Zum Inhalt springen

regnor

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    63
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Beiträge von regnor

  1. Doppelposts sind zwar böse, aber ich wollts hier noch reinschreiben;

    hatte heute meine Prüfung und hab bestanden ! :D

    Die Präsi war eigtl in Ordnung, nur hab ich wahr. durch die Aufregung ziemlich oft mist geredet. Beim Fachgespräch gings mir dafür viel besser und bis auf 1 1/2 Fragen konnte ich alles beantworten.

    Leider gabs noch keine genauen Noten.

  2. Guten Morgen zusammen,

    ich habe diese Woche meine mündl. Prüfung und hätte da vorher noch ein paar Fragen.

    Mein Thema ist die Migration einer Windows Domäne (inkl. Server) auf 2008, die Virtualisierung der Server und das Einrichten eines Backups für die VMs.

    Zu allererst würde mich allgemein interessieren wie ich denn die Präsentation beginne und ob ich etwas zu meiner Agenda sagen soll/muss; also z.B. jeden Gliederungspunkt aufzählen.

    Dann bin ich mir noch unsicher bei meiner "Durchführungs"-Folie. Gedacht hab ich mir, dass ich nur die Überpunkte aufliste, zu jedem Punkt etwas erzähle und das ein oder andere Bild zeige. Ist das so in Ordnung oder sollte ich für jeden Punkte einen eigenen Text oder eigene Folie erstellen?

    unbenannth1ji.png

    Und abschließend würde ich gerne wissen ob ihr einige knackige Fragen zu meinem Thema hättet. Es ist ja recht weit gefächert von Virtualisierung über Windows-Domäne, Backup,...

    Besten Dank schonmal!

  3. Das mit dem wirtschaftlichen Teil macht mir momentan auch noch Sorgen.

    Eine Kosten/Nutzen-Rechnung hab ich z.B. schonmal nicht, da ich nicht wusste wie ich schnellere Hardware und Ausfallsicherheit in € ausdrücken soll.

    In meiner Doku habe ich nur aufgeführt was die Hardware, Lizenzen und Arbeiten ungefähr kosten, wobei ich da nicht die realen Zahlen vom Kunden verwendet habe, da die niemanden etwas angehen.

    Wie hört sich dass denn in der Präsi an? Hier sind die Kosten für mein Projekt, die Zahlen hab ich mir ausgedacht.

  4. Wie soll man sich verhalten, wenn man ein blackout hat bzw. wenn man eine Frage nicht beantworten kann?

    Das ist eigentlich auch das einzige wovor ich mich fürchte, dass ich etwas gefragt werde und mal keine Ahnung habe.

    Wobei noch schlimmer wäre es wenn der Prüfer in meiner Doku/Präsi irgendeinen Fehler findet, der nicht passieren darf, und mich dann frägt warum das so gemacht wurde.

    Aber ich vertrau darauf, dass man nette Prüfer bekommt, schlieslich wurden die schriftlichen Prüfungen auch menschlich korrigiert ;)

  5. Aber wem sag ich das, mit der Einstellung (siehe oben) läuft man eh nur gegen eine Betonwand.

    Hey sei nicht so streng mit mir;meine ganze Schullaufbahn hab ich so gearbeitet, aber nie eine Quittung dafür bekommen, also warum sollte ich es ändern ;)

    Mir ist schon klar, dass ich den Vortrag mal üben sollte, aber ich komme mir dabei immer komisch vor...

  6. Vieleicht sollte man ihm sagen, dass das lernen für jemanden in der IT Tagesgeschäft ist ;)

    Echt? Ich dachte nach der Ausbilung brauch ich nie wieder lernen :upps

    Mir ist klar dass ich immer wieder lernen muss, deshalb sitze ich viel in meiner Freizeit vor Büchern, bzw. lese mir Onlinematerial durch, damit ich für die Arbeit oder Kurse vorbereitet bin. Deswegen habe ich mir zu Hause auch mehrere VMs aufgesetzt um mal mir alles anzuschauen und durchzuprobieren bevor ich es live brauche.

    Aber das sind Sachen die ich wirklich brauche und später auch anwende, aber ich behaupte dass ein Großteil der Prüfungsinhalte und auch dem Berufsschulstoff für mich nie relevant sein wird. Klar gehört das alles zum FISI, aber ich hab ja auch die Wahl was ich mache.

    Wenn ich mich als W2K8-Serveradministrator irgendwo bewerbe, dann werde ich wohl kaum Gebäuseverkabelung aufgetragen bekommen. Als Netzwerker muss ich wohl nie Datenbankmodelle erstellen und mit SQL arbeiten.

    Fachwissen ist ja schön und gut, aber wenn man es nicht anwenden kann dann bringt es einem auch nichts und nach ein paar Monaten vergisst man das ganze wieder.

  7. Dann verstehe ich ehrlich gesagt nicht warum du nicht schon lange mit der Präsentation fertig bist bzw. sie nur noch einen Feinschliff braucht? Außerdem muss man ja auch etwas fürs Fachgespräch lernen.

    Solange ich nicht weiss was ich in der schriftlichen Prüfung habe ist meine Motivation relativ gering irgendetwas für den mündlichen Teil zu machen. Wieviel Lernen bringt hab ich ja schon gemerkt, nämlich gar nichts. Bei der Prüfung kommt es nicht auf Wissen an oder wieviel Zeit man investiert hat sondern einfach nur Glück. Knapp 2 Monate habe ich auf die Prüfung gelernt und letzten Endes war es verschwendete Zeit weil so gut wie nichts davon wirklich dran kam(verschwendet nicht ganz, weil ichs vll in der Zukunft brauchen kann). Eigentlich hätte ich es so wie in der Berufsschule machen können, 1-2 Tage vorher zum Lernen anfangen; mit einem 1,7er Schnitt kann ichs ja nicht ganz so falsch gemacht haben.

  8. IHK München vershickt Montag die Ergebnisse und die Einladung zur mündliche Prüfung. Dies teilte mir Frau Göhring heute mit.

    Wird auch Zeit, aber irgendwie hab ich Angst dass ich gleich nächste Woche meine Mündliche hab, und bis jetzt hab ich von der Präsentation nur das Deckblatt^^

  9. Ich finde eigtl solche Threads sinnlos, sorry.

    Für mich ist bei solchen Sachen klar: Anzug, Krawatte, gute Schuhe!

    Willst ja dich auch präsentieren und deine Fähigkeiten, ein Anzug kommt immer besser und auch geschäftlicher rübert, m.M. nach ...

    Grüße

    Ich werd mir am Prüfungstag sicher keinen Anzug anziehen. Eine ordentliche Hose, Hemd und normale Schuhe, das wars.

    Und wenn das ausschlaggebend für meine Note ist, dann aktzeptiere ich das. Den Respekt vor der ganzen Prüfung habe ich eh schon verloren ;)

  10. Mich regt es auch eher weniger auf vielleicht durchgefallen zu sein oder mit einer relativ schlechten Note zu bestehen. Vielmehr regt es mich auf das meine Zeit die ich in das Lernen investiert hab, so gut wie für n Eimer war...

    So gehts mir auch; hab sogar 14Tage frei genommen und davor schon massig gelernt; VOIP, Subnetting, Routing, DNS, ARP und was weiss ich alles...umsonst.

    Ich denk zwar dass ich bestanden habe, aber ein gutes Gefühl habe ich nicht.

    Wann bekommt man eigtl die Ergebnisse?

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...