Zum Inhalt springen

Schemo

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    22
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

  1. Schemo

    Datenmodellierung

    also so CREATE TABLE rudel ( rudelID VARCHAR(15), rudelname VARCHAR(15), alphaTierID SMALLINT NOT NULL, PRIMARY KEY (rudelID)); CREATE TABLE mitglieder ( wolfID SMALLINT, name VARCHAR(15), alter SMALLINT NOT NULL, boss VARCHAR (15), PRIMARY KEY (wolfID), FOREIGN KEY (rudelID) REFERENCES mitglieder (boss), FOREIGN KEY (wolfID) REFERENCES rudel (alphaTierID)); sry, aber ich denke das ich es immer noch nicht verstehe =/
  2. Schemo

    Datenmodellierung

    habs mir jetzt doch anders überlegt=) möchte das so machen: CREATE TABLE rudel ( wolfname VARCHAR(15), wolfalter INTEGER, rudelname VARCHAR(15), mitgliederboss SMALLINT NOT NULL, PRIMARY KEY (wolfname)); CREATE TABLE mitglieder ( mitgliederboss SMALLINT, wolfname VARCHAR(15), boss SMALLINT, PRIMARY KEY (mitgliederboss), FOREIGN KEY (wolfname) REFERENCES rudel (mitgliederboss), FOREIGN KEY (boss) REFERENCES mitglieder (boss)); stimmt das so ?
  3. Schemo

    Datenmodellierung

    super=) so dann habe ich noch den create table von der anderen aufgabe mit den wölfen CREATE TABLE rudel ( wolf_ID NUMBER, wolfname VARCHAR(15), wolfalter INTEGER, rudelname VARCHAR(15), mitgliederboss SMALLINT NOT NULL, PRIMARY KEY (wolfname)); CREATE TABLE mitglieder ( mitgliederboss SMALLINT, wolfname VARCHAR(15), boss SMALLINT, PRIMARY KEY (mitgliederboss), FOREIGN KEY (wolfname) REFERENCES rudel (wolfname), FOREIGN KEY (boss) REFERENCES mitglieder (boss)); hier stimmt etas bei disen FK nicht: FOREIGN KEY (boss) REFERENCES mitglieder (boss)); nur weis ich nicht was. kannst du mir einen tip geben?
  4. Schemo

    Datenmodellierung

    ist immer noch nicht richtig? hab ich recht?
  5. Schemo

    Datenmodellierung

    sorry,aber ich verstehe is halt nicht so gut=/ so stimmt es oder? CREATE TABLE wanderung ( *ID_Wanderung NUMBER, Beschreibung CHAR, Dauer TIMESPAN, ID_Start NUMBER, ID_Ziel NUMBER, PRIMARY KEY (ID_Wanderung); FOREIGN KEY (ID_Start) REFERENCES ort (ID_Ort) FOREIGN KEY (ID_Ziel) REFERENCES ort (ID_Ort)); CREATE TABLE ort ( ID_Ort NUMBER, Name CHAR, Postleitzahl CHAR, Höhe NUMBER, PRIMARY KEY (ID_Ort));
  6. Schemo

    Datenmodellierung

    hmmm gut also so müsste es stimmen CREATE TABLE wanderung ( *ID_Wanderung NUMBER, Beschreibung CHAR, Dauer TIMESPAN, ID_Start NUMBER, ID_Ziel NUMBER, PRIMARY KEY (ID_Wanderung), FOREIGN KEY (ID_Start) REFERENCES wanderung (ID_Start) FOREIGN KEY (ID_Ziel) REFERENCES wanderung (ID_Ziel)); CREATE TABLE ort ( ID_Ort NUMBER, Name CHAR, Postleitzahl CHAR, Höhe NUMBER, PRIMARY KEY (ID_Ort)); hab bei den FK die ID weckgemacht und wanderung geschrieben, weil die sich ja auf die tabelle wanderung beziehen.
  7. Schemo

    Datenmodellierung

    so hier mal meine create table CREATE TABLE wanderung ( *ID_Wanderung NUMBER, Beschreibung CHAR, Dauer TIMESPAN, ID_Start NUMBER, ID_Ziel NUMBER, PRIMARY KEY (ID_Wanderung), FOREIGN KEY (ID_Start) REFERENCES ID (ID_Start) FOREIGN KEY (ID_Ziel) REFERENCES ID (ID_Ziel)); CREATE TABLE ort ( ID_Ort NUMBER, Name CHAR, Postleitzahl CHAR, Höhe NUMBER, PRIMARY KEY (ID_Ort)); der müsste eigentlich passen oder`?
  8. Schemo

    Datenmodellierung

    ok danke also bei orte schreib ich einfoch noch ID und was soll ich jetzt als FK nehmen? Start und zielort ist das der fremdschlüssel odrer?
  9. Schemo

    Datenmodellierung

    ok jetzt glaube ich, dass ich es verstanden habe. müsste also so aussehen: Wanderung Startort Zielort Enfernung Zeit Orte Namen (innsbruck,wien,seegrube) Höhe so müsste es richtig sein oder?
  10. Schemo

    Datenmodellierung

    hab ich doch oder? =/ oder meinst du es so: Wanderung Startort Zielort Orte Innsbruck Wien Seegruge aber wo soll ich dann das mit der höhe schreiben und mit der entfernung? unter wanderung oder orte? sollte ja nach der angabe auch berücksichtigt werden
  11. Schemo

    Datenmodellierung

    gut dann werde ich den wolfnamen nicht rausnehmen und wolfID noch zusätzlich hinzufügen und diese auch als primärschlüssel nehmen. mitgliederboss ist dann mein fremdschlüssel aber ich denke ich brauche bei dieser aufgabe noch einen fremdschlüssel, kann das sein ? ich hab mir boss als 2. fremdschlüssel gedacht
  12. Schemo

    Datenmodellierung

    nein nicht wirklich also ich hab mir zu folgendes gedacht. Wanderung standort A standort B Ort Name Plz höhe was meint ihr dazu?
  13. Schemo

    Datenmodellierung

    achso du meinst also im grunde, das ich wolfsname mit wolfID ersetzen sollte? habe ich das so richtig verstanden? das mit der variablen versuche ich erst nicht, weil ich so schon wenig ahnung habe, wie man hier nachlesen kann.
  14. Schemo

    Datenmodellierung

    gut dann werde ich meine erste skizze bevorzugen. ja das problem ist im grunde auch ...sinvolle attribute zu finden mir würde jetzt nichts besseres als wolfname und wolfalter einfallen, leider also ich würde z.b. tony, franz und so als wolfsnamen vergeben zudem steht bei der aufgabe drei: Geben Sie eine Liste mit den Nummern und Namen der Wölfe, sowie der Anzahl der direkt untergeordneten Wölfe, absteigend sortiert nach dieser Anzahl aus. genau deswegen gehe ich davon aus, das ich den wölfen namen geben muss=)
  15. Schemo

    Datenmodellierung

    oder wäre das hier besser geeignet?

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...