Zum Inhalt springen

Yannici

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    26
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Beiträge von Yannici

  1. Zum Fachgespräch würde ich dir nur einen Tipp geben:

    Denk nicht immer zu kompliziert, manchmal sind die Antworten, die die Prüfer haben wollen, einfacher als man denkt. Außerdem: Verwende keine (Fach-)Wörter in deinen Antworten oder in deiner Präsentation von denen du nicht 100% weißt was sie bedeuten!!!

    Darauf sind die Prüfer ganz besonders aus. Wenn man Fachwörter benutzt werden die Prüfer zu einer sehr hohen Wahrscheinlichkeit darauf eingehen. Das ist vor allem wichtig beim Fachgespräch: Dadurch dass das eher weniger ein Frage/Antwort-Spiel ist, werden sie spontan Fragen zu deinen Antworten stellen. Erklärst du was nicht deutlich oder mit einem gefährlichen Halbwissen, kann es sein dass die Prüfer nur noch mehr darin bohren. Also wirklich nur das sagen, wovon du überzeugt bist, dass es korrekt ist ;)

  2. Kommt immer darauf an was dein Betrieb macht. Gibt Betriebe, die mit Webseiten arbeiten, was dann wohl nicht so lange dauern wird, bis du da was produktives mitarbeiten kannst. Ansonsten denke ich, dass der Betrieb dich speziell für ihre Gebiete ausbildet und du schon binnen weniger Monate produktiv mitarbeiten kannst. Vielleicht nicht auf höchstem Niveau, aber dafür Bilden sie dich ja aus ;)

  3. Versuche dich an HTML, CSS, PHP. Das ist zum Verstehen wohl so ziemlich am Einfachsten. Außerdem hast du dann auch schon eins deiner Voraussetzungen erfüllt: Webseitenerstellung. Wie das ganze funktioniert gibt es im Internet EIN HAUFEN von Tutorials. Vielleicht fängst du hier mit HTML an und begibst dich dann weiter zu PHP (hier). In 1-2 Wochen kannst du dann schon ganz leichte Grundkenntnisse erlernen.

  4. Viel zu sachlich. Man muss deine Lebendigkeit, deine Lust am Wissen spüren.

    Der Arbeitgeber muss denken: Der Junge will wirklich was lernen, der macht einen sympathischen und netten Eindruck.

    Es geht dem Arbeitgeber bei einer Ausbildungsstelle nicht darum was du drauf hast: Es ist eine Ausbildung! Und eine Ausbildung ist ja dafür da, etwas zu lernen - da brauch man kaum Kenntnisse. Es muss ausschließlich das Interesse da sein.

    Bei uns im Unternehmen haben viele Fachinformatiker AE kaum bis gar keine Kenntnisse in Programmierung gehabt und sind heute gut ausgebildete Fachkräfte ...

    Wie flashpixx schon erwähnt hat: Werde dir im Klaren was du willst und wer du bist.

  5. Sers...

    Über die Programmierung kannst du im Internet heutzutage sehr viele Informationen sammeln. Und das kostenlos. Ich glaube wenn man erstmal eine Programmiersprache verstanden hat, ist es nicht so schwer weitere zu erlernen. Außerdem kann ich aus Erfahrung heraus sagen, dass man nicht unbedingt an einem Kurs teilnehmen muss. Andererseits ist es immer relativ wichtig sich auch mit anderen darüber auszutauschen, um auch etwas von anderen zu lernen (kann aber auch über Foren etc. sein). Also selbständige bekommst du da mittlerweile viel hin.

    Und mit "selbst beigebracht" angeben zu können ist immer ganz motivierend :D

  6. Moin,

    zum 1. September 2011 habe ich nun meine FIAE-Ausbildung begonnen. In einem Betrieb, der im Umkreis schon relativ bekannt für seine guten Ausbildungsverhältnisse ist. Das kann ich nur bestätigen und habe deshalb auch in der Umfrage mit "sehr gut" bewertet. Ich bin mit meiner Ausbildung voll und ganz zufrieden. Es gibt immer etwas zu tun und es steht mir jederzeit jemand zur Seite. Auch wie man in die Alltagswelt eines "IT-Mitarbeiters" eingeführt wird ist klasse gewesen. Habe auch mit meinem Ausbilder keinerlei Probleme. Er hat 12 Jahre IT-Erfahrung und weiß über alles bescheid und will auch über alles informiert werden. Also alles in allem finde ich meine Ausbildung bisher super und ich hoffe, die restlichen 3 Jahre alles genauso genießen zu können. Meine Aktivitäten sind noch etwas milde, aber wenn ich mir den Azubi im 2. Lehrjahr anschaue, sehe ich schon deutlich viel Arbeit vor mir. Natürlich das meiste mit Programmieren (weshalb ich den Beruf natürlich auch gewählt habe). Man macht also keine "Drecksarbeit" als Azubi, sondern arbeitet schon produktiv mit.

    so far

    Yannici

  7. Hallo Com,

    ich werde Ende 2011 meine Ausbildung als FIAE beginnen und habe noch eine Frage:

    Im Ausbildungsvertrag wurde meine zukünftige Schule genannt. Nun stell ich mir die Frage, ob ich mich nun selbst bei der Schule anmelden muss oder die Schule das bereits weiß, dass ich kommen werde etc. ?

    Das weiß ich jetzt nämlich nicht :S

    MfG

    Yannici

  8. Sag ich dir gerne:

    Wenn man das Falsche gelernt hat, zb. in diesem Fall ohne Konventionen vor sich hin codet und Spaghetticode produziert. Falsch Gelernte wieder los zu werden ist schwieriger, als Neues richtig zu lernen.

    Hoffe, deine Frage hiermit verständlich beantwortet zu haben, ohne zu naiv zu sein.

    Hat mir geholfen, danke.

    Also lieber nichts lernen und beibringen lassen, bevor man es falsch lernt - so habe ich das jetzt verstanden...

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...