Zum Inhalt springen

QRX3

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    9
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Beiträge von QRX3

  1. Ok - ich antworte mir mal selbst, denn wie es scheint, hab ich das Problem gelöst.

    Ich hab die Registrierung nach AloneKey durchsucht, denn das Programm hat offensichtlich erkennbar ansonsten keine Konfigurationsdateien irgendwo hingeschrieben, und die Vermutung lag nahe, dass möglicherweise irgend ein Unsinn in der Konfiguration dafür verantwortlich ist, dass das Programm nicht mehr startet bzw sich sofort nach dem Start wieder beendet.

    Da ich aber nirgends eine Konfigurationsdatei gefunden hab, lag die Vermutung nahe, dass die Konfiguration in der Registry vorgenommen wurde. Also hab ich die Registry danach durchsucht, und bin fündig geworden. Diesen Schlüssel hab ich aus der Registry rausgeworfen, und jetzt startet das Programm so, als ob es zum erstenmal gestartet wurde. Ich schätze, wenn ich das Programm neu konfiguriert hab, dass dann alles wieder funktioniert wie es soll......

    Gruß QRX3

  2. Hallo,

    seit geraumer Zeit verwende ich das Programm AloneFreeKey.exe, um die mittlere Maustaste auf meinem Touchpad-Keyboard auf eine Taste zu legen.

    Normalerweise wurde das Programm immer mit Windows gestartet. Mittlerweile startet das Programm nicht mal mehr, wenn ich direkt auf die Exe-datei doppelklicke oder es mit dem Kontextmenü über "Öffnen" oder "Als Administrator ausführen" starten will, d.h. bei "Als Adminsitrator ausführen" fragt Win 7 noch, ob man dieses Programm wirklich ausführen will, aber nach der Bestätigung mit OK passiert ansonsten nix mehr :-(.

    Hat jemand ne Ahnung, was da "kaputt" sein könnte? Gibt es in Win 7 irgendwelche Mechanismen, um Programme die irgendwie nicht so tun wie Win 7 das will ganz einfach und kommentarlos "abgwürgt" werden?

    Bedanke mich schon mal Hilfestellung

    mfG QRX3

  3. Also beispielsweise ich würde mich gerade für SATA Festplatten (oder Festplatten und Datenträger überhaupt) interessieren, wie die Kommunikation zwischen Mainboard und Festplatte funktioniert, bzw zwischen Betriebssystem und Festplatte funktioniert, wo müsste ich denn da anfangen zu suchen?

    Um jetzt gerade mal bei diesem Thema zu bleiben, so würde ich einfach mal vermuten (wie du es oben schon geschrieben hast), dass die Kommunikation zwischen Mainboard und Festplatte blockweise geschieht.... ich vermute Blocks zu je 512 Byte.

    Die gesamte Verwaltung der Festplatte in Form von Partitionen, Dateisystem, MBR etc ist wohl oberhalb auf dieses Blocksystem aufgesetzt.

    Und wenn ich das richtig interpretiere, dann haben die Definitionen von primärer Partition und erweiterterter Partition, die beliebig viele log. Partitionen enthalten kann, nur irgendwelche historischen softwaremäßigen Gründe, da es irgend eine historische Norm so vorsieht, das es max. nur 4 primäre Partitionen geben darf, und das für das einrichten einer erweiterten Partition eine primäre Partition "geopfert" werden muss.

    Könnte man diesen "Schwachsinn" heutzutage nicht einfach bereinigen, in dem man diesen Unterschied der Partitionen in primär, erweitert und logisch nicht einfach aufhebt, und statt dessen einfach die Einteilung der Festplatte in beliebig viele gleichwertige Partitionen zulässt?

    Danke für Infos.

    qrx3

  4. Für den Anfang könnte Visual Basic interessant für dich sein. Aber empfehlen würde ich dir lieber Java. Das war auch meine erste "wirkliche" Programmiersprache, die ich gelernt habe. Wenn du Java kannst, wirst du auch mit anderen Sprachen keine größeren Probleme bekommen.

    Hm, also ich weiß nicht, mir kommt das so ein bischen wie "Koketterie" vor, dieses "kannst du eine Programiersprache, dann kannste alle....".

