Zum Inhalt springen

Nuls

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    30
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Beiträge von Nuls

  1. Ich schreibe diesen Thread jetzt einfach mal für die Jenigen, die Präsentation und Fachgespräch noch vor sich haben.

    Ich bin generell echt belastet was Prüfungsangst angeht und neige dazu, in Stresssituationen extrem hippelig zu sein - im Extremfall sogar einfach umzukippen. :rolleyes:

    Aber mein persönlicher Eindruck nach dem FG und der Präsi: Das Ganze ist wirklich nur halb so wild.

    Ich war bereits um 12:00 in den Räumlichkeiten, obwohl ich erst um 14:00 dran war und habe mich ein wenig umgesehen.

    Nach einiger Zeit bot mich der PA rein, habe dann aufgebaut und gezittert wie wild. Der PA hat mich nach Aufbau gefragt, wie es mir denn ginge. Auf die Antwort, dass ich gleich an einem "Herz-Kranz-Kreis-Khatarr" sterbe fingen alle an zu lachen und das Eis war mehr oder weniger gebrochen. Die Leutchens haben sich dann kurz vorgestellt, mich noch gefragt ob die Ecke wo ich wohne schön ist und dann gings los.

    In der Präsentation habe ich leider, aufgrund eines doch relativ komplexen Themas (Erzeugung von grafischen Umsatzstatistiken aus einem Versicherungsmaklerpaket in C# (Client) /Java (Server, DMS)) 25 Minuten gebraucht, hatte das aber vorher bereits erwähnt, das fanden Sie in Ordnung.

    Das Fachgespräch drehte sich weniger um meine Präsentation, bzw. mein Projekt, weil laut Aussage des PAs alles in sich so schlüssig war, dass dort keine Fragen offen waren.

    Fragen:

    - Was ist SQL Injection

    - Was ist ein Buffer Overflow

    - Was ist ein arithmetischer Überlauf

    - Was ist ein Hash

    - Was ist folglich daraus eine Hashtable

    - Kann man Hashes wieder zurückwandeln? Wenn ja/nein warum?

    - Sind Hashes wirklich eindeutig?

    - Sie benutzen in Ihrem Projekt "XML-RPC" - kennen Sie noch andere ähnliche Protokolle? (Stichwort: Amazon Webservices)

    - Was ist (De-)Serialisierung

    - Was muss man bei der Implementation einer Klasse beachten, wenn man eine Instanz Selbiger Deserialisieren will?

    - Warum wurde SOAP von XML-RPC abgelöst?

    Das war's auch schon, im FG selbst hat der PA noch den einen oder anderen Witz gerissen, hatte dann statt 15 leider auch 45 Minuten gedauert. Nach dem FG bot mich der PA raus mit der Ansage: "Holen Sie sich lieber 'nen Kaffee, bei Ihnen kann es länger dauern..."

    Ich steh also vor der Tür und für mich brach eine Welt zusammen, habe befürchtet das ich extrem auf der Kippe stehe. Nach 45 (!) Minuten hat mich der PA dann reingeboten, mir gesagt, dass er den Eindruck hatte im Fachgespräch teilweise an seine persönlichen Kompetenzen gestoßen ist und mir gratuliert. Als Erklärung, warum ich 45 Minuten warten musste, sagte der PA, dass er sich nicht erklären konnte, wie ich eine so grottige schriftliche Abschlussprüfung schreiben konnte im Hinblick aufs FG. Also haben sich die Leutchens nochmals zusammengesetzt und meine komplette AP nachkorrigiert, von 64% insgesamt vorher auf 92 (!!!!!) Prozent, ihr solltet, sofern ihr das Gefühl habt, unberechtigt schlecht in der AP abgeschlossen haben unbedingt hinterfragen, ob das nochmal nachkorrigiert werden kann.

    Alles in Allem:

    92% Teil B

    100% Teil A (Doku 100%, FG 100%, Präsi 100%)

    Die Leute sind SUPER nett und entspannt und bringen den Prüfling extrem runter. Insofern: Kopf hoch, macht Euch nicht verrückt und immer schön locker bleiben, hab ich mir für die Zukunft nun auch vorgenommen!

    Viel Erfolg (denn Glück braucht man nicht) den nächsten Prüflingen!

    MfG

  2. Hallo,

    bin momentan noch mit meiner Präsentation für mein Abschlussprojekt dran, jedoch bin ich mir irgendwie unsicher mit der Gliederung und den Unterpunkten. Auch mit der Realisierung tue ich mich noch etwas schwer.

    Das ganze sieht bisher wie folgt aus:

    • Deckblatt
    • Inhaltsverzeichnis
    • Projektbeschreibung
      • Ist-Analyse
      • Soll-Konzept

      [*]Projektumfeld

      [*]Planung

      • Kosten-Analyse
      • Nutzen-Analyse

      [*]Realisierung

      • Datenbankmodell
      • (Projektrelevanter Inhalt)
      • Die Anwendung (Screenshots)

      [*]Abschluss

      • Soll-/Ist-Zeitplan
      • Fazit

    Das ganze natürlich in PowerPoint, komme bisher auf ca. 15 Folien.

