Zum Inhalt springen

Guilty

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    19
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

  1. Hessen / Offenbach auch noch keine Ergebnisse. Ab Mittwoch, aber wie ich die IHK kenne wirds eh später ..
  2. USV habe ich die gleiche Antwort. Bezüglich der Zeichnung war der Deckungsgrad und co zu berechnen. Glaube 3750 war die Lösung also Q3 2016, das Ergebnis haben bei uns alle die diese Aufgabe gerechnet haben. Demnach sind hier alle Lösungen reine Spekulationen, keiner weiss was die IHK mal wieder gemeint hat! Die "Handreichungen" waren echt ein Witz! Und wirklich einfacher waren die Prüfungen auch nicht. Greetz
  3. Du weisst schon, dass Syntax NICHT in Prüfungen abgefragt wird? Jeder Schule unterrichtet eine andere Programmiersprache, bei uns ist es z.B Java. Da kann keine Pauschale Prüfung geschrieben werden, Information von unserern Berufsschullehrern. Web 2.0 wurde noch nie in der Schule in den Mund genommen, werde mich da nun nochmal ein wenig einlesen. Im Großen und Ganzen rechne ich mit Standard-Themen aus älteren Prüfungen, da diese die Schüler lernen können und ein relativ "gutes" Ergebnis für diese Prüfung erzielt werden kann. Wie bereits erwähnt, die IHK wird ihr neues Modell durchbringen wollen (wäre für sieja auch peinlich wenn das schief geht) da wird sie sich auf alte Prüfungen stützen und kann die Schuld ggbf. den Schülern rüber schieben. Mit lernen alter Prüfungen + Informationen, welche wir bekommen, sollte doch zumindestens ein bestehen ermöglichen. PS: Man betrachte WISO 2010 und 2008 (weiss gerade nicht ob Winter oder Sommer) zu 90% die gleichen Fragen..
  4. Geht mir genauso, manche ist einfaches durchscrollen bei anderen denke ich mir WTF? USV war eine interessante Aufgabe, wo eine Tabelle ausgefüllt werden musste mit Online, Offline und einer 3. Art von USV. Da musste ich auch raten.. RAID ist immer das gleiche Wie viele Platten werden benötigt? Wieso Weshalb..
  5. Ich für meinen Teil habe nun alle Prüfungen bis 2008 durch, mir Themen wie UML, IPSec, VPN, SQL Syntax usw zusätzlich durchgelesen und Prügel mir nochmal ein paar WISO Prüfungen rein, sind in meinen Augen geschenkte Punkte die man aufjedenfall mitnehmen sollte. Zusätzlich werden nochmal alle Rechnungen angeschaut. Wie lange hält die USV? Wie viel Speicherplatz wird benötigt? etc. Ansonsten liegt es bei der IHK, welch wunder an Fragen wieder gestellt werden. Mit den gelernten Basis-Themen und ein wenig Verstand sollten durchaus mehr als 50 Punkte drinne sein. Ich erinnere an englische Texte wo teilweise über 10 Punkte verschenkt werden! Weiterhin zählt zur Vorbereitung ein voller Kühlschrank mit Bier und Grillgut für den Abend des 7.! Greetz
  6. Zum Thema Grundlagen, mag ja schön sein dass es einfaches Mathe ist, aber selbst mit Fach-Abi und der Noten 1-2 in der 5-6 tue ich mich schwer! Es ist definitiv ein subjektives empfinden, dafür wird es genug Dinge geben wo manch anderer nur Probleme hat usw usw Muss man ja jetzt nicht ausdiskutieren, da auch das Ergebnis ein subjektives sein wird Als Hilfe evtl noch zu ergänzen. Immer wenn was mit "vergleich" im Text steht, also wann rentiert sich Rechner A wann Rechner B? Ist immer eine Gleichung, nach X Auflösen und 6 geschenkte Punkte. Wie bereits erwähnt, ich gehe wirklich von Fachbezogenen Aufgaben aus, die mit einem guten Wissen einfach zu lösen sein sollten. DNS, DHCP, VOIP, diverses Ergänzen von Tabellen (Mit Ziel / Quell-Port) und SQL dürften eine gute Basis sein. Wobei nochmal auf die Aufgaben zurück, eben auch eine gehabt von wegen Google konnte nicht angepingt werden, mögliche Fehlerquellen nennen. LAN-Kabel nicht eingesteckt, WTF? Da könnt ich auch .. Greeetz!
  7. Ich stehe zu meiner Meinung, dass darum ein riesen Hype gemacht wird. Ich möchte nur sagen, dass ich den Unmut auch verstehen kann, schließlich waren Fragen nach bestimmten Begriffen bislang geschenkte Punkte. Ebenso kann ich mir nicht vorstellen, was die IHK auf diese Blätter drucken wird. Sie werden kaum Begriffserklärungen drucken nach denen gefragt wird?! Sprich entweder fallen solch Aufgaben weg, oder es wird davon ausgegangen, dass wir sie wissen. Die Aufgabe hatte ich auch schon, und musste leicht schmunzeln. Antworten der IHK sind oftmals Realität entfernt. Unsere Berufsschullehrer, welche teilweise über 30 Jahre unterrichten, schütteln da nur mit dem Kopf. Leider kann ich mir die Prüfung im Sommer überhaupt nicht vorstellen, und genau das ist es was mich ziemlich nervt, es geht ja nicht nur um nen geschenkten Kuchen sondern um weitaus mehr.. Hessen, IHK Offenbach
