Zum Inhalt springen

hansenrum

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    15
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

  1. Du meinst auf dem ADD Server wenn man mmc ausführt für das grafische? Und mit gezielt meinst du mit pskill.exe ? aber damit kann ich doch nur komplett Word abschiessen aber kein einzelnes Dokument ?
  2. Hallo kann mir jemand sagen ob ich folgendes rausfinden kann 20 Clients sind an einer Domaine angemeldet und haben Zugriff auf ein Ordner wo Dokumente oder Excel Tabellen drin liegen. Die Anwender lassen alle den PC angeschaltet und bleiben Angemeldet zum Feierabend (ist so vorgesehen) und Sperren nur den Rechner, haben aber die Anweisung alle geöffneten Dokumente oder Tabellen zum Feierabend zu schliessen. Wenn nun der Chef nach Feierabend änderungen an den Dokumenten vornehmen will stellt er fest das er dies nur Schreibgeschützt öffnen kann und auch nicht Speichern kann weil 1 oder 2 Anwender die Dokumente offen gelassen haben. Gibt es auf einem Domaincontroller (W2K8) die Möglichkeit über einen DOS Befehl herauszufinden welcher Rechner z.b das Dokument mit dem Namen "muster.doc" geöffnet hat? Also eine Anfrage in alle Clients senden sodas man gezielt nur den Rechner ausschalten kann und nicht alle 20 CLients p. Shutdown runterfahren muss. Danke für Möglickeiten, vielleicht hat jemand Erfahrung damit.
  3. OK , danke gibt es irgendwo ein Schaubild wo man den Ablauf verstehen kann. Wenn eine Firma einen Netzwerkdrucker kauft, diesen dann irgendwo im Büro anschliesst dann muss der neue Netzwerkdrucker doch irgendwie Kontakt zum Printserver bekommen? Stellt man dann im Netzwerkdrucker IP Automatisch beziehen an oder man vergibt eine feste IP im Netzwerkdrucker ? Aber der Anwender selbst sendet doch dann den Druckauftrag an den Printserver und nicht direkt an den Netzwerkdrucker oder? Aber wenn der Anwender nun den Drucker über Drucker hinzufügen als Standard Drucker hinzufügt da wird doch wieder der Netzwerkdrucker im Netzwerk hinzugefügt und nicht der Printserver. Irgendwie versteh ich das Chaos nicht, einerseits steht der Printserver dazwischen, anderseits added der User den Netzwerkdrucker direkt. Danke für Erklärung
  4. Hallo warum setzen viele Firmen sogenannte Printserver ein? Also ich meine wenn eine Firma z.b 100 Netzwerkdrucker besitzt und diese in den verschienden Büros direkt mit dem LAN Kabel an die Netzwerkdosen anschliesst dann würde das doch auch seinen Sinn erfüllen. Ich habe jetzt aber durch mehrere Bekannte die in grossen Firmen arbeiten (aber keine Ahnung von der IT haben , sind Sachbearbeiter) erfahren , das deren Netzwerkfähigen Drucker über diverse Printserver im Netz stehen. Also in der Druckerübersicht steht dann z.b DruckerXYZ an Printserver12. Dabei steht genau dieser DruckerXYZ im selben Raum wo mein Bekannter arbeitet oder eine Tür weiter und ist mit der Netzwerkdose verbunden. Aber was für einen Sinn macht das ganze , man könnte doch auch die Drucker direkt über die Netzwerkdose einbinden Danke für Antwort
  5. Hallo hat hier jemand Erfahrung mit Dell Laptops und kann mir sagen wie ich das Betriebssystem was als Recover auf der D Partition liegt nutzen kann. Ich möchte keine DVD erstellen oder so, eigentlich nur C Partion löschen und dann von D neu installieren. Muss ich im Bios D als Boot angeben oder muss man das über Tastendruck zur Installation aktivieren? Ist ein Laptop von einer Bekannten, Vista auf C hat viele Fehler und soll nun neuinstalliert werden. Ich habe nur auf D das Recover gefunden. Danke
  6. ich habe keine Ansatz sonst würde ich nicht fragen. ich weiß ja nichtmal ob der User angemeldet bleiben muss oder ob er sich abmelden darf und es langen würde das der rechner anbleibt. das es für installationen übers netzwerk softwarelösungen gibt ist mir klar, aber die will ich nicht wi:ssen, ich möchte erstmal das grundsätzliche klären in welchem zustand der client pc sein muss und ob die software ins profil auf c: gespielt wird oder unter c:\programme sodas jeder? user der sich dann da anmeldet die software hätte ? oder ob man die auch nur einem user zuweisen kann.
