Zum Inhalt springen

jack-pott

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    5
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Alle Inhalte von jack-pott

  1. Ja, aber es gibt keine festen Teams, also alle Spieler werden wieder durchgemischt zu neuen Teams, das wäre eine ewige Kleinarbeit alle Konstellationen zu überlegen, das wollte ich ja von nem Programm übernehmen lassen.
  2. Das ist ja ein Organisatorisches Problem, 6 Felder ist ja ein Maximum und muss nicht ganz ausgenutzt werden. Ausserdem will ich es am Ende so schreiben das eine beliebige Anzahl von Leute gewählt werden kann, aber das kommt wenn cih fertig bin dazu. Ich schau mir das mit Listen mal an, hab damit noch gar keine Erfahrung, die nächsten Fragen zu den Listen stell ich dann auch einfach hier. danke.
  3. Tag, ich bin mir nicht sicher wie ich den Titel nennen soll, naja mal sehn. Also, ich habe folgendes Problem: Ich habe ein Array mit 20 Werten (Namen) jetzt will ich das 5x eine Konstellation von 4 Namen durch Zufall ausgewählt und ausgegeben wird. Hintergrund ist hier ein Sport- Wettkampf: Es gibt 20 Personen es spielen immer 2 gegen 2 und nach jeder Runde sollen alle Leute durcheinandergeworfen werden so dass möglichst nie 2 gleiche Leute zusammen oder gegeneinander spielen. Es gibt 5 Runden und in jeder Runde 6 Spielfelder, also 6 x 4 Personen die bestimmt werden müssen. Zu einfachheithalber habe ich keine Namen sondern erstmal nummern ins Array geschrieben, hier ist mein Ansatz: Es läuft 5x die Schleife durch in der jeweils 4 Personen ausgewählt werden und das wird ausgegeben. for(int j = 0;j<5;++j){ for(int i = 0;i<2;++i){ zufall = (rand() % 20) +1; cout << namen[zufall] << endl; } cout << "spielen gegen: " << endl; for(int i = 0;i<2;++i){ zufall = (rand() % 20) +1; cout << namen[zufall] << endl; } cout << "-----" << endl; } Das Problem dabei ist folgendes: Ich weis nicht so recht wie ich verhindern soll das Personen doppelt genommen werden, die Idee war alle gewählten Zahlen in ein Array zu schreiben wo jedesmal bei der Zufalls Zahl abgeglichen wird ob diese bereits verwendet wurde. Das würde das Problem für 1 Runde lösen. Wie ich es aber hinbekommen kann das in der 2ten Runde nicht die selben gegeneinander spielen hab ich keine Ahnung, irgendwie müsste man die Zahlenpaare irgenwo aufschreiben und immer abgleichen. Vielleicht hat jemand von euch einen Tipp. Danke
  4. jack-pott

    Zufallssystem

    Geht gut, danke. Es geht bei mir um eine Variante des Black Jack, da werden bis zu 6 Stapel im realen Leben verwendet, also kann es ruhig eine Karte ein paar mal hintereinander geben. Jetzt muss ich nur noch die ganzen "Regeln" bzw Spielvarianten für Computerspieler progammieren, das wird das längste.
  5. Hallo, ist mein erster Beitrag hier, ich hoffe ich machen nicht zu viel falsch:old ich bin dabei ein Kartenspiel unter C++ zu programmieren. der computerspieler soll solange Karten ziehen bis er über einem bestimmten Wert ist. Nun habe ich das Problem das es oft passiert, das der Computerspieler 5x dasselbe hat. Zur Zeit benutze ich folgenden Code für die Zufallszahl: time( &sek ); srand( (unsigned)sek ); int karte =(rand() % 14) + 2; Hat jemand eine gute Lösung das es nicht passiert, das 5x die 3te karte kommt? Es müsste irgendwas sein was die Seeds verändert, da alle Rechenschritte in der selben Sekunde ablaufen ist der Seed ja immer gleich. danke.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...