Zum Inhalt springen

ahhhhh

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    23
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Beiträge von ahhhhh

  1. Ich habe die Prüfung mittlerweile 2 Jahre hinter mir und muss Lalelu in allen Punkten Recht geben, eine schlechtere, praxisfernere Prüfung habe ich davor und danach (im Studium) nicht zu Gesicht bekommen.

    Besonders Recht hast du natürlich was das Projekt angeht, die Zeitangaben sind völlig irrwitzig, damals war mir das schon klar, aber mangels Berufserfahrung habe ich das so nicht ausgesprochen, heute weiß ich sicher, dass sich Projekte, wie sie in den IHK-Prüfungen üblich sind niemals sinnvoll in 35h umsetzen lassen. Außer man nimmt wirklich den letzen 0815-Schrott á la "Einrichtung eines Seminarraumes" oder "Planung einer Drucklösung blablabla".

    Die zu erfüllenden Vorgaben machen jedes anspruchsvolle Projekt kaputt, das Ergebnis ist Lug und Trug und jeder weiß es. Ich habe Präsi+Doku mit einer guten und einer sehr guten Note bestanden, nur hatten weder Doku nach Präsi etwas mit dem eigentlichen Projekt zu tun, denn das hätte den Rahmen gesprengt. Das Ende vom Lied war, dass ich mir ne Woche Urlaub genommen habe und die echte Doku schnell so zurecht gebogen habe, wie es die Prüfer gerne sehen wollten (ich hatte alte, sehr gut benotete Dokus als Vorlage), im Prinzip habe ich alles inhaltlich um 90% gekürzt und zusammen gefasst, um die Vorgaben einzuhalten. Das Ergebnis war eine 1 für die Doku, eine 2 in der Präsi.

    Ganz ehrlich: Was sagt eine gute Abschlussnote in einem IT-Ausbildungsberuf aus? Meiner Meinung nach nichts, denn die Prüfung hat einfach nichts mit dem zu tun, was ein guter Informatiker können muss, nun könnte man argumentieren, dass sie eben die theoretische Seite abdeckt, das tut sie aber auch nicht, denn die theoretischen Grundlagen, die im Ausbildungsrahmenplan stehen sind viel zu dünn, um damit auch nur eine Woche als Informatiker zu überleben.

    Mein Verbesserungsvorschlag wäre, dass der theoretische Teil viel allgemeiner und deutlich anspruchsvoller gestaltet wird, dazu muss mindestens ein Fach, dass sich mit mathematischen Grundlagen der Informatik beschäftigt eingeführt werden. Ich weiß gar nicht, wie oft ich schon in verwunderte Gesichter geschaut habe, als ich erzählte, dass es in der IT-Ausbildung keine Mathematik gibt. Dinge wie "Der Betrieb und sein Umfeld" können dafür gestrichen werden, WISO im Prinzip auch, braucht eh kein Mensch und wenn doch -> Wikipedia.

    Der praktische Teil muss deutlich freier gestaltet werden, das Projekt muss einen realistischen Rahmen bekommen, ein Durchführungszeitraum von 2 Monaten wäre sicher angebracht. Außerdem bin ich dafür, dass - sofern möglich - tatsächlich etwas praktisches gezeigt wird, denn ich kenne einige Anwendungsentwickler, die sich einfach alles aus den Fingern gesaugt und so gut bestanden haben, dass kann nicht Sinn der praktischen Prüfung sein. Als Tischler kann ich auch nicht von meinem ach so tollen Möbeldtück erzählen, ohne es jemals gebaut zu haben, in der IT-Abschlussprüfung ist das möglich. Das Argument: "Das werden die Prüfer dann schon durch gezielte Fragen heraus bekommen" ist Unsinn, wenn man halbwegs selbstsicher präsentieren kann und ein wenig Fachwissen hat, kann man dort alles als sein Projekt verkaufen.

    Du sprichst mir aus der Seele. Endlich mal einer der sagt wie es ist und auch vernünftig erklärt.

    Danke.

  2. Was könnten eurer Meinung nach für Themen im Fachgespräch auf mich zukomme?

    Da kann ich aus Erfahrung sagen, dass es fast nicht möglich ist vorher zu sehen was gefragt wird. Ich habe mir einen Fragenkatalog erstellt, in dem ich alle Fachbegriffe, die in der Doku und Präsi erwähnt worden, aufgeschrieben und dementsprechend auch verinnerlicht habe.

