Zum Inhalt springen

juliasrk

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    30
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

  1. *gg* halb erwischt! Ich hab vor Jahren das letzte Mal mehr programmiert und erschreckenderweise fast alles vergessen. Wollte tatsächlich schon die Frage stellen, wieso hier Exception notwendig, hab aber die Antwort dann in einem anderen Forum gefunden! Ich bin dran, mein Wissen wieder aufzufrischen... Stück für Stück LG, Julia
  2. Jetzt noch eine Zusatzfrage: Was ist der Unterschied zwischen Thread.currentThread().sleep(3000); und Thread.sleep(3000); ? Funktioniert nämlich beides einwandfrei! VG, Julia
  3. ja, das mit der selbst geschriebenen Schlaffunktion habe ich verstanden, aber es ist halt schade, dass ich um das try... catch nicht drum herum komme! Hab mich jetzt für diese Variante entschieden: <Anweisung1> try { Thread.sleep(3000); } catch(InterruptedException e){} <Anweisung2> Freu mich über diese vielen Antworten! :-) LG
  4. ok, schade, aber dann weiß ich jetzt wenigstens Bescheid! Dickes Dankeschön und erholsame Feiertage! Julia
  5. danke schon mal! Aber diese Lösung hatte ich schon gefunden - gibt's nix Knapperes? Ich find das so viel Aufwand für so einen kleinen Wunsch! Gibt's keine simple Methode nach diesem Schema: <Anweisung 1> warteMal(1); //wartet 1 Zeiteinheit - so eine Methode suche ich!! <Anweisung 2> ....
  6. Hallo! Ich habe ein ganz kleine Java-Programm geschrieben. In diesem Programm gibt es eine Methode, die eine andere Methode mehrmals hintereinander aufruft. Ich möchte jetzt, dass zwischen den einzelnen Methodenaufrufen kurz (z.B. eine Sekunde) gewartet wird. Gibt es eine Möglichkeit, dies ohne Threads zu bewerkstelligen?! VG, Julia
  7. juliasrk

    Fehlermeldung javadoc

    Jetzt hab ich's selber hinbekommen: hatte rumgespielt, weil's nicht von Anfang an funktioniert hatte (Umgebungsvariablen noch nicht gesetzt) und dabei die javadoc.exe mal versuchsweise in den Ordner, in dem sich meine Java-Dateien befanden, kopiert. Hab sie wieder rausgelöscht und jetzt geht's! VG
  8. ich hab jetzt Office 2003 nicht mehr installiert... täusche ich mich?! Ich dachte, dort hätt's das gegeben. Bin mir nicht mehr sicher. Auf alle Fälle hab ich das in irgendeinem Programm schon gesehen! VG
  9. Hallo! Ich würde in Office 2007 gerne eine zusammenhängende, gezackte Linie zeichnen. Finde aber nur die Möglichkeit, eine Linie freihand zu zeichnen oder Linien mit 2 90°-Winkeln zu zeichnen. Natürlich kann ich die Linie aus einzelnen Geradenstücken zusammensetzen, aber das ist umständlich! Ich möchte, dass ich z.B. mit einem Klick den Startpunkt der Linie festlege, ein weiterer Klick legt dann den Endpunkt des ersten Linienstücks und zugleich den Startpunkt des zweiten Linienstücks fest, usw. Mit einem Doppelklick wird das Ende der gezackten Linie angegeben. Das gab's doch glaub ich im alten Word noch?! LG, Julia
  10. juliasrk

    Fehlermeldung javadoc

    Guten Morgen! Ich rufe "javadoc Test.java" von dem Ordner aus aus, in dem sich Test.java befindet. Viele Grüße!
  11. juliasrk

    Fehlermeldung javadoc

    puuhhh.... danke schon mal. Aber ich komme damit leider nicht weiter. Wie kann ich diesen Zustand ändern? Wo z.B. bekomme ich diese Klasse her? Ich habe gelesen, dass eigentlich alles bei der Installation des JDK dabei sein müsste. Hab aber z.B. keine Datei Main.java gefunden. VG, Julia
  12. Hallo! Ich probiere grad javadoc aus. Hab dazu ein winziges Programm geschrieben, das ich in der Shell kompilieren und ausführen kann. Umgebungsvariablen also gesetzt. Trotzdem erhalte ich beim Ausführen des Kommandos "javadoc Test.java" folgende Fehlermeldung: "javadoc Exception in thread "main" java.lang.NoClasDefFoundError: com/sun/tools/javadoc/Main" Dann folgt eine Liste "caused by..." und schließlich: "could not find the main class: com.sun.tools.javadoc.Main. Program will exit." Hätte schon einiges gegoogelt und z.B. folgenden Tipp probiert: bei den Umgebungsvariablen hab ich auch noch den Pfad des Ordners lib aus dem jdk-Ordner angegeben. Hat nix genutzt Vielleicht kann mir hier jm. helfen? Würd mich freuen! LG, Julia
  13. wenn auch verspätet - trotzdem danke für die zusätzliche Info! Freue mich über jede Antwort! Schönen Abend noch...
  14. aahhh... super! Dickes Danke für die tollen Infos! Schönes Wochenende, Julia

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...