  7. Hallo mich beschäftigt folgende Frage vielleicht kann die jemand beantworten. Nehmen wir an eine Firma hat 100 Client PCs und arbeitet mit Windows 2008 Sever ADD . Die 100 Client PCs sind weit zerstreut im Gebäude und letztendlich könnte jeder der z.b 400 Mitarbeiter sich an einen dieser PC in der Domäne anmelden. Jetzt ruft Frau Meyer im Support an und sagt Sie bräuchte z.b einen PDF Creator auf PC 1-10 da Sie nur an diesen sitzt, kein Problem sagt der Support den spielen wir nach Feierabend ein. Was muss Frau Meyer dem Support dann mitteilen und wie muss der PC vorbereitet werden von dem Frau Meyer aus anruft. 1. Müsste Frau Meyer den PC Namen nennen? 2. Muss Frau Meyer nur den Computer sperren und angemeldet bleiben? 3. Darf Frau Meyer sich am PC abmelden und den PC im Anmeldemodus belassen? 4. Muss Frau Meyer 10 Computer anlassen (PC 1-10 ?) oder wird eine Installation ins Profil gespielt und dieses überträgt sich dann automatisch auf die anderen PC´s wenn Frau Meyer sich dort anmeldet? 5. Wenn auf PC 1 nun der PDF Creator installiert ist, haben dann auch andere User das Programm wenn Sie sich an PC 1 anmelden? , also findet eine Ferninstallation Profilabhängig statt oder Computerabhängig? Danke für erste Antworten
  8. also rein über den befehl tracert? also mir ist schon klar wenn jemand sagt das er z.b heise.de nicht erreicht das diese nicht zu dem intranet gehört, aber bei manchen seiten ist es irgendwie nicht eindeutig ob es eine seite einer nachbargemeinde im internet ist oder halt eine eingepflegte intranet seite. danke
  9. Hallo mal eine Frage an die Experten hier Ich mache gerade ein Praktikum im IT Support in einer riesengroßen Gemeinde. Diese Gemeinde hat für die vielen tausend Mitarbeiter das Intranet und teilweise auch das Internet freigegeben. Die User verwenden alle den IE7 oder IE8. Jetzt rufen viele im Support an wenn das Intranet oder das Internet kurzzeitig ausfällt. Da die Gemeinde unmengen an kleinen Programmen auf irgendwelchen Servern hostet oder halt auch auf eigenen, hinzu kommen Intranet Seiten die aussehen wie Internetseiten ist es schwer für mich das ausseinander zu halten, weil ja rein am Domainnamen kann man das nicht erkennen da die IntranetSeiten nicht zwangsläufig mit htt://intranet.xhuihui.de anfangen. Habe ich irgendeine Möglichkeit festzustellen ob der User sich mit der angefragten Seite im Internet oder im Intranet befindet? Danke
  10. Hallo Forum ich muss eine Präsentation zum Thema "installierte Zertifikate unter Windows XP" erstellen. Ich selbst finde das Thema sehr schwer, ich kenn z.b nur Zertifikate z.,b wenn ich im Internet Browser meine Online Bank besuche dann muss doch ein Zertifikat gültig installiert sein? Meine kurzen Fragen zu dem Thema (wir gehen davon aus das man administrative rechte unter win xp hat) 1. Wo in Windows XP kann ich sehen welches Programm, welche Internetseite , welches Zertifikat benötigt oder welche Version auf dem Betriebssystem installiert ist und wichtig wann es abläuft und wie lange es gültigkeit hat. 2. wie sehen zertifikats dateien aus (welches format) und kann man die auf den herstellerseiten runterladen und selbst in ein directory einfügen? oder geht das immer nur mit online zugang und es wird automatisch installiert? 3. ich soll anhand folgenden beispieles erklären wie man sich verhalten soll -> ein admin stellt fest das die vpn einwahl über eine cisco vpn software nicht mehr funktioniert weil die einwahl meldet -> zertifikat abgelaufen. welche schritte sind nun nötig damit die einwahl wieder funktioniert, wie erneuert man das zertifikat und wie fügt man es in den mobilen laptop ein ? Danke für Hinweise, aber das Thema liegt mir gar nicht, oder ich hab ein Blackout, in der Systemsteuerung finde ich keinen Eintrag für Zertifikate
  11. hansenrum