    Ca. 30 % von dem wurde gefragt. Der Rest waren allgemeine Fragen (z.B. bei mir Arbeitsplatzergonomie) oder welche, wo man nie glaubt, dass die das Fragen ;)

    Der PA weis schon wie er Dir die Wurst vom Brot nimmt :D

  3. Sorry das ich das so sagen muss, aber ich habe auch 2 Fragen damals nicht beantworten können und habe trozdem meine 80% im FG bekommen. Ich will damit sagen das die Fragen nicht auschlaggebend gewesen sein müssen. Denk vielleicht darüber mal nach.

    werde ich machen.

    Bitte Thema löschen oder in die Meckerecke verschieben, wenn es denn eine gibt :)

  4. Die Frage mit dem Datenschutz könnte durchaus eine Rolle im Projekt gespielt haben. Und die andere Frage (mit dem K.O. Kriterium) könnte auch nur ein Hinweis gewesen sein. Wir wissen ja nicht, ob bzw. wie die Fragen vom Ausschuss bewertet wurden!

    GG

    Thema war "Einführung einer neuen TK-Anlage"

    Die Frage mit dem Datenschutz ist ja ok und das Thema auch wichtig in dem Beruf , mich stört halt nur diese Erbsenzählerei mit Landes- und Bayerischen Datenschutzgesetz.

    Aber das ist natürlich alles spekulation. Vielleicht wurde es garnicht bewertet bzw. war es trotzdem richtig.

    Von mir aus kann das Thema geschlossen werden.

  5. Hallo Zusammen,

    ich habe heute meine mündlichen Ergebnisse erhalten.

    Doku = 76 %

    Präsi+FG = 68 %

    = 72 % + 81 % schriftliche macht in Summe 77 %

    Ich bin echt genervt bezüglich der Fragen die im FG gestellt worden sind.

    Um mal zwei Beispiele zu nennen:

    1.

    PA: Herr XXXX, Sie haben in Ihrer Doku das Wort "KO-Kriterium" erwähnt. Wo ist der Unterschied zu einen "Muss-Kriterium"??

    Ich: Tut mir Leid, die Frage kann ich nicht beantworten.

    PA: Das eine ist Umgangssprachlich, das andere nicht.....

    2.

    PA: Wo ist der Datenschutz geregelt:

    Ich: Im Bundesdatenschutzgesetz.

    PA: und in Bayern?

    Ich: Im Landesdatenschutzgesetz.

    PA: Nein, im Bayerischen Datenschutzgesetz!

    ..

    Und wegen solchen ****Fragen hab ich dann bei "PRAKTISCHER TEIL "

    eine 3 stehen. Was hat das bitteschön mit praktischen Können zu tun??????

    Falls jemand sich die Frage stellt: Ich war weder unfreundlich noch ungepflegt bei der Mündlichen!

    Ist jetzt auch wurscht, wollte nur mal Druck ablassen.

    Hoffentlich gewinnt heute Schland. Das wäre dann immerhin ein kleiner Lichtblick in meinen sonst so dunklen Leben :rolleyes:

    Achja, IHK München war zuständig!

  6. Hallo Zusammen,

    ich habe nächste Woche mein Präsi und wollte Fragen, wie man sich denn am besten beim Antritt verhält. Jeden die Hand schütteln oder reicht ein freundliches Hallo? Muss ich mich dann kurz vorstellen oder Fange ich einfach mit der Präsi an und sage " Ich werde Ihnen heute mein Projekt.........."

    Ich will nur nicht gleich am Anfang den PA vorm Kopf stoßen....

    Ich geh mich dann mal weiter :old

  7. @ahhhhh

    das macht aber eben einen Rhetoriker aus. Er kann vor jeder Art Publikum reden. Spring über deinen Schatten und trau dich das. Diese Leute können es eh nur gut, mit einem meinen.

    Aber wem sag ich das, mit der Einstellung (siehe oben) läuft man eh nur gegen eine Betonwand.

    Ich muss ja über meinen Schatten springen....