    Ich ganz früüüher mit dem ZX81 - falls noch einer weiß, was das ist, Basic gelernt. Dann irgendwann später auf der Technikerschule (gaaanz lange her) ebenfalls Untericht in Basic gehabt, dann hatte ich ganz lange nichts mit Computern gemacht, und dann wieder mit Visual Basic 5 damals angefangen, und das war erst mal so eine Art "Kulturschock" für mich, denn mit dem, was ich damals gelernt hatte, konnte ich in VB erst mal fast nix verwenden, ich musste also von ganz vorne anfangen.... Ich denke ganz einfach einmal, dass selbst wenn man die Grundlagen des Programierens verstanden hat, man noch lange nicht mal so nebenbei eine neue Programiersprache erlernen kann; dafür sind die meisten Programiersprachen m.M.n. einfach zu komplex, was man bereits an den Handbücher erkennt, die häufig so mit 1000 Seiten und mehr haben...

    QRX3

  5. Hallo,

    ich hätte gerne gewußt, wo man grundlegende Detailinformationen, und zwar jenseits der allgemein üblichen "Populärinformation" findet, wie man sie benötigen würde, um z.B. Gerätetreiber zu programieren, sich sein eigenes Partitionsprogramm zu schreiben, sich ein eigenes Filesystem zu entwerfen oder ganz einfach, um jenseits des Filesystems auf einer Festplatte einfach ein paar Bits zu manipulieren, auch wenn man damit die Festplatte für ein geordnetes zugreifen für das Betriebssystem erstmal unbrauchbar machen würde.

    Wäre nett, wenn mir jemand sagen könnte, wo man so etwas findet.

    Danke.

    qrx3

  6. Hallo,

    es würde mich mal interessieren, ob eine einmal auf Packetwriting (UDF-Formatierug) formatierte "RW-Scheibe" auch wieder vollständig von ihrer Formatierung befreit werden kann, und dann wieder als "normaler" Rohling zum brennen verwendet werden kann.

    Bisher ist mir das bei noch keiner Software gelungen, ich konnte allerdings bis jetzt auch noch nirgends lesen, dass es definitiv nicht ginge.

    Danke für Info

    Gruß.

    qrx3

  7. Hallo,

    ich hoffe, ihr könnt mir bei meinen Fragen da vielleicht ein bischen weiterhelfen...ok....

    also: Welche Programmiersprachen _sollte_ ein Fachinformatiker können. (Anwendungsentwicklung?), bzw *was* erwartet man von einem Fachinformatiker, was sollte er können, welche Jobs werden da angeboten, wie sieht das mit der Einarbeitung aus.

    Gibt es da irgendwie eine konkrete Programiersprache oder gibt es das feste konkrete Inhalte, die das ausgebildet/erwartet werden,....oder ist das mehr so ein ständiges Anpassen an den "Zeitgeist"?

    Was ist mit einem FI, der mal ein paar Jahre raus ist - ist der weg vom Fenster?

    Kurz und gut - ich rätsele, ob meine derzeite Qualifikation (noch) ausreichend ist, um mich als Fachinformatiker zu bewerben.

    Ich hatte mal vor ganz langer Zeit einen Technikerabschluß (Informationelektr.) gemacht, bin dann aber auf berufliche Abwege gegangen. Momentan stehe ich mal wieder vor einer beruflichen Neuorientierung.

    Meine Qualifikationen im einzelnen:

    jeweils gute...sehr gute

    math-naturw-techn. Grundbildung,

    Grundkenntnisse im Programmieren

    (ein bischen VB, ein bischen C, aber nicht Perfekt)

    gut...sehr gute Englischkenntnisse

    hervorragende 10-Fingerschreibfertigkeit

    alle Führerscheine,

    die üblichen Kenntnisse im Umgang mit Windows-Rechnern, Office etc.

    Grundkenntnisse in Linux...vielleicht auch erweiterte Grundkenntnisse, aber auf keinen Fall Gurustaus

    Wie sähen denn meine Chancen mit diesem Profil aus, was erwarten die Firmen von einen Neu(Wieder)Einsteiger\Berufsanfänger?

    Wird da immer der "perfekte Mann" erwartet, oder gibt es die faire Chance zur Einarbeitung? ... Ich denke mal, wenn ich so die Stellananzeigen für FI durchlese, dass ich mich wohl in die meisten Anforderungen reinarbeiten könnte, allerdings hab ich selten das Gefühl, dass ich auf Anhieb alle Forderungen erfüllen kann.

    Vielleicht kann mir ja der eine oder andere den einen oder anderen Tipp, Hinweils oder nett gemeinten Kommentar geben.

    Danke für eure Kommentare

    QRX3

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...