Zum Inhalt springen

Werwofl

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    49
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

  1. Was ich dir empfehlen würde bevor hier jeder schreibt was er macht. Mach ein paar Praktikas. Schnupper in beide Berufe einfach mal rein. Du weißt offensichtlich selbst noch nicht was du willst. Was die wirklich machen willst stellt sich meist erst in der Praxis raus.
  2. Ich habe letztes Jahr meine Abschlussprüfung gehabt. Ich hab die Blätter beidseitig in der Firma gedruckt und dann im Copyshop bei uns binden lassen. 5 Kopien á 60 Blätter hat mich ca. 14€ gekostet.
  3. Bei mir wahren 5 Prüfer. Aber Fragen haben hauptsächlich 2 gestellt(Programmier-Fragen) und zum Schluss haben nochmal 2 andere gefragt(Netzwerke).
  4. So kurz zu meiner Prüfung(AEler): Projekt (Mach ich nciht ausfürhlich): - JavaScript und PHP als Porgrammiersprachen genuzt - Für eine VoIP-Telefonanlage entwickelt - Eigenes PHP-Framework Fragen die aufkamen: - XML (Was ist das, wie kann es genutzt werden) = Nach ner kurzen Zeit war ich am Ende mit meinem Latein und hab dann auch gesagt mehr weiß ich darüber nicht weil ich selten mit XML gearbeitet habe - OOP (Vererbung,Kapselung, Polymorphie) = Auf Polymorphie bin ich zunächst nicht gekommen, konnte es aber ausfürhlich erklären(Ich hab C++ als Bsp. für die Polymorphie genommen). - Framework = Worauf basiert das eigene Framework, also welches Konzept. MVC und halt das ein wenig erklärt. - Unterschied OOP in PHP zu C++ = Es gibt keine reine Polymorphie in PHP - Wasserfallmodell = hatte ich in der Präsentation benutzt um meine Projektphasen darzustellen. Kam die Frage was für Modelle gibt es noch. Habe ich das Spiralmodell genommen hab das kurz aufgeziechnet und grob erklärt worum es ging. Hatte hier auch gesagt habe ich noch nie gemacht und das ich nicht weiß ob das so richtig gezeichnet ist. - Zum Schluss kam noch die Frage wie man VoIP-Pakete priorisert im Netzwek behnadelt. Fachgespräch + Präsi = 88%
  5. Ich habe keine einzige Zeile Quellcode in meiner Präsentation gehabt, ich habe einfach alle Module erklärt die ich programmiert habe und wie diese zusammenspielen.
  6. Natürlich sollst du die Projektdoku während deiner Arbeitszeit anfertigen. Es gehört ja fest zum Projekt dazu.
  7. Ausbildungsbeginn sollte aber eigentlich acuh im Vertrag stehen.
  8. Hallo zusammen, zurzeit stellt sich mir folgenede Frage: Ich werde Mitte Juni meine Ausbildung abschließen und werde danacht studieren gehen (Bin 22Jahre alt). Meine Ausbildungsbetrieb hat mir bereits eine Teilzeitstelle im Unternehmen angeboten. Ich könnte auch nach Ende der Ausbildung bis zum Studium Vollzeit im Betrieb arbeiten (also 2,5 Monate, 40 Stunden-Woche). Jetzt stellt sich mir nur die Frage wie wird das mit dem Kindergeld geregelt. Ich hatte nämlich irgendwo aufgeschnappt das man keine 2 Monate am Stück Vollzeit arbeiten darf, um das Kindergeld zu bekommen und das es eine jährliche Stundengrenze gibt die nicht überschritten werden darf (Stand 2012). Die Frage ist kann ich 2 Monate Vollzeit arbeiten und danach nur noch Teilzeit damit meine Eltern nach Kindergeld für alle Monate beziehen können? Oder bin ich völlig auf dem Holzweg? Wäre schön wenn jemand genaueres weiß.
  9. Habs nur vorne drauf geschrieben hab nichts durhcgestrichen, aber ich denke man sieht was ich bearbeitet habe und was nicht.
