Zum Inhalt springen

RikuXan

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    8
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

  1. So, um das ganze abzuschließen und anderen mit dem selben Problem eine kurze Zusammenfassung zu geben: Meine Probleme waren, wie sich jetzt herausgestellt hat ( durch flashpixx's Hilfe in ICQ ), dass ich versucht habe erstens als ich es mit einem JAR-File versucht habe den Classpath mit anzugeben, was wie Sebastian nochmal erklärt hat nicht funktioniert und zweitens, dass ich nicht versucht habe das kompilierte Projekt aus dem root-Directory aufzurufen, sondern von "weiter oben". Ergo: Classpath bei JAR-Files im Manifest angeben Kompiliertes Projekt aus seinem root-Directory aufrufen MfG RikuXan
  2. Okay ich werd in Zukunft darauf achten, dass die Packages richtig benannt sind( du meinst so etwas wie de.snake.graphics? ) Ich bin ja in test ( D:\test ) und Main.class ist in Graphics ( D:\test\build\classes\Graphics ), bin also überhalb des Ordners. Könnte ich dir das Projekt vielleicht schicken zusammen mit den Libraries und du schaust ob es bei dir funktioniert? Natürlich nur wenn du Zeit und Lust hast. MfG RikuXan
  3. Sorry mit der Uploadfunktion, war mir bis jetzt noch nicht bewusst, vielen Dank. Damit, dass das in der Schule nicht abgedeckt wird, meine ich eigentlich eher, dass ich mich dort nicht hundertprozentig auskenne, aber wie auf dem Bild ja auch zu sehen ist rufe ich "build\classes\Graphics\Main" auf. Die Ordnerstruktur ist in etwa: D: test <- hier befinde ich mich build classes Graphics Main.class Display.class GameLogic jar lwjgl.jar Also sollte der Aufruf doch eigentlich auch stimmen, oder? Was ich nicht genau weiß ist, ob da nicht irgendwo ein foreslash, oder punkt anstatt eines backslashes hinmuss oder ähnliches, da ich sonst eigentlich nichts logisch falsches sehe. MfG RikuXan Nebenbei: Vielen dank für deine aktive Hilfe flashpixx, find ich toll, dass es Leute gibt, die sich so für andere engagieren.
  4. Hmm, irgendwie bin ich zu blöd das Projekt so auszuführen, es liegt kompiliert in D:\test\build\classes Wenn ich es nun aus D:\test aufrufe mit: java -cp .;res;jar\lwjgl.jar;jar\lwjgl_test.jar;jar\lwjgl_util.jar;jar\lwjgl_fmod3.jar;jar\lwjgl_devil.jar;jar\jinput.jar; -Djava.library.path=native\windows build\classes\Graphics\Main Die main-Funktion befindet sich in Graphics.Main Dann bekomme ich den Fehler hier: Sorry, aber Schuljava deckt Details wie Build aus der Kommandozeile etc. leider nicht ab, hoffe ihr verzeiht mir das. MfG RikuXan
  5. So wieder zu Hause hier die genauen Infos: Manifest.mf: Manifest-Version: 1.0 X-COMMENT: Main-Class will be added automatically by build Main-Class: Graphics.Main Build ohne Libraries: Dann bekommen ich aber von Netbeans beim builden Fehler, da er die Libraries nicht findet. Und noch etwas: Wenn ich das Jar-File in den LWJGL-Ordner kopiere und dann den Testbefehl von LWJGL eingebe, kommt das Testprogramm, wenn ich aber dann den Befehl auf mein Projekt ändere: java -cp .;res;jar\lwjgl.jar;jar\lwjgl_test.jar;jar\lwjgl_util.jar;jar\lwjgl_fmod3.jar;jar\lwjgl_devil.jar;jar\jinput.jar; -Djava.library.path=native\windows -jar SnakeOnline.jar Wieder der selbe Fehler: Die Libraries sollten aber stimmen, das Testprojekt findet sie ja auch :/ Wenn auch noch was einfällt, sagt es einfach. MfG RikuXan
  6. Ich bin leider gerade nicht zu Hause um es auszuprobieren, vielen Dank schonmal für die Antworten. Das Manifest ist das normal generierte mit einer Extrazeile Main-Class: Graphics.Main Classpath ist im Moment nur irgendetwas von QT drin. Und das Testprogramm funktioniert auch einwandfrei. MfG RikuXan
  7. In D:\LWJGL\jar\lwjgl.jar soweit ich weiß, dort sind die ganzen Standardklassen der Library vertreten. Die stand ja auch schon mit dabei. MfG RikuXan
  8. Hi liebe Fachinformatiker-Community. Ich bin zur Zeit damit beschäftigt aus einem Java-Projekt eine Executable zu erstellen. Allerdings stoße ich dabei auf große Probleme. Das Projekt war ein Schulprojekt, wurde von uns vorgestellt und jetzt sollen wir das Projekt noch "startbar" abliefern. Das Problem dabei ist, wir haben anstatt der Standard-Schul-IDE Netbeans verwendet aus diversen Gründen und nun ist natürlich niemand fähig das Projekt in Netbeans zu begutachten, wäre ja viel zu kompliziert. Folglich -> Jar-File / EXE o.Ä. . Im Detail: Das Projekt basiert auf der LWJGL-Library, also OpenGL. Projekt liegt in D:\Snake, darin der src, dist, build-Ordner etc. LWJGL liegt in D:\LWJGL In Netbeans ist bei Projekt -> Eigenschaften -> Ausführen eingetragen: -Djava.library.path=C:\LWJGL/native/windows main-Funktion liegt in Graphics.Main, Manifest in D:\Snake mit Main-Class: Graphics.Main Wie müsste jetzt die Aufrufsequenz für das Projekt sein? Mein jetziger Ansatz: java -jar -cp %CLASSPATH%;D:\LWJGL\jar\lwjgl.jar;D:\LWJGL\jar\lwjgl_util.jar;D:\Snake -Djava.library.path=D:\LWJGL\native\windows D:\Snake\dist\SnakeOnline.jar -jar da ich ein jar-File starten will -cp der Classpath aus den Umgebungsvariablen + Zwei von LWJGL benötigte Libraries als jar( Wie in Netbeans ) + der Projektordner -Djava... das ist in Netbeans bei Ausführen drin Und am Schluss der Pfad zum Jar-File Was fehlt jetzt hier noch? Der Fehler den ich bekomme: java.lang.NoClassDefFoundError in org/lwjgl/opengl/display Könnte mir bitte jemand sagen was ich falsch mache, was noch fehlt und wie ich es zum Laufen bringe? Ihr wärt echt meine Helden, wenn ihr das hinbringt. Wenn ihr mehr Informationen braucht, sagt es einfach. MfG RikuXan

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...