Zum Inhalt springen

AIAG

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    3
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

  1. Sehr Interessant! Ich will jetzt nicht faul rüberkommen, aber hast du vielleicht noch eine Kopie von deiner Bewerbung? Würde mich interessieren, da ich mir bei meinen Bewerbungen oftmals die frage stelle ob ich überzeugende Argumente habe, bezüglich, warum ich mich umorientieren möchte. Ich denke auch das viele Bewerber , oder die meisten sich mit einem Abi bewerben. Daher wird eine Bewerbung auch nicht ausreichen und ich muss versuchen, wie schon von vielen gesagt, mehrere, oder ein Jahrespraktikum absolvieren.
  2. Vielen Dank erstmal für die ausführlichen antworten. Der Aushilfsjob an sich hat leider nichts mit dem zu tun was ich lernen möchte, es ist ein einfacher Aushilfsjob im Supermarkt selber, also regale einräumen etc. sorry wenn ich mich da nicht richtig ausgedrückt habe. Ich hatte mich auch schon über ein Fachabitur in 1 einem Jahr erkundigt, dass Problem daran ist, das ich es wenn, nur im Sozialen Fachbereich absolvieren kann. Da meine vorherige Ausbildung diesen Schwerpunkt hatte. Daher denke ich mir, das mir so ein Abschluss, wieder nicht wirklich weiter hilft und ich daher mit meiner Fachoberschulreife genau so dran wäre wie jetzt. Das Ist leider nicht möglich. Es ist ein Privater Supermarkt und ich muss sagen das ich auch ungerne in irgendeiner form weiter dort arbeiten möchte. Kurze Begründung: ich bin dort als "Teilzeitangestellter" eingestellt, arbeite 2-3 tage die Woche 12-13 stunden am tag. die restlichen tage 5-8, und zum krönenden Abschluss, ich bekomme dort keine Lohnfortzahlung im Krankheitsfall und habe keinen bezahlten Urlaub trotz Teilzeit Anstellung. Es ist eine ziemliche Ausbeuterei, und daher bin ich nur froh, wenn ich dort endlich nicht mehr arbeiten muss. Da ich leider keinen bezahlten Urlaub habe, dachte ich mir, wäre ein gering bezahltes Jahrespraktikum mit Aussicht auf eine Übernahme zur Ausbildung die beste Lösung. ist sowas den üblich? oder eher gesagt wird sowas in der it Branche überhaubt gemacht? Gruß AIAG
  3. Hallo erstmal an das gesamte Board. Ich möchte euch um Rat fragen da ich mir nicht sicher bin, welcher der beste Weg ist an eine Ausbildung zu Fachinformatiker/Systemintegration zu kommen. Ich bin 23 Jahre alt und habe vorher einen eigentlich ganz anderen Berufszweig eingeschlagen, und zwar im sozialen bereich. Ich habe dies getan da ich mir zu diesem Zeitpunkt noch nicht sicher war, was ich wirklich machen möchte. Also habe eine Ausbildung zum Staatlich geprüften Sozialhelfer begonnen und erfolgreich abgeschlossen. Nach der Ausbildung bekam ich keinen Job, so das ich einen Aushilfsjob in einem Supermarkt angenommen habe und seit nun 1 1/2 Jahren dort fest sitze. Da dies nicht für ewig sein sollte und die Arbeitsbedingungen langsam unerträglich wurden, schaute ich mich natürlich um, wie ich nun in meiner beruflichen Laufbahn weiter kommen würde. Da ich schon immer Großes Interesse an Computertechnik hatte, und auch einigen Leuten mit Rat und tat zur Seite stehe, begann ich mich in der it Branche um zu schauen und zu informieren, welcher Beruf für mich der richtige ist. So stieß auf den Beruf des Fachinformatikers. Zu dem habe ich auch bekannte und freunde die diesen Beruf ausüben und mir die Arbeit noch schmackhafter machten. Ich habe einen guten Sekundarabschluss I was das erste problem wäre. Das Zweite natürlich mein vorherige berufliche Laufbahn. Meine Frage ist nun ob ich möglicherweise über ein Jahrespraktikum es schaffen könnte eine Ausbildungsstelle zu bekommen, oder ob ich in jedem fall ein Fachabitur nachholen muss. Da ich nun auch schon 23 bin wären 2 Jahre schule natürlich nicht die vorteilhafteste lösung. Dazu habe ich auch eine eigene wohnung zu bezahlen. Ich würde mich sehr über eure Tipps freuen. Gruß AIAG:)

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...