Zum Inhalt springen

GeneralB

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    10
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

  1. Trader und Personen werden aus .ini's erzeugt. Und zwar erst Trader, dann Personen. Sollte doch so stimmen, oder?
  2. Hallo zusammen Aus einem für mich unerfindlichen Grund kann ich aus meiner Klasse Person keine Methoden der davon erbenden Klasse Trader aufrufen. class Person // Person ################################################################################## { //friend class Item; //friend class Ort; friend class Trader; private: int health; int maxhealth; int action; int maxaction; int attack; int defence; string name; string ort; int level; int experience; int money; string item; string say; string waffe; static int objectNumber; public: ... void lookAround(vector<Ort*> *arrOrt, vector<Person*> *arrPerson, vector<Trader*> *arrTrader, vector<Item*> *arrItem, Person *player) { ... cout << "Haendler: \n"; for (size_t i=0; i<arrTrader->size(); i++) { if (arrTrader->at(i)->getOrt() == ort) { cout << " " << arrTrader->at(i)->getName() << "\n"; check = 1; } } if (check == 0) { cout << " Niemand hier...\n"; } ... class Trader : public Person { friend class Person; private: vector<string> ware; vector<int> preis; public: Trader(vector<string> war, vector<int> prei, string na, string o, string s) : Person(na, o, s) { ware = war; preis = prei; name = na; ort = o; say = s; } ... [/PHP] Als Fehler wird mir angezeigt: In der Zeile: [i]if (arrTrader->at(i)->getOrt() == ort)[/i] invalid use of undefined typ 'struct' Trader In der Zeile: [i]friend class Trader;[/i] forward declaration of 'struct' Trader In der Zeile: [i]cout << " " << arrTrader->at(i)->getName() << "\n";[/i] nochmal invalid use of undefined typ 'struct' Trader und die Fehlermeldung der friedclass-Zeile woran liegt das? Ich kann Objekte anderer Klassen ohne Probleme in der Methode anzeigen lassen..
  3. ^^ Basicumsteiger stimmt sogar hab vor 1,5 Jahren mit PureBasic angefangen. Rest werd ich berücksichtigen. Danke
  4. Das hatte ich nicht gesehen, dankesehr. arrOrt wird jetzt erst später befüllt und damit geht es endlich kann ich weitermachen und sitze nicht F5-drückend rum
  5. Wenns doch immer so wäre... Habe ein neues Problem, was mit diesem etwas in Verbindung steht. Deswegen will ich auch nicht wieder ein neues Thema eröffnen... Die Objekte, die ich dynamisch anlegen möchte sollen in einer Datei gespeichert werden. Hierzu habe ich eine Klassendatei, in der alle anzulegenden Objekte stehen. (genauer die Pfade der Objektdateien) Beim Ausführen wird diese Datei geöffnet und alle darin enthaltenen Dateien nach und nach ebenfalls um deren Inhalt dem Konstruktor zu übergeben. (Fragt nach falls was unklar ist) // Ort aus Datei \/ vector<Ort*> arrOrt; vector<Ort> tempOrt; vector<string> buffer; int count = 0; string spei; char str[255]; ifstream ort("Ort.en"); if (!ort) { cout << "File kann nicht geoeffnet werden.\n"; return 1; } else { cout << "GEHT!"; while (ort) { ort.getline(str, 255); //HIER ifstream tort(str); //TODO if (!tort) { cout << "File 2 kann nicht geoeffnet werden.