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SimonFIAE

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  1. So, ich habe die drei Sachen noch geändert. Da ich jetzt fertig bin, möchte ich mich bei allen bedanken die mir weitergeholfen haben. Danke!
  2. Auf meine letzte Änderung hat keiner mehr was geschrieben, heißt es das der Antrag so in Ordnung ist oder gibt es noch was auszusetzen? 1. Projektbezeichnung: Erstellen einer Kundenzufriedenheitsermittlung. 1.1. Kurzform der Aufgabenstellung: Für einen Kunden soll die Software von „FIRMA“ um eine Kundenzufriedenheitsermittlung erweitert werden. Bisher muss der Kunde die Kundenzufriedenheit einzeln im System anhand der gegebenen Daten bewerten. Die Kundenzufriedenheitsbewertung soll automatisch durchgeführt werden. 1.2. Ist-Analyse Bislang ist in der Software von „FIRMA“ keine Kundenzufriedenheitsbewertung vorhanden. Deshalb muss ein Mitarbeiter die Lieferscheine und Reklamation manuell durchgehen und Werte hinaus schreiben, um dann eine Berechnung der Kundenzufriedenheit vorzunehmen. 2.Soll-Konzept / Zielsetzung entwickeln 2.1. Was soll am Ende des Projektes erreicht sein? Die Ermittlung der Kundenzufriedenheit soll in zwei Auswertungen geschehen. - Allgemeine Auswertung. (gleiche Bewertungskriterien für alle Kunden) In dem Formular „Mandant“ werden die bewertende Punktzahl und die Rangeeinteilung des Lieferterminschlüssels sowie des Mengenterminschlüssels allgemein einstellbar sein. - Eine kundenspezifische Auswertung (Liefertermin- und Mengenterminschlüssel) frei für jeden Kunden definierbar. In dem Formular „Kunde“ wird ein Reiter eingefügt, in dem man die bewertende Punktzahl und die Rangeeinteilung des Lieferterminschlüssels sowie des Mengenterminschlüssels für jeden Kunden einzeln einstellen kann. In der Kundenübersicht wird ein neuer Button eingefügt um eine individuelle Kundenzufriedenheitsabfrage durchzuführen, in der die Dimensionen Artikelgruppe, Artikel, Kunden, Termin, Kundenpriorität, Unternehmensbereiche, Projektleiter und Branchen ausgewählt werden können. 3. Projektstrukturplan entwickeln 3.1. Welche Anforderungen müssen erfüllt sein? Die ERP-Standardsoftwarelösung „Software“ der Fa. „FIRMA“ muss installiert sein. 3.2. Hauptaufgaben - Erstellen einer gespeicherten Prozedur zur Kundenzufriedenheitsermittlung. - Erstellen einer gespeicherten Prozedur zur Kundenzufriedenheitsbewertung. 3.3. Teilaufgaben - Erweitern des Formulars „Kunde“. - Erweitern der Tabelle „Kunde“. - Erstellung des Formulars zur Kundenzufriedenheitsermittlung in verschieden Dimensionen. - Erstellen einer Tabelle zur Kundenzufriedenheitsermittlung. - Erstellen der Tabelle zur Bewertung Kundenzufriedenheit. 3.4. Grafik 4. Zeitplanung: 1 Analysephase 1.1. Analyse der gestellten Aufgaben 5h 1.2. Ist - Soll - Analyse 3h 1.3. Bestimmung des Projektziels 2h 2 Designphase 1.1. Erstellen eines Grobkonzepts 5h 2.2. Erstellen eines Use-Case Diagramm 2h 2.3. Erstellen eines Klassendiagramms 2h 2.4. Erstellen eines ER-Modells 5h 3 Implementierungsphase 3.1. Tabellen erstellen/erweitern 3h 3.2. Formulare erstellen/erweitern 7h 3.3. Entwicklung der gespeicherten Prozeduren 15h 4 Testphase 4.1. Testverfahren erstellen 1h 4.2. Tests durchführen 5h 4.3. Fehlerbehebung 3h 5 Abnahme 5.1. Abnahme der Entwicklung 2h 6 Projekt übergreifend 6.1.Dokumentation der Projektarbeit und Erstellung der Präsentation 10h Gesamt 70h
