Zum Inhalt springen

hojutsu

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    22
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Beiträge von hojutsu

  1. Hallo zusammen,

    ich habe jetzt schon ein paar mal geleen, dass VLANs Kollisionsdomänen und Broadcastdomänen bilden sollen. Broadcastdomänen verstehe ich ja noch, aber Kollisionsdomänen? Wenn ich ein VLAN mit einem oder mehreren Switchen aufbaue, so bildet doch jeder Port eines Switches eine Kollisionsdomäne (so hab ich es gelernt).

    Das ist doch mitunter ein Grund Switches / Bridges einzusetzen, sie trennen Kollisionsdomänen.

    Abgesehen davon hab ich noch ne andere Frage: Gibt es z.B. bei einem geswitchen 100 Base TX - Vollduplex Netz überhaupt noch Kollisionsdomänen? Kollisionen können doch nicht mehr auftreten, oder?

    Danke, Gruß und ein schönes Wochenende!

  2. Ja und nochmal ich.

    In meinem Abschlussprojekt verwende ich zum Test der Netzwerkkonfiguration u.a. die Befehle PING, IPCONFIG und NSLOOKUP.

    Ist es notwendig, diese Befehle kurz im Anhang zu erläutern? Im Prinzip spräche ja nichts dageben, ich will nur nicht unbedingt, dass meine Doku noch umfangreicher wird.

    Das gleiche gilt für Begriffe wie RAID 1 Array, DNS, DHCP oder Domäne. Ich kann doch nicht für jeden Begriff eine Definition oder Erklärung als Fußnote oder im Anhang schreiben, oder?

    Danke vielmals für eure Hilfe!

  3. Also Danke erstmal für die Antworten! Ja ich habe Angebote für meine Hardware eingeholt! Allerdings nur bei unserem Vertriebspartner (oder Hauslieferant... wie mans auch nennen will) und auch nur von einem Hersteller (der Hausmarke sozusagen).

    Dazu ist zum besseren Verständnis sagen, dass ich in meinem Projekt einen internen Kunden bediene und unser Betrieb eigentlich nichts mit dem Vertrieb von EDV zu tun hat. Klar, ansonsten wärs wohl schwachsinnig Angebote einzuholen.... :-)

    Die Antworten gehen, wie man sieht, auseinander! Ich würde gerne noch weitere Meinungen dazu hören!

    Gruß und schönes Wochenende!

  4. Hallo Kollegen,

    ich bin gerade dabei meine Projektdoku zu erstellen. Ganz grob geht es um den Aufbau eines Datenbankservers.

    Zu meiner Frage: Ist es erwünscht oder sogar notwendig, dass ich z.B. bei der Serverhardware den Hersteller, das Modell und auch den Lieferanten nenne? Dass ich die Ausstattung aufzähle ist ja klar, aber muss es wirklich so genau sein?

    Danke!

  5. Hi Kollegen,

    ich hab vor ein paar Tagen gehört, dass viele Projektanträge von der IHK wegen Formfehlern abgewiesen werden. Ist das wirklich so? Ich habe nämlich außer einem kleinen Beispielantrag (Tipp kam hier aus dem Forum) nicht viel Info darüber, was man alles beachten muss. Auch auf der IHK Internetseite steht keine Info! Und telefonisch ist da kein Mensch zu erreichen... jaja, wir rufen Sie zurück... von wegen!!!

    Gibt es irgendwo eine Art Regelbuch, was man beachten muss, was auf keinen Fall fehlen darf usw...?

    Vielleicht könnt ihr mir ein paar Tipps geben... :marine

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...