Zum Inhalt springen

stumpy2k

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    11
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

  1. Hallo, suche auch Abschlussprüfungen für Anwendungsentwickler, am besten mit Lösungen ab 2005. mail: stumpy2k@web.de Grüße
  2. Danke schonmal für den Verweis auf die Online-Doku. Damit hab ich die Lösung gefunden. /closed
  3. Ja richtig, nur weiß ich nicht wie das default (am liebsten minvalue) aussehen soll :/ create table K_KATEGORIE ( KATEGORIE_ID bigint not null, NAME nvarchar(30) not null, GELOESCHT bit not null default 0, [B]GELOESCHT_AM datetime not null default min_value;[/B] ) oder wie?
  4. Hallo, ich habe eine Tabelle welche ein Attribut "geloescht_am" beinhaltet. Das ist nun ein DateTime und lässt null zu. create table K_KATEGORIE ( KATEGORIE_ID bigint not null, NAME nvarchar(30) not null, GELOESCHT bit not null default 0, GELOESCHT_AM datetime not null ) So wenn ich jetzt in C# ein Dataset fülle und dann die Rows durchlaufe, dann schmeißt er mir natürlich bei der Umwandlung in das DateTime bei "geloescht_am" eine Exeption, da DateTime nicht null sein darf. Ich komme leider nicht drauf wie ich die abfangen soll bzw. welchen defaultwert ich dem Attribut geben könnte ... :/ foreach (DS_Lebensakte.K_KATEGORIERow row in ds_Lebensakte.K_KATEGORIE.Rows) { if ((row.GELOESCHT_AM).GetType() != typeof(DateTime)) { row.GELOESCHT_AM = DateTime.MinValue; } katListe.Add(new Kategorie(row.KATEGORIE_ID, row.NAME, row.GELOESCHT, row.GELOESCHT_AM)); } Hat vielleicht hier jemand eine Idee?
  5. Nunja das Tool soll mit WindowsForms designt werden . Also ich hatte eben nochmal ein Gespräch mit den verantwortlichen und habe einiges in Erfahrung gebracht ^^. Es wird auf jeden fall eine Merge-Replikation benutzt, da diese Struktur schon vorhanden ist und darauf auch schon andere Software läuft. Es wird immer nur auf einem Server geschrieben, da sich genau diese Merge-Replikation um die Verbreitung kümmert -> Es gibt eine Exeption, wenn der Server den Merge nicht hinbekommt, da bei jedem Einfügen eines Datensatzes dieser Merge ausgeführt wird. Nun muss ich es nur hinbekommen dass ich, wenn der eine Server ausfällt (eine entsprechende Exeption schmeißt) den anderen weiter benutze. Das sollte zu schaffen sein
  6. Nunja ich stehe nun vor diesen beiden Möglichkeiten. Einerseits die "schmutzige" Lösung - welche bisher von der IT im Hause (für dieses Projekt) favorisiert wurde und der Hardwareseitigen Lösung, wobei ich allerdings die Hardwareseitige Lösung erstmal für besser erachte da es natürlich erheblich einfacher ist dafür zu Programmieren . Meine Frage im Moment ist noch wie das bei einer Replikation funktioniert (mit Witness) wenn einer der beiden Server aussteigt bzw. wenn der Witness aussteigt?
  7. Nochmals danke für die vielen Antworten. Das hat mich ein ganzes ende weiter gebracht . Mein Erstes Topic hier und schon bin ich begeistert :uli Weiter so! Bin bis auf weiteres zufriedengestellt und somit /closed
  8. Ich bin ja in diesem Fall der Anwendungsentwickler. Mir wurde gesagt, dass es sich um eine Replikation handelt und die User sollen immer auf beide Datenbanken gleichzeitig arbeiten. Daraus ergibt sich logischer weise, dass AutoInc nicht geht. Was mich zu meiner Ursprünglichen Frage zurückwirft. Wie bewerkstellige ich einen selbst generierten Primärschlüssel bei einer Replikation einer Datenbank bei der alle User gleichzeitig auf den Datenbanken schreiben? (Programmiersprache ist C#) Hmm scheinbar haben mir nur die richtigen Fachausdrücke gefehlt um mein Problem zu verdeutlichen.
  9. Erstmal danke für die große Resonanz @grueni: Danke für den Hinweis. Der Bezug zu C# ist nicht ersichtlich da hier niemand weiß, dass das ganze Programm in C# geschrieben werden soll. Allerdings geht es im Moment um die Planungphase. Durch kurze Recherche hab ich gefunden, dass Microsoft keine Standby-Datenbanken unterstützt - allerdings denke ich, dass die Spiegelsitzung das gleiche bewerkstelligt (mit "Zeuge"). @TDM: dabei geht es - wenn ich richtig verstanden habe - um verteilte Tabellen, also eine Tabelle die auf unterschiedlichen Servern liegt. Oder irre ich mich? @lbm1305: Ich glaube dass das genau das ist was ich Suche Laut Microsoft beherrscht der Server 2005 das auch schon. Hat damit vielleicht jemand Erfahrungen mit so einer Spiegelsitzung?
  10. Mal ein konkretes Beispiel: Es soll ein Inventurprogramm entstehen, welches auf einer MSSQL-Datanbank aufsetzt. Diese Datenbanken sollen quasi immer verfügbar sein. Es soll kein Backup-System entstehen (das kommt noch zusätzlich dazu) sondern ein komplett redundanter Server. Wenn man mit dem Programm arbeitet, dann hat man sozusagen eine Liste mit SQL-Servern, welche alle clone - also komplett gleich - sind (erstmal sind es nur zwei, soll aber erweiterbar sein). Nun hat man also mehrere Server. Wenn davon einer ausfällt kann man immernoch auf die anderen zugreifen. Mit welchem die jeweilige Programminstanz nun arbeitet wird zufällig entschieden und falls dieser eine gerade ausfällt, dann wird der nächste genommen. Alle Serverausfälle werden protokolliert und über eine Schnittstelle an ein anderes System weitergegeben welches dann einem Zuständigen Mitarbeiter über den Ausfall berichtet. Das soll die Beschaffenheit des Netzes sein und nun soll eben ein gleichzeitiges schreiben auf mehreren Servern möglich sein - wobei die Primärschlüssel natürlich auf jedem Server dieselben sein müssen! Bin mir nicht sicher ob das Problem nun gut rüber gekommen ist? - stumpy2k
  11. Mahlzeit erstmal, also ich habe eine kleine Denkaufgabe die ich irgendwie nicht lösen kann. Es soll eine Datenbank aufgebaut werden welche gleichzeitig komplett identisch auf mehreren Servern existieren soll um eine sehr hohe Ausfallsicherheit zu gewährleisten. Wie löst man solch ein Problem am besten? Wenn man Primärschlüssel per autoincrement in beiden Datebanken setzen lässt, dann kann es doch durchaus vorkommen dass bei beiden Datenbanken unterschiedliche Werte eingepflegt werden. Ich kann auch nicht zuerst einen Datensatz einpflegen und dann diesen einfach in alle anderen Datenbanken kopieren, da es ja möglich wäre, das in der zwischenzeit ein Server den Dienst verweigert und damit dann natürlich eine inkonsistenz insteht. (Alle Datanbanken müssen zu jeder Zeit komplett identisch sein!). Wäre es vielleicht möglich einen eigenen Primärschlüssel zu implementieren?

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...