Zum Inhalt springen

quiddi

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    24
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

  1. So danke an alle. Es funktioniert jetzt. Lösung: Es war ein DNS Problem, warum auch immer hatte dem Cisco es nicht gereicht, wenn ich für den DNS die IP des Routers 192.168.9.1 (siehe Beitrag 5) eingetragen hatte. Es funktioniert als ich für den DNS die direkte IP z.B. den google-DNS (8.8.8.8) eingetragen hatte. Danke an Alle und schönen Abend.
  2. Internetverbindung: Nein Ping 192.168.8.1 (CISCO Router): Ja Ping 192.168.9.1 (Router 1): Nein (wenn der PC sich im Netzwerk hinter dem CISCO Router befindet) Ping 192.168.9.1 (Router 1): Ja (wenn der PC sich im Netzwerk vor dem CISCO Router befindet) Ping www.google.de: Nein (wenn der PC sich im Netzwerk hinter dem CISCO Router befindet) Namensauflösung: nicht Ausprobiert Portweiterleitung: nicht Ausprobiert Das herunterkorrigiereen der MTU hat auf die oben beschriebenen Ereignisse keine Auswirkungen. Danke nochmal.
  3. Vielen Dank mal. Wenn ich nochmal nachfragen dürfte, das funktioniert leider nicht. Router 1 aus meiner Skizze vom 24.2. hat jetzt IP: 192.168.9.1 IP Cisco: 192.168.8.1 Der Ausgang von Router 1 geht in WAN1 von Cisco, und der WAN1 ist folgendermaßen definiert, wie im Bild. Passt das so alles? Wenn ich einen PC nehme, an Router 1 hänge und manuell einstelle: IP: 192.168.9.2 SM: 255.255.255.0 DG: 192.168.9.1 DNS: 192.168.9.1 dann komme ich mit dem PC in's Internet.
  4. Genau hier kommt mein erstes Problem. Momentan sieht mein System so aus: WWW | | Router 1 (DHCP ausgeschalten) (192.168.8.3) | | Microsoft Windows Server (DHCP aktiv) (192.168.8.1) | | | | | | Client 1 Client 2 Client 3 Auf dem Windows Server läuft Microsoft Exchange mit Outlook Web Acess, d.h. auf Router 1 ist Port Forwarding aktiv. Wenn ich richtig informiert bin brauche ich die feste IP Adresse aber nicht zwingen und der Dienst auf dem Microsoft Server aktualisiert mir die IP-Adresse regelmäßig, wie es auch die Dienste von dyndns machen. Meine Idee war deshalb ähnlich wie deine und über die 2. Leitung Port Forwarding am RV042 zu aktivieren für den OWA. Aber fangen wir bitte mal ganz klein an. Ich wollte zuerst mal den Lan-Ausgang von Router 1 in WAN1 am RV042 stecken und an der Lan-Buchse vom RV042 ein lauffähiges Internetsignal abgreifen können. Also so: WWW | | Router 1 (DHCP ausgeschalten) (192.168.8.3) | | Cisco Router WAN1 (DHCP eingeschaltet, von .8.5 bis 8.10) | | Client 1 (kein Server) Also ich wollte testweise nur einen Client dranhängen und sehen ob der im Internet ist oder nicht, ohne großen Schnickschnack. Um den Server will ich mich später kümmern. Hierfür habe ich den Cisco an WAN1 auf Static IP gestellt und folgendes eingetragen: Specify WAN IP: 192.168.8.4 Subnet Mask: 255.255.255.0 Default Gateway: 192.168.8.3 DNS: 192.168.8.3 Es stellt sich die Uhrzeit und das Datum im Cisco Router, dehalb gehe ich mal davon aus, dass der Cisco Router Internet hat. Ich weiß aber nicht warum mein Client nach dem Cisco Router kein Internet bekommt. Die IP Adresse und DNS bezieht er richtig. Ich habe auch mal für den DNS den von google reingeschrieben. Hatte aber nichts gebracht. Eine frage noch, die "Specify WAN IP" ist doch schon die IP Adresse, welche der Cisco Router in dem Subnetzwerk zwischen Router 1 und WAN1 hat, oder? Also genau die IP Adresse, mit welcher der Cisco Router an WAN1 erreichbar ist, oder? Danke für deine Hilfe
  5. Tag zusammen, ich will mit dem Cisco RV042 zwei Internetleitungen zusammenbringen. Normalerweise schalte ich beide Router in den Modem-Modus und kann dann jeweils in die Wan-Dose am Cisco-Router von dort aus rein. Mein Problem: Der 1. Anschluss hat eine feste IP, also keine dynamische welche sich nach 24h oder 25h erneuert. Der Log-In Vorgang für das Internet läuft so ab, dass ich keine Log-In Daten habe, sondern sich der Router mit seiner Mac-Adresse Identifiziert. D.h. ich kann den Router auch nicht mal schnell tauschen und einen anderen benutzen. Und er unterstützt es auch nicht ihn in einen Modem Mode zu schalten. Anschluss 2 ist Problemlos machbart. hier habe ich, wie man es schon immer kennt meine Log-In Daten, kann den Router in den Modem Mode schalten und alles funktioniert. Hat einer von euch eine Idee? Danke für eure Hilfe
  6. quiddi

    SSH Server Tunneln

    ich habe Squid mal über die apt installiert, auf einigen Foren im Internet finde ich Beiträge, dass die voreingestellte Standartkonfig von Squid für mein Vorhaben ausreicht, wie sollte die config Datei von Squid denn aussehen?
  7. quiddi