  8. Die Breite die wir lernen müssen ist echt hart. Gerade was G2 angeht finde ich es schon eine starke Nummer. Oder was interessiert mich als FiSi Werbemöglichkeiten? Haben wir dafür keine Marketing Abteilung? Also da bekomm ich auch das Kot***. Ist viel Prozentrechnung, was mir auch teilweise schwer fällt aber am Ende doch eine Frage der Übung. Subnetting ist auch so´n Thema, mir persönlich fällt es leicht, wenn man es einmal verstanden hat ist es kein Problem mehr. Wovon ich ausgehe, dass auf den Hilfsblättern Formeln stehen. Z.b Deckungsbeitrag, alles was Strom Betrifft (P=U*I) usw.. Ärgerlich ist es ohne Buch jedoch dennoch, wenn geniale Fragen wie Monomode (wird über einen Laser gesendet, längere Distanzen) und Multimode (Über eine Leuchtidiode) bei LWL gefragt wird konnte man früher definitiv nachschauen. So einfach werden sie es uns jetzt nicht mehr machen.. Ich bin in der Tat auch gespannt. Ich verstehe auch bis heute nicht, warum man die Fragen so bescheuert stellen muss? Ich Lerne doch das Fach / Themengebiet der Informationstechnik und bin kein Deutsch Dozent. Btw: Aus welchem Bundesland bist du / seit ihr so?
  9. Ganz ehrlich, ich weiss nicht was es immer für ein geheule wegen dem Buch gibt. Entweder man lernt und bereitet sich darauf vor, oder man ist im falschen Beruf geschweige überhaupt in einer Ausbildung. Klar gibt es einem eine Art "Sicherheit" aber ich bitte doch .. Ich denke auch nicht, dass sich diese Prüfung sich dermaßen von anderen unterscheiden wird. "Schwerer" wird es nicht, wenn ist das ein subjektives Gefühl weil das Buch fehlt. Wer jetzt ohne lernt wird die Hilfsblätter welche wir bekommen nur als positives feature empfinden. Die Art der Aufgaben wiederholen sich auch immer, wer alte Prüfungen gemacht hat weiss was die IHK hören will.
  10. Ich selbst habe noch nicht alle Prüfungen durch, hatte die Information von Bekannten.. IPV6 kann ich mir auch gut vorstellen, in G1 vermutlich wie immer RAID, Wie viel Kapazität steht zur Verfügung? etc VPN gehe ich auch stark von aus, evtl auch Cloud, wobei das glaube letzten Sommer dran kam? Abgesehen von den diebereits genannten Klassikern rechne ich mit UML, SQL, ER-Modell, Subnetting wenn IPV6 Link Local Adressen usw Ich denke aber, mit gutem Lernen der "Standard-Themen" sollte ein durchfallen schon fast unmöglich sein. Jeder der sich länger mit der IT beschäftigt kann sich hier und dort zusätzlich Teilpunkte sichern. 4 Handlungsschritte wäre mir auch neu, noch nie davon gehört. Außer alte Prüfungen wiederholen und ein wenig school stuff bleibt wohl nicht viel zum Lernen..
  11. Evtl. meint er von Hex in Dual, gibt durchaus Aufgaben wo dies gefordert ist, kann allerdings auch fast jeder Taschenrechner. Die Umrechnung ist eig. kein Problem aber warum durch die Aufregung evtl Punkte verschenken? Also ich gehöre auch zu den "Glücklichen" die zur neuen Prüfung gehören. Was ich gehört habe, wird oftmals von einer relativ "einfachen" Prüfung gesprochen, da die IHK ihr neues Modell durchbekommen möchte. Abgesehen vom WISO, welcher auf ein Pool der Fragen, der letzten 5 Jahre zurückgreift, gehe ich stark von VPN in G2 aus. SQL Abfragen gab es seit knappen 9 (!) Jahren nicht, also durchaus mal wieder denkbar. (Hilft kein Buch und steht auf dem Lehrplan) OSI Model ist auch gerne gesehen (Welche Schicht UDP? IPSEC? IP? SNMP?) usw Wie viele Prüfungen je Bereich habt ihr wiederholt? Oder weitere Lern-Ideen? Greetz!
  12. Werd mir evtl. Star Wars oder ähnliches mal ausleihen und den gucken. Mal sehen, ob ich mich daran gewöhne, sitz momentan erst an der 2. Folge ;P
  13. Yeha! Sitz nun an 2 1/2 Men mit deutschem Untertitel ^^ Sprechen nur leider relativ schnell und vllt nicht DAS vorzeige Englisch wie man es sich wünscht (;
  14. Mh okay dann weil Danke! Habe eben mal geschaut, finde dieses hier sehr anregend: Essential Grammar in Use, German Edition with Answers: Amazon.de: Raymond Murphy, Almut Köster: Bücher Kennt wer das Buch? Oder besitzt es sogar wer als E-Book? ;P
  15. Was ist denn ein geeignetes "kinderbuch"? Naja wir haben unseren Hauptsitz in Frankreich und halt eine Internationale Firma. Bin ja schon froh, dass die Franzosen wenigstens sich auf Englisch eingelassen haben ^^ Von Nord-Afrika bis USA ist alles dabei ^^

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...