werden. Ich stelle mir das alles einfach so vor: Da draußen sind viele Bewerber, die sich Tag und Nacht in ihrer Freizeit mit Netzwerktechnik oder Hardware allgemein beschäftigen und somit viel fitter darin sind, als ich. @carstenj: Ich persönlich bin ja ebenfalls deiner Meinung, nur hatte ich nach meinem ersten Vorstellungsgespräch den Eindruck, es spiele eine sehr große Rolle, ob ich mich z. B. instensiv mit ActiveDirectory usw. befasst habe, oder nicht. Das war, wie ich vlt. schon erwähnt habe, bei mir nicht der Fall... . Hier also meine Frage: Gibt es denn eurer Meinung nach heutzutage Themen oder Sachen, mit denen ich mich auf jeden Fall mal befasst haben muss, wenn ich FISI werden will? Also etwas, mit dem ich bei einem Vorstellungsgespräch zum Thema Fachwissen nicht dumm dastehe?
  24. Hallo, bin völlig neu hier und habe ein paar Fragen an euch ! Zunächst will ich mal meine Lage schildern: Mein Fachabi in IT ist 2 Jahre her und meinen Zivildienst habe ich letztes Jahr absolviert. Vor meinem Abschlussjahr an der Fachoberschule habe ich die zweijährige schulische Ausbildung zum staatl. geprüften Technischen Assistenten im Fachbereich Informationsverabeitung absolviert. Wegen besseren Möglichkeiten habe ich das Fachabi drangehangen. Während dem Zivildienst und danach habe ich mir zugegebenermaßen nicht viele Gedanken um den weiteren Verlauf meiner beruflichen Zukunft gemacht und war auch ziemlich unentschlossen, ob FISI auch wirklich mein Fall ist. Habe dann 3 Monate (eig. 6 Monate, aber abgebrochen) in einer völlig anderen Branche ein "Schnupperpraktikum" gemacht (Bereich Online-Promotion im Musikbereich). Es war zwar eine schöne Erfahrung, jedoch nichts Handfestes. Ich habe allerdings damals schon Bewerbungen wegen Azubistellen zum FISI und auch um Azubistellen zum Einzelhandelskaufmann im Elektro-, Hifi- und Unterhaltungselektronikbereich verschickt, jedoch nicht genügend und bei den meisten waren Absagen die Antwort. Hatte ein Vorstellungsgespräch bei einem kleinen Betrieb als FISI, jedoch mit dem Ergebnis einer Absage. Im Moment habe ich einen Minijob und suche einen Ausbildungsplatz, entweder als FISI oder als IT-SE. Als FIAE habe ich wegen mangelnder Kenntnisse und Fähigkeiten in dem Bereich noch keine Bewerbungen verschickt. Programmieren war nie mein Fall, aber HTML, CSS und PHP-Code schreiben hat mir wegen den gestalterischen und funktionellen Möglichkeiten am meisten "Bock gemacht". Meine zweite Option ist ein Studium an der FH, jedoch bin ich noch unentschlossen, welchen Studiengang ich wählen sollte. Was sind also meine Hauptprobleme? 1.) In den letzten zwei Jahren habe ich kaum Erfahrungen in der IT gesammelt und mir fehlt es an Praxis im Bereich Netzwerktechnik, Server- und Benutzerverwaltung. Ich weiss nur noch ein paar wenige Grundlagen aus der schulischen Ausbildung, war jedoch damals vor paar Jahren in der falschen Arbeitsgruppe, nämlich "Multimedia" (HTML/CSS, PHP, Photoshop, Dreamweaver, Freehand usw.). Beim Fachabi hatte ich wieder nur Grundlagen im Unterricht. 2.) Für FIAE bin ich schlichtweg ungeeignet... . Hatte z. B. immer Probleme mit Java, sobald es etwas komplizierter wurde. 3.) Ich habe kaum Ahnung von den weiteren beruflichen Möglichkeiten im IT-Bereich und wüsste nicht, wer mir da weiterhelfen kann (weshalb ich wohl hier angemeldet bin ). Hat jemand Ideen, Kontakte, Adressen für Ausbildungsstellen, Infos über Anforderungen für die Ausbildungen (kann mir jemand viell. auch seine Erfahrungen mit Bewerbungen oder der Ausbildung selbst in dem Bereich schildern?) etc. pp.. Vielen Dank für eure Hilfe!

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...