  3. 4. Zeitplanung: 1 Analysephase 1.1. Analyse der gestellten Aufgaben 5h 1.2. Ist - Soll - Analyse 3h 1.3. Bestimmung des Projektziels 2h 2 Designphase 1.1. Erstellen eines Grobkonzepts 5h 2.2. Erstellen eines Use-Case Diagramm 2h 2.3. Erstellen eines Klassendiagramms 2h 2.4. Erstellen eines ER-Modells 5h 3 Implementierungsphase 3.1. Tabellen erstellen/erweitern 3h 3.2. Formulare erstellen/erweitern 7h 3.3. Entwicklung der gespeicherten Prozeduren 15h 4 Testphase 4.1. Testverfahren erstellen 1h 4.2. Tests durchführen 5h 4.3. Fehlerbehebung 3h 5 Abnahme 5.1. Abnahme der Entwicklung 2h 6 Projekt übergreifend 6.1.Dokumentation der Projektarbeit und Erstellung der Präsentation 10h Gesamt 70h so nocheinmal die Zeitplanung überarbeitet. @Dusk: Danke für den hinweis.
  4. 1. Projektbezeichnung: Erstellen einer Kundenzufriedenheitsermittlung. 1.1. Kurzform der Aufgabenstellung: Für einen Anwender soll die Software von „FIRMA“ um eine Kundenzufriedenheitsermittlung erweitert werden. Bisher muss der Anwender der Software die Kundenzufriedenheit einzeln im System anhand der gegebenen Daten bewerten. Die Kundenzufriedenheitsbewertung soll automatisch durchgeführt werden. 1.2. Ist-Analyse Bislang ist in der Software von „FIRMA“ keine Kundenzufriedenheitsbewertung vorhanden. Deshalb muss ein Mitarbeiter die Lieferscheine und Reklamation manuell durchgehen und Werte hinaus schreiben, um dann eine Berechnung der Kundenzufriedenheit vorzunehmen. 2.Soll-Konzept / Zielsetzung entwickeln 2.1. Was soll am Ende des Projektes erreicht sein? Die Ermittlung der Kundenzufriedenheit soll in zwei Auswertungen geschehen. - Allgemeine Auswertung. (gleiche Bewertungskriterien für alle Kunden) In dem Formular „Mandant“ werden die bewertende Punktzahl und die Rangeeinteilung des Lieferterminschlüssels sowie des Mengenterminschlüssels allgemein eingestellt werden kann. - Eine kundenspezifische Auswertung (Liefertermin- und Mengenterminschlüssel) frei für jeden Kunden definierbar. In dem Formular „Kunde“ wird ein Reiter eingefügt, in dem man die bewertende Punktzahl und die Rangeeinteilung des Lieferterminschlüssels sowie des Mengenterminschlüssels für jeden Kunden einzeln einstellen kann. In der Kundenübersicht wird ein neuer Button eingefügt um eine individuelle Kundenzufriedenheitsabfrage durchzuführen, in der die Dimensionen Artikelgruppe, Artikel, Kunden, Termin, Kundenpriorität, Unternehmensbereiche, Projektleiter und Branchen ausgewählt werden können. 3. Projektstrukturplan entwickeln 3.1. Welche Anforderungen müssen erfüllt sein? Die ERP-Standardsoftwarelösung „Software“ der Fa. „FIRMA“ muss installiert sein. 3.2. Hauptaufgaben - Erstellen einer gespeicherten Prozedur zur Kundenzufriedenheitsermittlung. - Erstellen einer gespeicherten Prozedur zur Kundenzufriedenheitsbewertung. 3.3. Teilaufgaben - Erweitern des Formulars „Kunde“. - Erweitern der Tabelle „Kunde“. - Erstellung des Formulars zur Kundenzufriedenheitsermittlung in verschieden Dimensionen. - Erstellen einer Tabelle zur Kundenzufriedenheitsermittlung. - Erstellen der Tabelle zur Bewertung Kundenzufriedenheit. 