    Stimmt das eigentlich wirklich, dass man schon mal seine 70% sicher hat, wenn man die Präsi hat und die auch wirklich gut ist. Wenn ja, werde ich da hinein gehen, alles aufbauen und die ppoint im Automodus durchlaufen lassen. Ich komme dann nach 15 min wieder und beantworte den die Fragen (das fällt mir lustigerweise garnicht schwer). Ist zwar dreist, aber viele Wege führen nach Rom. Die Doku sollte eigentlich ganz gut sein. Ich hab mir da auch richtig mühe gegeben. :bimei

  8. ich habe gerade "nur" eine Ausbildung zum Informatikkaufmann gemacht (das "nur" bezieht sich auf das Programmieren in der Ausbildung). Bin auch nicht mehr der jüngste mit 27 und habe selber arge Probleme gehabt mit dem Programmieren außer Datenbanken. Es kommt sehr darauf an, wie da das Niveau der Klasse ist. Bei uns gab es nur zwei die das halbwegs gut hinbekommen haben und dadurch haben die Lehrer relaltiv humane Aufgaben gestellt. Was Du aber unbedingt zukünftig können solltest/musst sind sämtliche Anforderungen in Bezug auf Datenbanken. Da war selbst bei uns richtig viel Stoff dran. Das macht aber wirklich auch Spass und lässt sich auch sehr gut in der Arbeit und sogar zu Hause anwenden. Außerdem machst Du ja eine Ausbildung zum FiSi und nicht zum FiAe. Von daher denke ich das Du mit guter Motivation das auch schaffen wirst.

    btw: hatte in den 3 Lehrjahren immer eine 2 in Programmieren und wie schon oben erwähnt, hatte ich mit Programmieren nie was am hut.

    Nun mal eine Frage in eigener Sache. Kann ich eigentlich in kurzer Zeit eine Weiterbildung zum FiSi machen. Ich habe ja hoffentlich bald meine Ausbildung zum Informatikkaufmann fertig (schriftlicher Teil 81%, mündlicher Teil am 1. Juli).

    Vielleicht hat ja schon jemand Erfahrungen.....

    Gruß

  9. Warum?

    Hast du auf die Mündliche genausoviel Lust wie ich? ;)

    Wenn sich meine vorläufigen Ergebnisse nicht ändern dann kann ich 76-98Pkte bekommen und habe trotzdem noch eine 2, also von dem her müsste es zu schaffen sein.

    geht mir genau so. Hab genau 81 % alles ab 81 % ist mit völlig wurscht. Außerdem hasse ich es vor vier fremden Leuten eine Präsi zu halten. Da muss man einfach nen Typ für sein.

    Und wehe es sagt jetzt einer, das man das lernen kann. BLÖDSINN!

    Sowas sagen nur Eltern und Lehrer weil die dafür bezahlt werden!

  10. Ich bin Informatikkaufmann

    Ich finde, dass eigentliche Problem ist doch, dass man sich 3 Jahre harte Arbeit innerhalb von 4 Stunden versauen kann. Überall zählen die Schulnoten als Vornote mit rein nur bei der IHK eben nicht. Ich hab auch unzählige Stunden gelernt und konnt eigentlich auch alles. Nur dann war ich so derbe aufgeregt an dem Tag (weil ich halt weiß das ich mir jetzt alles versauen kann, wenn ich es vergeige). Dazu kommt noch das diese, ich muss die jetzt einfach mal so nennen, PENNER statt z.B. den üblichen Netzplan halt das GANTT-Modell genommen haben. Das hatten wir weder in der Schule, noch war es jemals in anderen Prüfungen gefragt. Netzplan hätte ich 20 Punkte / Gantt mit Glück 8 Punkte :(.

    Ich muss dazu sagen, dass das meine zweite Ausbildung ist und ich für diese brutal viel gemacht habe. Zum Dank darf ich jetzt hoffen mit einer 4 bestanden zu haben. Aufgrund dadurch, dass bei uns die IT-Abteilung zukünftig extern betrieben wird, kann mir "nur" ein Job in der BuHa angeboten werden. Da ich aber unbedingt in der IT arbeiten möchte, muss ich mich halt woanders bewerben. D.h. das IHK-Zeugnis ist für mich verdammt wichtig und mein sehr gutes BS-Zeugnis interresiert glaube ich keinen (habe ich öfters gelesen).

    Deswegen bleibt mir eigentlich nur zu sagen:

    VIELEN DANK !

