Jump to content

Dommee

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    116
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

  1. - 73% FISI - Habe auch alle Prüfungen ab 2000 durchgearbeitet und würde behaupten das die Aufgaben nahezu identisch mit den bereits gestellten Fragen zu den Vorjahren sind. Soll natürlich nicht bedeuten, dass die diesmal gestellten Fragen super schwer waren aber geähnelt haben sie sich schon. Ich bin der Meinung das man die Prüfung locker hätte schaffen können, soweit man in der Schule mitgearbeitet hat, auf der Arbeit annähernd Aufgaben aus dem Berufsfeld machen kann und Zuhause etwas gelernt hat.
  2. Nein nicht das gleiche. Habe aber auch Mac-Spoofing geschrieben mit einer entsprechenden Erklärung. ARP-Spoofing Bin gespannt ob das mehrfach Vorhandensein einer einzigen Mac zu unterschiedlichen IP-Adressen nicht trotzdem als Mac-Spoofing gesehen werden kann.
  3. Fakt ist jedoch, das bei den FISIs bis auf die Infos zu der EPK keine Informationen beigelegt wurden. Ob es jetzt dramatisch oder nicht dramatisch ist, ist fraglich. Bin nur auf die Bewertung gespannt. Sollte die "humaner" ausfallen wissen wir, was sich zu den Prüfungen in den letzten Jahren geändert hat. Würde bedeuten : Prüfungen so wie immer. Beilagen = keine, Bewertung dafür humaner. Wenn nicht ... ist es halt so wie es ist ...
  4. Guten Morgen, frohes Neues. Ich habe einen Brief bekommen aber mit einer späteren Frist. Für Mitte Februar. Aber wie schon geschrieben für verbindliche Informationen am besten direkt an die IHK wenden.
  5. Sogar das wird schwer da wir nur einen prozentualen Wert erhalten der uns auf die Lage der einzelnen Teilbereiche hinweist. Was wir also falsch gemacht haben und welchen aktuellen Wissenstand also haben finden wir dann doch erst heraus wenn wir unsere Lösungen noch wissen und die Lösungen der IHK herausgegeben werden. Naja aber die ZP ist denke ich auch zudem einfach ein Tag der uns zeigen soll wie so eine IHK Prüfung abläuft, was zu beachten ist, wie man sich fühlt etc. Mehr oder weniger viel Panikmache um einen Prüfungstag wie jeder andere auch. mfg
  6. Guten Morgen, wollte mal fragen wie es ausschaut. Hast du dich entschieden für den Ausbildungsberuf des AE ? Zu der Geschichte mit dem "Kommunikationsproblem" -> das kommt von ganz allein, je mehr du dich damit befasst oder zwangsläuftig befassen musst desto weniger schwer wird die das Ganze fallen. Im Team solltest du auf jeden Fall gut arbeiten können auch die Kommunikation mit deinen späteren Kollegen sollten dir dann in Projekten leicht fallen da nicht selten nur durch Kommunikation, Schwachstellen oder Fehler aufgezeigt werden. Ansonsten wünsch ich dir viel Glück. Solltest du noch eine Stelle als AE suchen melde dich doch einfach mal. Mfg Dome
  7. Guten Morgen, PC´s zusammen bauen machen so ziemlich alle Fachinformatiker mal. FISI, FIAE, ja sogar die IT - Kaufleute werden es mit Sicherheit mal gemacht haben. Die Frage die sich mir stellt. Kann oder möchte dir die ehemalige Firma keine Auskunft darüber geben was du da in deinem Praktikum eigentlich gemacht hast? Solltest du noch nicht nachgefragt haben, ruf in der Firma an und frag unter welchen Beruf das Geschraube in der Werkstatt fällt. Zur Not empfehle ich dir deine Tätigkeiten so zu schreiben wie du sie verrichtet hast. mfg
  8. Guten Morgen kann ich nur bestätigen. Auch bei uns ist die Kleidung etwas lockerer. Aber mal davon abgesehen du solltest das tragen was dir gefällt natürlich nicht unbedingt ein Batikhemd mit Hanfhose sondern dann doch etwas legeres. Jeans mit nem Polo denke ich mal geht auf jeden Fall klar. Solltest du dich aber in Anzug oder Hemd wohler fühlen wird dir mit Sicherheit auch dieser Look nicht den Job kosten. Mfg
  9. Guten Morgen wenn sie beim Provider nicht mehr auf dem Server liegen sind se weg. Du hast in Windows Live Mail tatsächlich NUR das Konto gelöscht? Somit wäre es möglich das du dich über den NetLogon des Providers noch einmal anmelden könntest. Versuch das mal vllt liegen die ja doch noch iwo. Oder hast du lokale Ordner in deinem live Mail geschaffen wo du E-Mails reingepackt hast? mfg