\n"; } else { while (tort) { getline(tort, spei); buffer.push_back(spei); } tempOrt.push_back(Ort(buffer.at(0), buffer.at(1), buffer.at(2), buffer.at(3), buffer.at(4))); arrOrt.push_back(&tempOrt.at(count)); cout << "Buffer0: " << buffer.at(0) << "\nBuffer1: " << buffer.at(1) << "\nBuffer2: " << buffer.at(2) << "\nBuffer3: " << buffer.at(3) << "\nBuffer4: " << buffer.at(4) << endl; buffer.clear(); cout << tempOrt.at(0).getName() << "HAAAALLLOOO\n"; cout << tempOrt.at(count).getName() << "HAAALOOO\n"; count = count + 1; } } } // Ort aus Datei /\ [/PHP] sobald ich mir nun jedoch arrOrt->at(whatever)->getName() in einer Methode anzeigen lassen möchte, bekomme ich eine Sonderzeichenausgabe und die Fehlermeldung "..hat einen Fehler verursacht un musste beendet werden.." Die Methode funktionierte mit statisch angelegten Orten ohne Probleme, also vermute ich den Fehler irgendwo hier... Könntet ihr mir vielleicht nochmal weiterhelfen? Vielen Dank schonmal im Vorraus
  6. Hiho, ich habe mal wieder ein Problem... Ich möchte für ein Projekt Instanzen einer Klasse dynamisch erstellen lassen. Im Internet habe ich bisher leider nichts passendes gefunden, deshalb schreibe ich hier. Etwas genauer: Ich möchte eine Objektliste in einer ~.ini speichern. Wenn in dieser Datei eine Änderung erfolgt (genauer ein Eintrag hinzugefügt wird), soll ein neues Objekt mit dem Namen des neuen Eintrags angelegt werden. vector<Person> go; Person go.at(0)( wert, wert, wert ); Meine erste Idee war, dies mit einem Vector zu lösen, was so jedoch nicht funktioniert. Hat jemand von euch eine Anregung wie sich mein Vorhaben verwirklichen ließ? Schonmal vielen Dank im Vorraus, bin hier wenn was an meinem Anliegen unklar ist
  7. So, mein Problem hat sich gelöst. Der Fehler war das umcasten. Threads[1] = CreateThread( NULL, 0, bla, (void*)&player, 0, (LPDWORD)&ThreadIDs[ 1 ] ); // Fettes muss void sein, deswegen unten wieder der recast [...] DWORD WINAPI bla( void* param ) { Person* player = (Person*) param; }
  8. habe hier ein paar Codestücke vergessen... const int iMaxTNum = 5; int toQuit = 0; DWORD WINAPI bla( void* param ); [ ... Klassen ... ] struct targ { int val; Person &player; }; targ ThreadArgs[ iMaxTNum ]; int ThreadIDs[ iMaxTNum ]; HANDLE Threads[ iMaxTNum ]; ThreadArgs[1].val = 1; Threads[1] = CreateThread( NULL, 0, bla, (void*)&ThreadArgs[1], 0, (LPDWORD)&ThreadIDs[ 1 ] ); [ ... Rest von main ... ] DWORD WINAPI bla( void *player ) { //targ *threadarg = (targ*)player; int check = 1; while( check == 1 ) { cout << "Tick\n"; Sleep( 500 ); } return 0; } Muss dazu sagen, dass ich bisher keine Ahnung von Threads habe, auch die Argumente sind mir etwas schleierhaft.
  9. Guten Morgen, ich habe vorhin angefangen mit etwas mit Threads in C++ zu beschäftigen und möchte nun welche in ein bestehendes Programm eincoden. Hierzu soll mir ein Thread eine Methode einer Klasse aufrufen. Wie genau kann ich der Threadfunktion die Instanz der Klasse übergeben? Die MSDN Infos zum Thema haben mich nur mehr verwirrt. Wäre toll wenn mir da jemand helfen könnte. VG GeneralB const int iMaxTNum = 5; int toQuit = 0; struct targ { int val; }; DWORD WINAPI bla( void* param ); [ ... meine Klassen ... ] Threads[1] = CreateThread( NULL, 0, bla, (void*)&ThreadArgs[1], 0, (LPDWORD)&ThreadIDs[ 1 ] ); // Aufruf [...] DWORD WINAPI bla( void* param ) { targ *threadarg = (targ*)param; while( toQuit != threadarg->val ) { cout << "Tick\n"; Sleep( 500 ); //param->getOrt(); } return 0; } [/PHP]

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...