    SSH Server Tunneln

    nein, läuft nicht. Was macht denn dann die Funktion in putty, bei tunnels. ich habe gedacht die Funktion startet mir auf dem localhost, also auf dem client, einen Proxyserver?
  8. Hallo zusammen, hoffe dass die Frage hier richtig ist, ansonsten bitte ich den Admin oder Moderator das Thema zu verschieben. Also ich habe unter Debian einen SSH Server eingerichtet, mit DynDns tu ich die IP updaten. Wenn ich mich jetzt in einem externen Netzwerk an einen ******* Client setze, kann ich mich mit Putty einloggen. Also gehe ich mal davon aus, dass ich alles richtig konfiguriert habe. Jetzt wollte ich schauen wie das mit dem Tunneln funktioniert. Ok bei Tunnels in Putty einen Source Port eingegeben, von local auf dynamic gestellt, wieder verbunden und eingeloggt. Browser aufgemacht und bei proxyserver localhost bzw. 127.0.0.1 eingestellt und bei Port den Source Port welcher bei Putty eingegeben wurde. Wenn ich jetzt z.B. google öffnen will kommt, dass der Browser über einen Proxy konfiguriert wurde der die Verbindung zurückweist. Wenn ich bei Putty ping Google eingebe, dann funktioniert der Ping. Was hab ich falsch eingestellt? Ich habe auch extra nochmal den root benutzer über ssh freigeschalten und es als root mit putty probiert, und es kam derselbe fehler.
  9. Hallo zusammen, ich habe bei einem Microsoft Exchange 2010 OWA über dyndns eingerichtet. Das funktioniert eigentlich auch alles so wie es soll. Mein Problem ist, dass die internen Clients auf denen Outlook installiert ist immer einen Zertifikatfehler bekommen und das externe Zertifikat installieren wollen. Wie bekomme ich die Fehlermeldung weg. Installieren lässt sich das Zertifikat nicht. Um von extern darauf zugreifen zu können habe ich das Zertifikat in den Browser (IE, Firefox...) importiert und kann auf die Outlook Dienste (Mails, Kontakte, Termine...) über den Browser zugreifen. Danke für eure Hilfe. System: Microsoft Server 2008 R2 64bit Enterprice
  10. Ok habe das Problem jetzt gelöst. Um den Beitrag abzuschließen folgender Link: Setting up a Logon Script through GPO in Windows Server 2008
  11. ok. ich geh auf "Editor für lokale Gruppenrichtlinien" --> "Windows-Einstellungen" --> "Scripts(Start/Herunterfahren)" klick rechts auf "starten" --> "Hinzufügen" und sage ihm wo meine *.bat liegt. Wenn ich einen Client starte passiert nichts. Was mache ich falsch?
  12. Hallo zusammen, ich habe hier einen Server mit Windows 2008 R2 auf dem eine Active Directory läuft. Wie der Name im Titel schon sagt, ich will am Server einstellen, dass ein Programm, ist mir egal ob es eine *.bat oder *.exe ist, sich beim anmelden an der Domain automatisch auf jedem Client ausgeführt wird. Womit ich mich zufriedengeben könnte wäre, dass ich es für jeden Benutzer eingeben muss sind so ca. 20 Stück, was ich aber nicht will ist, bei jedem PC der frisch an der Domain angemeldet wird dieses Programm in den Autostart ziehen. Also die Alternativmethode wäre ja bei jedem Client in c:\Dokumente und...\All Users\Startmenü\Programme\autostart\ die Datei einfügen. Ist mir 1. zu viel Aufwand und 2. muss ich es wenn ich einen PC ersetze wieder machen. Danke für eure Hilfe.
  13. zu deiner Beruhigung es ist kein Produktivsystem . Ich will mich nur mit der Sache mal befassen und mich in die Sachen reinarbeiten. DNS habe ich frisch eingerichtet, ich hoffe mal, dass er sauber läuft. Wie übernehme ich die FSMO Rollen? Danke für deine super schnelle Hilfe.
  14. ok, dass von Chief Wiggum hat funktioniert. Danke. Wie kann ich jetzt den W 2008 Server sagen, dass er sich die Active Directory nicht jedes mal beim booten vom W 2003 Server holt sondern sich diese selber merkt, sodass ich den 2003 rausschmeissen kann? Also die Active directory sehe ich mit allen Benutzern im 2008 wie im 2003. Jedoch fehlt diese wenn ich beim booten das Netzwerkkabel rausziehe.
  15. Hallo zusammen, ich hoffe, dass dies hier hinein gehört, ansonsten will ich mich hiermit beim admin entschuldigen. OS: Microsoft Windows 2008 Enterprice R2 SP1 Folgendes habe ich vor. Der alte Server läuft auf Windows 2003 Enterprice. Ich wollte mit dcpromo die Active Directory übernehmen. Wenn ich dcpromo starte und die AD übernehmen will kommt die Fehlermeldung ich soll adprep /forestprep ausführen. Wenn ich dies ausführen will, sagt er mir im Terminal: Adprep kann auf dieser Plattenform nicht ausgeführt werden, da es sich nicht um einen Active Directory-Domaincontroller handelt. Bei adprep /domainprep erhalte ich dieselbe Fehlermeldung. Im Server Manager steht bei Active Directory-Domaincontroller installiert. Ich bin kein Experte. Was muss ich machen damit ich einen Active Directory-Domaincontroller habe, damit ich die Active Directory vom alten übernehmen kann?

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...