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  1. ja, die daten aus dem pdf müssen auf jeden fall "abgetippt" werden. womit würdest du die eingabemaske erstellen? hab java gelernt und würds eventuell damit machen? aber es ist halt schon ne menge an werten, die da anfallen...
  2. Danke für deine Mühe! Meine Überlegung ist derzeit: MySQL+MySQL Studio (da könnten die Mitarbeiter die Daten direkt in die DB eintragen) und die Werte dann in den geliebten Word-Tabellen ausgeben und auswerten. Oder aber, was häufig bei Studien gemacht wird: doppelte EInagbe, von zwei Mitarbeiter, dann aber in Excel, die beiden Tabellen vergleichen und ab in die Datenbank. Jetzt möchte mein Chef aber von mir wissen, weshalb ich nicht direkt alels in Excel mache....Habe während des Studiums bisher nur gelernt, dass man Excel einfach nicht verwendet, weil es die Besonderheiten von DB einfach nicht aufweisen kann. Danke für die Geduld mit der Halbinformatikern ;-)
  3. n4p, heisst die Funktion vielelicht anders? Konnte Datenüberprüfung in Excel 2003 nicht finden....
  4. vielen dank für eure antworten! die dauer meines praktikums beträgt jetzt noch vier monate, also ich habe noch einiges an zeit ;-) die daten kommen von verschieden laboren, die tierversuche durchführen und liegen als pdf vor, sogenannte study reports. diese werte müssen auf jeden fall erst von einem mitarbeiter von hand aus den dokumenten geschrieben werden. (im Moment macht das jeder für sich, der die Daten benötigt. Nun sollen sie nur einmal eingegeben werden, damit alle drauf zugreifen und mit denselben Daten arbeiten) n4p, leider habe ich bisher kaum mit Excel gearbeitet- werde mir diese Funktion aber mal anschauen, danke! Mein Chef hat halt bemängelt, dass bei der Dateneingabe zu leicht Fehler passieren (Cursor verrutscht etc) Wichitg ist halt, dass sich die Daten mit Word weiter zu Tabellen verarbeiten lassen. Nochmals: vielen Dank!!!
  5. Hallo zusammen! Derzeit stehe ich vor einer interessanten Aufgabe und vielleicht haben ja ein paar von euch Zeit und Lust, mir ein paar Anregungen zu geben... Ich versuche mal, die Aufgabe ein wenig zu umschreiben: Es werden verschiedene Studien durchgeführt, deren Ergebnisse (z.B. Blutwerte, Anzahl der Teilnehmer, Titel der Studie) in PDFs vorliegen. Es handelt sich dabei nicht um Rohdaten, sondern um bereits ausgewertete Daten, innerhalb der einzigen Studie. Diese Daten werden bisher von Hand aus dem PDF gesucht und jeder bastelt sich daraus die Tabellen, die er braucht, und zwar in Word. Das dieses Verfahren sehr fehlerträchtig ist, liegt auf der Hand :-/ Nun ist es meine Praktikumsaufgabe, mir etwas einfallen zu lassen, wie man die Daten ablegen könnte, so dass mehrere Mitarbeiter darauf zugreifen können- also einmal eingeben und alle arbeiten mit denselben Daten und können sich ihre Tabellen mit Infos bestücken (für die es aber genaue Formatvorlagen gibt). Die Eingabe soll möglichst einfach sein, das Auslesen natürlich erst recht, kleine Auszählungen sollen möglich sein (keine statistischen Tests, deswegen hab ich SAS mal direkt abgehakt). Excel wäre vielelicht eine einfache Möglichkeit, aber da fehlt sowas wie ne gesicherte EIngabe...Ansonsten vielleicht ne mysqlDB? Ich hoffe, die Informationen reichen erstmal aus... Im voraus schon mal vielen Dank fürs Lesen! Liebe Grüße, Anna

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