    Wollte nun mal wissen, was ihr davon haltet und ob ihr evtl. noch Verbesserungen habt, oder Sachen die ich vergessen habe.

    Danke schonmal für jeden nützlichen Vorschlag.

    mfg

    Kirbi

    Der Aufbau an sich ist gut, du solltest Dir aber im klaren sein, dass das evtl. für 15 Minuten etwas sehr viel ist, außer du redest schnell wie ein Presslufthammer bohrt.

    Mal durchgespielt das Ganze? Ich habe 12 Folien und die dauern nach "Hardcore-Wegoptimierung" schon 15:40.

    MfG

  3. Update: Die IHK Hamburg bewertet alle WiSo Prüfungen neu.

    Gerade ist hier 'ne Mail bei meinem Chef (Vorstand HK Hamburg) eingetrudelt, alle mit dem Buch lösbar gewesenen Aufgaben (7 an der Zahl) die von dem Prüfling falsch beantwortet worden sind, werden als richtig anerkannt und dafür werden Punkte vergeben.

    Na denn mal Prost! ;-)

  4. Natürlich kannst du dein Projekt so präsentieren, wie du möchtest. Wenn z.B. dem PA eine bestimmte Rolle zugeordnet werden muss, ist das ja deine Entscheidung. Das ist aber von IHK zu IHK verschieden. Bei der meinigen ist keine Rollenwahl möglich.

    Die Rolle, in die der PA schlüpft ist jedem Prüfling selbst überlassen. Ich hatte mir halt überlegt, dass es für den PA mal was anderes wäre, nicht das zu hören, was er schon gelesen hat (Kosten-/Nutzen, Ist-/Soll), sondern einfach mal die Software im Einsatz sieht. Im Fachgespräch geht es ja dann tatsächlich um das technische Know-How in Bezugnahme auf die Doku. Ich persönlich halte das für eine willkommene Abwechslung, sonst wird das ganze doch tierisch Eingleisig..

    MfG

  5. Um hier mal eine Info zu geben: Natürlich kennen die Prüfer die Doku. Denn die zählt ja mit zur Bewertung dazu. Ich sitze im PA und prüfe demnächst 11 Prüflinge. Ich habe alle Dokus gelesen (mehrfach) und diese mit Kommentaren und Fragen versehen, die ich im Fachgespräch stellen werde. Ich wage zu behaupten, das die anderen Mitglieder des PA das auch so ähnlich machen.

    b2t: In der Präsentation solltest du dein Projekt vorstellen. Dass das natürlich viel mit deiner Doku zu tun hat, ist doch verständlich. Auf der Seite der für dich zuständigen IHK ist sicher ein Leitfaden vorhanden, an dem du dich orientieren kannst. Wenn nicht, kann man dort auch sicher anrufen.

    Wie man das Projekt aber präsentiert, bleibt einem selbst überlassen, oder? Also kann es auch der nicht technikversierte Kunde (quasi der Endanwender) sein, der eine Einführung in das Programm bekommt.

    Im Fachgespräch kann man mich dann ja immernoch auseinanderreißen, wenn man denkt ich habe keine Ahnung. :D

  6. Bei meiner IHK wurden sogar die Termine für die Mdl. noch weit vor der schriftlichen bekanntgegeben. Wenn man natürl. die schriftliche nicht schafft, geht man zur Mdl. auch nicht hin^^

    Andere IHK's denken da halt anders. Die Laden erst ein, wenn klar ist, wer "kommen darf" ^^

    Zudem handhabt jede IHK anders, welche Berufe in welchen Zeitraum die Mündliche haben

    Bull****, die beiden Prüfungsteile sind komplett unabhängig voneinander. Bestehst du einen Teil nicht, musst du trotzdem zum anderen. :upps

  7. Hallo,

    habe von einem "Insider" erfahren, dass viele Prüfungsausschüsse den blanken Horror bekommen, wenn Jemand da fast 1:1 den Inhalt der Doku in seiner Präsentation widergibt.

    Daher hab ich mir - zusammen mit Cheffe - überlegt, das mal ein wenig anders zu gestalten.

    Der Prüfungsausschuss soll in die Rolle eines Kunden, der sich für diese Software entschieden hat schlüpfen und einen Einblick in die Software inklusive Bedienung bekommen - dementsprechend wird in dem Teil lediglich das Produkt vorgestellt.

    In dem Fachgespräch geht es dann ja, soweit ich das verstanden habe, um die eigentliche Fachkompetenz, die man haben sollte.

    Lässt sich das Vorhaben so durchsetzen? Positiv/Negativ? Ich hatte mir gedacht, es ist mal etwas anderes und die Prüfer schlafen dann auch nicht ein ;-).

