Zum Inhalt springen

LordPalme

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    15
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

  1. LordPalme

    Sql-engines

    Ja sowas hatte ich schon gelesen . Ob das nun sinnvoll ist oder nicht lasse ich mal dahingestellt . Danke MfG LordPalme
  2. Hi Jungs und Mädels , ich möchte gerne nochmal eure hilfe in anspruchnehmen . Wir habe eine diskusion darüber warum und vorallem wo mann die Merge Engine einsetzt/braucht . LG LordPalme
  3. LordPalme

    Sql

    Ja das ist in MySQL . Vorhandene Funktionen konnten wir zwar benutzen sollten aber eine eigenen schreiben um das zu lernen . Unsere momentaner Schwerpunkt sind Functions und Procedures . Ich danke jedenfalls allen für die tatkräftige Hilfe . LG LordPalme
  4. LordPalme

    Sql

    Der sinn ist das wir lernen Funktionen zu schreiben . Die genaue Aufgabenstellung lautete : Schreiben Sie eine Funktion mit dem Namen "monatsname()". Die Funktion soll den aktuellen Monatsnamen in deutsch zurückliefern. Da ich momentan noch am Anfang bin was Datenbanken angeht kann ich verstehen das die Aufgabenstellung noch sehr simpel ist um erstmal ein Gefühl für die Syntax zu bekommen . LG
  5. LordPalme

    Sql

    Ja ich habe in jedem case eine abfrage die ich mir hätte sparen können . So ist es eventuell verständlicher: DELIMITER // CREATE FUNCTION firma.monatsname() RETURNS VARCHAR(10) BEGIN CASE MONTH(NOW()) WHEN 1 THEN RETURN "Januar"; WHEN 2 THEN RETURN "Februar"; WHEN 3 THEN RETURN "März"; WHEN 4 THEN RETURN "April"; WHEN 5 THEN RETURN "Mai"; WHEN 6 THEN RETURN "Juni"; WHEN 7 THEN RETURN "Juli"; WHEN 8 THEN RETURN "August"; WHEN 9 THEN RETURN "September"; WHEN 10 THEN RETURN "Oktober"; WHEN 11 THEN RETURN "November"; WHEN 12 THEN RETURN "Dezember"; END CASE; END// DELIMITER ;
  6. LordPalme

    Sql

    Ja das war die aufgabe von unserm doz muss man nicht verstehen nur machen :-( thx
  7. LordPalme

    Sql

    hab ich mir schon gedacht danke jedenfalls für deine Hilfe . LG LordPalme
  8. LordPalme

    Sql

    So war das nicht gemeint :-) wohlte nur nicht soviel schreiben . Also wir haben eine aufgebe bekommen wo wir eine Funktion schreiben sollten die die Monatsnamen ausgibt , das habe ich erstmal so umgesetzt : DELIMITER // CREATE FUNCTION monatsname(Monat DATE) RETURNS VARCHAR(15) BEGIN CASE monate(monat) WHEN MONTH(CURDATE()) = 1 THEN RETURN 'Januar'; WHEN MONTH(CURDATE()) = 2 THEN RETURN 'Februar'; WHEN MONTH(CURDATE()) = 3 THEN RETURN 'März'; WHEN MONTH(CURDATE()) = 4 THEN RETURN 'April'; WHEN MONTH(CURDATE()) = 5 THEN RETURN 'Mai'; WHEN MONTH(CURDATE()) = 6 THEN RETURN 'Juni'; WHEN MONTH(CURDATE()) = 7 THEN RETURN 'Juli'; WHEN MONTH(CURDATE()) = 8 THEN RETURN 'August'; WHEN MONTH(CURDATE()) = 9 THEN RETURN 'September'; WHEN MONTH(CURDATE()) = 10 THEN RETURN 'Oktober'; WHEN MONTH(CURDATE()) = 11 THEN RETURN 'November'; WHEN MONTH(CURDATE()) = 12 THEN RETURN 'Dezember'; END CASE; END// DELIMITER ; jetzt habe ich aber 11 Case die eigentlich unnötig sind da mir eine schleife die Schreibarbeit (hoffentlich) ersparen kann .
  9. LordPalme

    Sql

    Ja genau sowas habe ich mir gedacht es könnte eventuell nur noch Problem mit den Monatsnamen geben da ich die ja erst in ein Array packen muss und dann den passenden Index ansprechen um die richtige Ausgabe zu bekommen . Oder bin ich da ganz auf dem Holzweg ?? Danke erstmal für deine Hilfe :-)
  10. LordPalme

    Sql

    Hi Jungs , ich möchte in sql eine Funktion schreiben die mit die monate als name ausgibt bis jetzt habe ich es so geschreiben : DELIMITER // CREATE FUNCTION monatsname(Monat DATE) RETURNS VARCHAR(15) BEGIN CASE monate(monat) WHEN MONTH(CURDATE()) = 1 THEN RETURN "Januar"; nun möchte ich diesen text nicht 12 mal schreiben sondern mit einer schleife lösen könnt ihr mir da wohl helfen . LG LordPalme

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...