    AD Konsole

    Danke bedeutet das in Fall 1 das ich als Admin auf dem C: Laufwerk des Domäncontrollers im Ordner Netlogon einfach die .bat nochmals ausführe ? und im idealfall dann die Laufwerke wieder sichtbar sind ? oder muss ich in der ms dos console auf dem anwender pc auch noch was eingeben ? 2.) die loginscripte im Netlogon Ordner woher weiß ich welches Script zu welchem Anwender gehört? Haben die Scripte den Namen des Rechners oder des Loginsnamens des Anwenders? 3.) wenn ich die batch nochmals starte wird dann der anwender am pc nochmals abgemeldet und muss sich dann nochmals anmelden? 4.) gibt es den befehl gbupdate oder gpudate und ist der wichtig für mich als admin? Sorry für die Fragen, ich kann mir das alles nur virtuell vorstellen da ich selbst noch nie auf einem Domaincontroller angemeldet war. Danke für Antwort
  12. hansenrum

    AD Konsole

    Hallo Forum wenn eine "grosse" Firma sagen wir mal 400 Mitarbeiter das Netzwerk über eine Domäne Steuert und die einzelnen Mitarbeiter sich dann am Arbeitsplatz in dieser Domäne anmelden wie kann ich dann als "Admin" mit Berechtigung und Zugriff zur AD Konsole und Remote Zugriff auf die einzelnen Anwender Computer folgendes Prüfen (brauch da einwenig Hilfe da ich eine Präsentation in der Ausbildung darüber machen soll) Ich gebe mal meine Lösung vor , vielleicht kann jemand sagen ob ich richtig liege Fall 1: Anwender ruft an und sagt seine Netzwerklaufwerke sind nicht mehr da. Lösung: Ich würde p. Remote die Netzlaufwerke wieder über rechte Maustaste Arbeitsplatz am Anwenderrechner hinzufügen? Gibt es einen DOS Befehl womit ich seine Richtlinien und das Login Script nochmals anstossen kann? Habe mal was von GBUpdate oder so gelesen ? Fall 2: Anwende sagt sein Postfach wird im Outlook 2003 nicht geladen (liegt auf einem Exchange Server) Lösung : Prüfen ob Exchange Server Online ist? Danke
  13. hansenrum

    Netzwerkbefehle

    Danke genau das suche ich ja, eine gut erklärte Seite wo mal alles kurz erklärt wird wie zum beispiel welches zeichen welche aufgabe im netzwerk hat, also zum beispiel die zeichen "\\" oder "%" oder "$" und wie man die zeichen sinnvoll zur suche oder sonstiges als befehlszeile z.b unter ausführen oder im explorer eingibt. Das sind doch normalerweise Basics für einen Fachinformatiker und ich will ja einer werden ;-) Danke
  14. Hallo wenn ich in einem großem Netzwerk (Firmendomäne) angemeldet bin und ich möchte das Netzwerk durchsuchen bzw mir bestimmte Ordner anzeigen lassen welche Befehle gibt es dort z.b die ich unter ausführen oder unter cmd eintragen kann. zum beispiel ich weiß das es einen ordner "testkk" gibt, dann gehe ich über ausführen und gebe \\testkk ein??? was muss ich unter "ausführen" oder im "Windows Explorer" eingeben damit ich alle ordner im netzwerk sehe die z.b mit "t" anfangen oder nur auf einem bestimmten laufwerk liegen z.b h: oder ich möchte alle freigaben eines bestimmten mitarbeiter sehen (per Befehlseingabe) und wozu benutzt man das $ Zeichen , das habe ich auch schon mal gesehen in einer befehlsfolge. gibt es sonst eine internetseite die mir die befehle mit \\ und % $ erklärt vielen dank für hilfe gruss
  15. Hallo wir haben grad das Thema VPN Verbindung und was man Mitarbeitern damit ermöglichen kann. Also mir ist klar das eine Verbindung bestehen muss z.b über DSL oder DFÜ Einwahl und das man auf solch einer Verbindung dann eine VPN Verbindung aufbaut. Was kann die Firma dann aber dem Mitarbeiter über diese Verbindung zur Verfügung stellen wenn der Mitarbeiter zum Beispiel Win XP nutzt. Geht es nur darum das der Mitarbeiter zum Beispiel Netzwerklaufwerke gemappt bekommt die er dann über Arbeitsplatz erreicht , oder einen Firmendrucker wo er Aufträge hinschicken kann? Oder kann man dem Mitarbeiter auch grafische Elemente oder Software zur Verfügung stellen , bzw einen anderen Desktop als den er zuhause nutzt? Ist mir irgendwie nicht klar was da im Hintergrund nach der VPN Einwahl passiert oder möglich ist Danke für Antworten oder Beispiele

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...