  10. Guten Morgen ich an deiner Stelle würde (wenn dein neuer Partner garkeine Ahnung von dem Projekt hat mit dem du betreut bist / warst) eine Präsentation wie in der Schule machen angefangen von Aussehen bis hin zum Aufbau. wofür, wieso, weshalb und warum. Screenshots und gelegentliches Arbeiten mit der von dir geschriebenen Software wären natürlich auch nicht schlecht. Mal davon abgesehen das es keine andere Möglichkeit gibt einem Kollegen sein Projekt vorzustellen. Ansonsten erklär uns doch mal wie du vorhattest deinem Kollegen das ganze nahe zu bringen ohne eine Schulähnliche Präsentation zu halten. mfg
  11. Guten Morgen eine nette Seite zum üben. Speziell zu Server, Datenbanken etc. ist da nichts. Aber generell einen Einstellungstest wirst du da wiedererkennen Einstellungstests - Bewerbung - Karriere - Finanzen - FOCUS Online Finde selber keinen wirklichen Test zu den von dir angefragten Themen, speziell so wirst du den Test wahrscheinlich auch nicht finden. Hier noch ein Test zum Informatik Studium (Eignungstest) auch ganz interessant : Eignungstest Informatik mfg und viel Glück
  12. Hallo hier eine Antwort auf deine eigentliche Frage. Kurse in Richtung Windows / Server / Netzwerke gibt es wie Sand am Meer. Du kannst angefanden vom CCNA über MSCSE, MCITP, MCSA bis hin zu Linux Zertifizierungen alles machen. Du wirst aber wie mein Vorposter schon angedeutet viel Geld dafür ausgeben müssen. Angesehen sind diese jedoch auf jeden Fall ein muss wiederum aber nicht. Zum Studiengang Informatik kann ich nur soviel sagen das du dafür gut Mathe können solltest und dich vorerst von dem Thema "großartig Netzwerken" verabschieden solltest. Informatikstudium. Eher ans Herz legen kann ich dir : Angewandte Informatik. Da wirst du um einiges mehr mit Netzwerken / Server etc. zu tun haben. Zu den Kursen bzw. Zertifizierungen ist noch gesagt das du ein solides Grundwissen zum Thema Windows / Server etc. haben solltest. Abgesehen von allen Kusen, Zertifizierungen und Umschulungen kann ich dir ebenfalls zum Selbststudium raten. Du wirst einiges an Geld für Bücher ausgeben aber wenn du dich ins Zeug legst kannst du dir auch so ein beachtliches Wissen anlegen. Viel Glück bei der Entscheidungsfindung. "kannst dich ja mal melden was draus geworden ist"
  13. Hallo, einen kleinen Artikel zum Requirements Engineer. heise online - Requirements-Engineering in Zeiten der Agilität Ansonsten wäre evtl der Softwaretester eine möglichkeit dein analytisches Denken in den Vordergrund zu rücken. Bei google finde ich einige Artikel zum Thema "analytische Informatik" angefangen von Fehleranalyse für analytische Näherungslösungen bis hin zu diesem Link Analytische Informationssysteme. Viel Glück bei der Entscheidungsfindung.
  14. Schulen sind dazu angehalten Religion als Fach anzubieten. "Meine sogar mal gehört zu haben das sie dazu verpflichtet sind" Man selbst jedoch hat die Chance "so ist es zumindest auf der Berufsschule Uerdingen" das Fach Religion abzuwählen, anstelle von Reli. sitzt man dann 2 Std in einem Raum und wird mit Aufgaben beschäftigt die im "weeeeitesten Sinne" was mit der Ausbildung zu tun haben. Du solltest dir aber im klaren sein das auch Religion ein Fach sein kann das dem Arbeitgeber zeigt das du dich auch für nicht relvante Fächer ins zeug legst. mfg
  15. Guten Morgen Du wirst ähnliche wenn nicht sogar gleiche Fächer haben wie ein FISI. Die Gewichtung der einzelnen Fächer wird sicher etwas anders sein. Deutsch (evtl Fachenglisch) ITS Religion Politik Wirtschafts und Geschäftsprozesse (WISO) da wird wohl die Gewichtung höher sein als bei "normalen Fisis" Auch mit BWL/ VWL solltest du zu tun bekommen. Kann natürlich sein das diese Bilanzierungsgeschichten etc. in Wiso dran kommen und nicht als Extrafach auf dem Plan stehen. mfg und viel Glück und vor allen Dingen Spaß bei der Ausbildung

Fachinformatiker.de, 2019 SE Internet Services

fidelogo_small.png

if_icon-6-mail-envelope-closed_314900.pnSchicken Sie uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App


Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder senden Sie eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Fachinformatiker.de verwendet Cookies. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung