Zum Inhalt springen

paka90

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    7
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

  1. Hallo, ich habe mal eine Frage zur Projektdoku. Kann man dort Stellen aus dem Projektantrag übernehmen? Geht mir speziell um das Projektumfeld, warum sollte ich das 2mal beschreiben, ich kann doch meinen eigenen Text übernehmen oder?
  2. Hallo zusammen, hat von euch schon jemand Unterlagen zur Winterprüfung bekommen? Die Logindaten für den Projektantrag usw.? Ich habe bisher noch nichts bekommen, auf telefonische Nachfrage sagte man mir letzten Mittwoch das die Einladungen "bald" rausgehen sollen. Habe aber ab Fr. bis 29.8 Urlaub und würde den Antrag gerne vorher hochladen. Wartet ihr auch noch oder hat schon einer was?
  3. Naja wir haben 16.000 Mitarbeiter, ca. 9000 Rechner. Neue Rechner werden normalerweise per cMatrix angelegt und dann automatisiert im AD/DHCP, CMDB usw. eingerichtet. Dadurch das wir 20 Standorte mit insgesamt 40-60 Administratoren haben, sind diese Daten nicht immer optimal gepflegt. Nebenbei existieren noch Webcams, Notfalllaptops usw. Wenn nun einer dieser Administratoren einen Rechner anlegen will und das Subnetz ist voll, läuft erstmal der Antrag in cMatrix gegen die Wand. Daraufhin muss der Admin ein Ticket im Helpdesk aufmachen, im Backoffice wird dann das Subnetz geprüft auf mögliche "Leichen". Das ist also alles ein Riesenaufwand und es wäre wirtschaftlicher eine automatisierte Lösung zu finden. Man kann also nicht hingehen und mal eben alles was 6 Wochen nicht am Netz hing aus dem Subnetz schmeißen. Sooo einfach ist das eben nicht. Bin mir aber auch unsicher ob es als Projekt reicht, wollte jetzt einfach mal den Antrag einreichen und sehen was die IHK dazu sagt. Ansonsten wäre meine Alternative wohl einen Testserver aufsetzen, auf dem man ein Plugin unserer Überwachungssoftware testen könnte. Dazu würde dann gehören das virtuelle System zu installieren, den Agenten der Überwachungssoftware installieren, die Firewall konfigurieren, die Überwachung produktiv zu schalten und schließlich das Plugin bereitzustellen. Sorry @ Mods für Off-Topic.
  4. Richtig Das ist eben momentan das Ding. Ich will ja gar keine Software vom freien Markt verwenden, die IHK zwingt einen aber ja quasi dazu. Mal kurz umrissen: Bei uns gibt es momentan nicht wirklich etwas an Projekt mit dem ich in Richtung Installieren, Konfigurieren gehen kann. Das einzige momentan real durchführbare Projekt wäre eine Lösung um unseren DHCP Server von unnötigen Leases zu "befreien". Haben einen statischen DHCP und es existieren jede Menge Leases für Rechner die gar nicht mehr existieren. Dafür gilt es eine Lösung zu finden, also optimalerweise DHCP Dump und Rechnerdatenbank per Script vergleichen. Ist aber nicht 100%ig FISI kompatibel, weshalb wir das Ganze etwas offener aufziehen wollten, damit es nicht unbedingt auf ein Script rauslaufen muss, es aber als beste Lösung dasteht.
  5. Hm ne ich meine schon eine richtige Software. Geht um die Marktanalyse bei meinem Abschlussprojekt.
  6. Hallo zusammen, gibt es sowas? Ein Tool oder eine Software das mir dabei hilft einen DHCP Server zu verwalten? Also zB Datenbank Exporte usw.?

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...