    Feedback wanted! :mod:

  8. Jo nix in Hamburg. Meine Frau hat aber schon ergebnisse. Ist auch IHK Hamburg nur ein Kaufmänischer Beruf :(

    Scheint wohl, die Motivation dieses Prüfungsausschusses scheint nicht so überwältigend zu sein, wahrscheinlich stimmt das wirklich mit dem 07.06 - ich dreh bald durch hier! :eek

  9. Hieß es denn "frühestens am 7.6.", "spätestens am 7.6." oder "so ca. am 7.6."? Habe heute morgen auch schon voller Erwartungen gesehen, dass der Login freigeschaltet ist, starre aber bisher auch auf nicht vorhandene Ergebnisse... Der eine oder andere F5 ist auch schon raus :D

    Frühestens, deswegen wunderts mich ja so.

    Witzigerweise haben weiß ich aus allererster Hand, dass die FiSi-Prüfungen alle korrigiert sind, hier liegen auch schon einige rum und Cheffe pflegt den Schmu gerade ins Backend ein.

    Evtl. sind die AE Dingers auch einfach noch nicht fertig... :rolleyes:

  10. Hmm die IHK Anwendung in HH ist jetzt zwar freigeschaltet aber mir zeigt er keine Ergebnisse an :(

    Dito, ich drück auch schon DauerF5... :rolleyes:

    Allerdings hatte es am Telefon auch geheißen erst am 07.06 seien die Ergebnisse online, deswegen wundert mich das verfrühte Freischalten sehr.

  11. Nein... soweit ich weiss musst du gesamt auf 50% kommen um zu bestehen.. wenn du darunter bist kommst du nachprüfung und wenn du in einem teil unter 30% hast biste glaub sowieso nen halbes jahr länger dran ;)

    Also laut Ulis Rechner, den ich mir einverleibt hatte besagt das Gesetz wenn du in GA1/2 unter 50% hast musst du in die Nachprüfung.

    (7) Sind im Prüfungsteil B die Prüfungsleistungen in bis zu zwei Prüfungsbereichen mit "mangelhaft" und in einem weiteren Prüfungsbereich mit mindestens "ausreichend" bewertet worden, so ist auf Antrag des Prüflings oder nach Ermessen des Prüfungsausschusses in einem der mit "mangelhaft" bewerteten Prüfungsbereiche die Prüfung durch eine mündliche Prüfung von etwa 15 Minuten zu ergänzen, wenn diese für das Bestehen der Prüfung den Ausschlag geben kann. Der Prüfungsbereich ist vom Prüfling zu bestimmen. Bei der Ermittlung des Ergebnisses für diesen Prüfungsbereich ist das bisherige Ergebnis und das Ergebnis der mündlichen Ergänzungsprüfung im Verhältnis 2 : 1 zu gewichten.

    Witzigerweise sagt der Rechner mir aber auch das ich mit GA1 & 2 jeweils 45% und WiSo 70% bestehen würde (weil 45 * 0,4 + 45 * 0,4 + 70 * 0,2 = 50), blick das gerade nicht so ganz :D

  12. Singen kann ich auch - aber nicht die GA.:D Was mich stört ist, bei manchen AP hätte ich so ca 80 Punkte - und bei anderen ca 40..... :eek:upps

    Morgen wissen wir mehr.:cool:

    Das ist bei mir in den Prüfungen vor 2005 auch der Fall, m.M. nach sind die was das Niveau angeht um Potenzen schwerer - ich verlass mich auf meine Intuition und hoffe einfach, dass das Niveau so wie bei Winter 09/10 wird.. ;-)

  13. So, Morgen ist es soweit!

    GA1 kann ich mittlerweile singen, ist ja immer der gleiche Ablauf Klassendiagramm/ER-Diagramm, bzw. Modell, Netzplan, Pseudocode, SQL und irgend 'ne Rechenaufgabe

    GA2 SQL for Dummies, Green-IT (?), Web 2.0 (?), Subnetting (wird gestrichen! :cool:), Übersetzen Englisch / Deutsch

    GA3 ... Naja, wie in den anderen Prüfungen halt auch.

    Irgendwas, was man sich noch zu GA2 angucken kann? Bin da etwas ratlos.

  14. Abeer pseudocode ist so umständlich und ich kenne die Syntax nicht.

    
    void Miau(int blub)
    
    {
    
    }
    
    
    
    function Miau(Integer blub)
    
    begin
    
    '..
    
    end
    
    
    
    if (bedingung0) {
    
    } else if (bedingung1) {
    
    } else {
    
    }
    
    
    
    wenn bedingung0
    
    '..
    
    oder wenn bedingung1
    
    '..
    
    ansonsten
    
    '..
    
    ende wenn
    
    
    
    do {
    
      blub();
    
    while (true);
    
    
    
    während wahr
    
      blub
    
    ende während
    
    
    
    for (int i = 0; i < 100; i++) {
    
    }
    
    
    
    für Integer i := 0 bis 200
    
    ende für
    
    

    Vergleich: =

    Zuweisung: :=

    Eigentlich ist Pseudocode noch um einiges toller, weil man da auch teilweise frei interpretiert irgendeinen Bull**** schreiben kann... ;-)

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...