3.4. Grafik 4. Zeitplanung: Analyse der gestellten Aufgaben 5h Ist - Soll - Analyse 3h Bestimmung des Projektziels 2h Erstellen eines Grobkonzepts 5h Use-Case Diagramm erstellen 2h Erstellen eines Klassendiagramms 2h Erstellen eines ER-Modells 5h Programmieren der Funktionalitäten 15h Anpassung der Aktuellen Software 10h Testverfahren erstellen 1h Tests durchführen 5h Fehlerbehebung 3h Abnahme der Entwicklung 2h Dokumentation der Projektarbeit und Erstellung der Präsentation 10h Gesamt 70h @Akku: Ich habe deine Punkte in die Zeitplanung eingebaut. Kann ich die Kosten/Nutzen Analyse einfach nach "Bestimmung des Projektziels" setzen? @MartinSt: Ich habe den Punkt Entwicklung aufgesplittet. Und Kunde durch Anweder ersetzt. Allgemein habe ich auch noch ein paar Formulierungen geändert.
  5. So ich habe das nun ein bisschen Ausführlicher geschrieben, zudem ist es jetzt keine Lieferantenbewertung mehr sondern eine Kundenzufriedenheitsabfrage: 1. Projektbezeichnung: Erstellen einer Kundenzufriedenheitsermittlung. 1.11. Kurzform der Aufgabenstellung: Für einen Kunden soll die Software von „FIRMA“ um eine Kundenzufriedenheitsermittlung erweitert werden. Bisher muss der Kunde die Kundenzufriedenheitsermittlung einzeln im System anhand der gegebenen Daten bewerten. Die Kundenzufriedenheitsermittlung soll automatisch durchgeführt werden. 1.2. Ist-Analyse Bislang ist in der Software von „FIRMA“ keine Kundenzufriedenheitsermittlung vorhanden. Deshalb muss ein Mitarbeiter die Lieferscheine und Reklamation manuell durchgehen und Werte hinaus schreiben, um dann eine Berechnung der Kundenzufriedenheit vorzunehmen. 2.Soll-Konzept / Zielsetzung entwickeln 2.1. Was soll am Ende des Projektes erreicht sein? Die Ermittlung der Kundenzufriedenheit soll in zwei Auswertungen geschehen. - Allgemeine Auswertung. (gleiche Bewertungskriterien für alle Kunden) - Eine kundenspezifische Auswertung (Liefertermin- und Mengenterminschlüssel) frei für jeden Kunden definierbar. Dies soll so erreicht werden, dass in dem Formular „Kunde“ einen Reiter eingefügt wird, in dem man die bewertende Punktzahl und die Rangeeinteilung des Lieferterminschlüssels sowie des Mengenterminschlüssels für jeden Kunden einzeln einstellen kann. In der Kundenübersicht wird ein neuer Button eingefügt um eine individuelle Kundenzufriedenheitsabfrage durchzuführen. Indem die verschiedene Dimensionen Artikelgruppe, Artikel, Kunden, Termin, Kundenpriorität, Unternehmensbereiche, Projektleiter und Branchen ausgewählt werden können. 3.1. Welche Anforderungen müssen erfüllt sein? Die Standard Softwarelösung von „FIRMA“, „Software“ muss installiert sein. 3.2. Hauptaufgaben - Erstellen einer gespeicherten Prozedur zur Kundenzufriedenheitsermittlung. - Erstellen einer gespeicherten Prozedur zur Bewertung Kundenzufriedenheit. 3.3. Teilaufgaben - Erweitern des Formulars „Kunde“. - Erweitern der Tabelle „Kunde“. - Erstellung des Formulars zur Kundenzufriedenheitsermittlung in verschieden Dimensionen. - Erstellen einer Tabelle zur Kundenzufriedenheitsermittlung. - Erstellen der Tabelle zur Bewertung Kundenzufriedenheit. 3.4. Grafik (hier habe ich ein Säulendiagramm) 4.0. Zeitplanung: Analyse der gestellten Aufgaben 5h Ist - Soll - Analyse und Bestimmung des Projektziels 5h Erstellen eines Grobkonzepts 6h Erstellen eines Feinkonzepts 10h Entwicklung 25h Test 9h Dokumentation der Projektarbeit und Erstellung der Präsentation 10h Ist dieser Antrag Ausführlich genug? Fehlt etwas? oder ist er unverständlich?