  10. Willst du jetzt in die IT Beruflich einsteigen oder einfach nur Spiele programmieren?
  11. Hey ich möchte mal eure Meinung hören was im einzelnen in meinem Zeugnis steht: "Herr *** verfügt über eine schnelle Auffassungsgabe und setzt neu Erlentes zügig und erfolgreich um. Er ist ein aktiver Auszubildender, der sich durch großes Interesse und seine hohe Einsatzfreude ein umfangreiches Fachwissen in diesem Berufsbild angeeignet hat. Auch in schwerwiegenden Fällen konzentriert er sich auf das Wesentliche und findet wirksame Lösungsansätze. Herr *** zeig Eigneinitiative und arbeitet stets zuverlässig, gewissenhaft und selbstständig. Die ihm übertragenden Aufgaben erfüllt Herr *** stets zu unserer vollsten Zufriedenheit. Sein Verhalten gegenüber Vorgesetzten und Mitarbeitern ist jederzeit vorbildlich. Auch sein Verhalten gegenüber unseren Kunden ist stets einwandfrei. Dieses Zwischenzeugnis wird auf Wunsch von Herrn *** erstellt."
  12. Hi, erstmal beruhig dich das wird schon es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen. Was ich dir empfehlen kann einfach mal bei Amazon nach Büchern zu gucken die von Anfang an das Programmieren beibringen. Wenn es umbedingt ein Buch über C++ sein muss dann empfele ich dir "C++ für Spieleprogrammierer" von Heiko Kalista. Der Titel hört sich evtl. ein wenig merkwürdig an setzt aber 0 Programmierkenntnisse vorraus. Erster Satz im Buch war glaube ich: "Wer weiß wie man Word in Windows öffnet ist mit diesem Buch an der richtigen Stelle". Ansonsten frag deine Schulkollegen doch mal, es gibt oft jemanden der schon ein bisschen weiter ist und dir auch Sachen erklären kann. Frag doch auch mal im Betrieb rum ob dir jemand was erklären kann wenn du nichts verstehst. Denn auch wenn jmd. Perl macht kann er C++-Code lesen. Eine Programmiersprache dient nur dazu Logik abzubilden. Wenn du das logische denken ersteinmal drauf hast dann kannst du mit jeder Programmiersprache arbeiten. Lass dich nicht entmutigen sondern versch ein bisschen ranzuklotzen^^
  13. Ich muss zugeben ich höre zum erstenmal von winmail.dat, habe aber (google sei Dank) direkt ein paar Tools dafür gefunden. Selbst Thunderbird scheint dafuer Addons zu haben. Vergiss nicht du musst dich vor dem Prüfungsausschuss verantworten. Und die wollen sehen ob du in den 3Jahren deiner Ausbildung irgendetwas gelernt hast. Du darfst nicht vergessen du wirst auch nach wirtschaftlichen Aspekten gefragt das heißt. Die Frage: "Warum haben Sie das selbs programmiert und nicht Software XYZ genommen?" und du dann antwortest: "Weil mein Chef das so wollte." kannst du dir sicher seien das du da ne ganze Not abrutschst. Frag deinen Chef doch einfach mal was ihm an anderer Software fehlt vielleicht, bekommst du da ne Grundlage für ein angemessenes Projekt. Weil momentan hab ich das Gefühl das du keine Ahnung hast was du überhaupt machen sollst.
  14. Hm, ich bin zwar im 3. Ausbildungsjahr aber ich weiß nicht warum manche sich hier unter ihrem Wert verkaufen. Wenn jemand 50 Stunden in der Woch arbeitet und dafür unter 2k bekommt hat er entweder nicht den Mumm sich etwas neues zu Suchen oder beim Gehaltspoker hochzuspielen. Oder im macht die Arbeit einfach zu viel Spaß, aber selbst das hat seine Grenzen wie ich finde.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...