    :old

  11. na das beruhigt mich ja schonmal etwas. :)

    Das Ansich die ZP und BS keine direkte Rolle spielt war mir schon klar. Ich meinte ja nur das die halt vielleicht sehen, dass der sich 3 jahre richtig Mühe gegeben hat und dann vielleicht die ein oder andere nicht ganz richtige Antwort durchgehen lassen. Is aber vielleicht auch nur Wunschdenken.

    Ist schon irgendwie hart. Da reiss ich mir 3 Jahre echt den ***** auf und man kann eigentlich auch alles (ZP knapp 90%, BS Schnitt von 1,8) und dann versaut man sich das alles durch gerade mal 4 Stunden. Schade Schade Schade :(

    Könnt echt nur noch ****en.........

  12. Hallo Zusammen,

    spielt eigentlich bei der Bewertung indirekt eine Rolle was man in der ZP hatte oder an Noten in der BS?

    Was ich meine ist, dass bei Azubi's die halt nen schlechten Tag hatten (wie ich z.B. :() vielleicht das eine oder andere eher bevorteilt wird.....

    Und wie bewerten die eigentlich überhaupt. Eher hart oder doch eher nach dem Motto "Im Zweifel für den Angeklagten"

  13. Hmm na egal. Hab auf alle Fälle Schicht 7 genommen und das ist ja scheinbar richtig.

    Wie ist das nun eigentlich mit der Bewertung. Wird eher "hart" korrigiert oder lassen die auch mal was durchgehen. Vielleicht gibt es hier ja nen paar Leute, die da vielleicht Erfahrung haben.

    Wenn die da eiskalt sind dann :old

  14. Mal ne Frage an die Fachinformatiker:

    Auf welcher Osi-Schicht befindet sich denn die Verzeichnissychronisation ??

    Und wisst Ihr wie human die Prüfer korrigieren. Ich mein bei manchen Fragen habe ich eher schammig geantwortet und hab irgendwie gar kein gutes Gefühl mehr. :(

    Bei mir ist die IHK München und Obb. zuständig.

  15. Servus Zusammen,

    also ich bin auch ziemlich genervt. Wie schon oben gesagt, war bis auf Subnetting nur irgendwelcher Schmarn dran. Die 3 Jahre BS und die Vorbereitung (und ich hab alle Hauptthemen angeschaut und konnte sie auch) haben fast nix gebracht.......

    GA 1: Gantt - HALLO ? In der Schule immer nur nach den der einen Methode gearbeitet und in den vergangenen AP's ebenso. Was soll sowas??? Ich mein auch das Modell war vielleicht lösbar ABER die vergessen scheinbar das man voll aufgeregt ist, kaum Zeit hat und dazu noch die erste Aufgabe. Ich verstehe es einfach net warum die einen immer Steine in dem Weg legen müssen. Da is man in der Schule richtig gut und auch im Betrieb läuft alles bestens und dann sowas.

    Ich finds echt unglaublich, wie da mit der Zukunft von jungen Leuten umgegangen wird, vor allem mit denen die 3 Jahre lang richtig fleißig und motiviert waren. Was ich meine ist, dass auch ohne die 3 Jahre Ausbildung, ich das gleiche Ergebnis hätte.

    Naja und dann das mit den Druckern. Als ob man unter solchen Bedingungen Drucker vergleicht. Vor allem das die Tabelle und das Beiblatt verdreht waren. Möchte garnet wissen was ich da OBWOHL ICH ES WUSSTE vertauscht habe.....Hab auch alle drei berechnet, hab aber, da das alles so verirrend war, den günstigsten (Buo******) genommen. Der hat aber kein Duplexdruck, von daher ist es der linke gewesen. Ich hatte das ar auch so in der Tabelle stehen, aber naja Aufregung und so. Da es da 12 Punkte gab, hoffe ich mal noch paar Punkte zu bekommen.

    Bei dem Rest habe ich auch Punkte gelassen....

    Gestrichen hab ich HS 2 UML.

    GA 2 und WISO lief auch eher durchnittlich.

    Vor der Prüfung war mein Ziel eine 80+ und jetzt kann ich nur beten bestanden zu haben....:old

    Naja bei den FiSi's war es ja scheinbar noch schlimmer.

    traurig traurig traurig........

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...