  6. Wie muss ich denn die Beschreibung im Antrag deiner Meinung nach Formulieren? Das mit den Wiederholungen müsste ich nochmal überarbeiten. Zu deiner offtopic Frage: Ich schreibe meine Prüfung erst im Winter, da es aber mit einen früheren Auszubildenden Probleme mit der Pünktlichkeit gab soll ich frühzeitig damit anfangen...
  7. So ich habe nun ein Projektantrag formuliert: Projektbezeichnung: Erstellen einer Kundenenzufriedenheitsermittlung. Projektbeschreibung: Für einen Kunden soll eine Lieferantenbewertung erstellt werden. Bisher muss der Kunde die Lieferanten einzeln im System anhand der gegebenen Daten bewerten. Dies soll automatisch passieren und jedem Lieferanten eine Punktzahl geben. Die Lieferantenbewertung soll ein Lieferant anhand der gelieferten Qualität, der Übereinstimmung der gelieferten Menge, der zu dem bestimmten Termin geliefert wurde bewertet werden. Anhand von Bestelldatum und Lieferdatum wird die Zeit ermitteln, die durch ein Punkte System bewertet wird. Die Menge im Lieferschein wird mit der tatsächlich gelieferten Menge verglichen und durch ein Punktesystem bewertet. Die Anzahl der Reklamationen wird mit der Anzahl der gelieferten Mengen verglichen und mit einen Punktesystem bewertet. Aus diesen Bewertungen wird eine Gesamtbewertung berechnet, die jeden Lieferanten eine eindeutig bewertet. Projektumfeld: Ausbildungsbetrieb. Zeitplanung: Analyse der gestellten Aufgaben 5h Ist - Soll - Analyse und Bestimmung des Projektziels 5h Erstellen eines Grobkonzepts 6h Erstellen eines Feinkonzepts 10h Entwicklung 25h Test 9h Dokumentation der Projektarbeit und Erstellung der Präsentation 10h Könnte das so genehmigt werden? Habe ich was vergessen? Ist die Zeitplanung so ausreichend bzw. logisch? Also meine Bewertung geht in Richtung Balanced Scorecard. Muss ich das in meiner Doku erwähnen bzw. tiefer drauf eingehen?
  8. Hallo, ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen bei der Auswahl meines Abschlussprojektes… Ich werde in einem Unternehmen Ausgebildet welches Kaufmännische Softwarelösung für Unternehmen anbietet. Für mein Abschlussprojekt will ich eine Lieferantenbewertung machen. Also das Anhand von Bestelldatum und Lieferdatum, die Zeit ermitteln, und durch ein Punkte System bewerten. Die Menge die geliefert wurde ermitteln wie viel genau geliefert wurde und durch ein Punktesystem zu bewerten. Die Anzahl der Reklamationen zählen und durch ein Punktesystem zu bewerten. Um dann schlussendlich eine Gesamtbewertung raus zu bekommen um zu schauen welcher Lieferant der bessere ist, und auch warum er nicht so gut ist, z.B. wegen zu vieler Reklamationen. Reicht das als Abschlussprojekt für einen Anwendungsentwickler? Also nur der Programmierteil.

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