Zum Inhalt springen

Urimat3000

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    18
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

  1. @ carstenj und Kwaiken Danke für die Antworten, haben sehr geholen :-)! @ Pönk Vollzeitstudium wäre für mich auch in Ordnung, sowie Umzug. Möchte im Leben weiter kommen und leider komme ich nur mit einer Ausbildung dementsprechend nicht weiter. Kennst du da genauere Infos?
  2. Guten Morgen, vielen Dank Kwaiken - habe mir alles genau durchgelesen. Sehr interessant! Also wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, kann ich jetzt schon mich auf dem Akademischen zweig anmelden, kann dann zwar nicht alle Prüfungen ablegen aber ein paar oder? Ich habe schon 2 Jahre gearbeitet, muss ich dann nur 1 Jahr das machen? Und danach direkt als Student anmelden. An welcher FU hast du es dann gemacht, und wie waren die Kosten?
  3. Warum nennst du dich Urimat 3000?

  4. Hi, in Bayern gibt es die BOS, aber da muss man soweit ich weiß die Vorklasse machen (das wären dann mit Vorklasse 2 Jahre insgesamt). Ich kann mit Englisch insgeamt 3 Sprachen, daran scheitert es dan eig. nicht. Aber direkt Studieren wäre mir Lieber und vll neben dem Beruf. Kennst du (ich dutze dich mal...) da einen anderen Weg (hätte keinen Thread erstellt wenn ich eine Lösung gefunden hätte). EDIT: mit Englisch, insgesamt 3 Fremdsprachen.
  5. Hallo nochmal, danke für die rasche Antwort. Habe ich mir bereits angesehen, durch diesen Thread wurde ich auf die FernUni Hagen aufmerksam. Nein keine Ausbildung, die 2 Jahre waren direkt als Arbeiter, und das eine Jahr war wie ein Praktikum (oder ständiges Praktikum). Ja meine ich - sorry. Wie genau meinst du Voraussetzungen?
  6. Ich habe schon die meisten Threads durch, FernUni Hagen klingt gut, haben aber als Voraussetzung 3 Jahre Berufspraxis, ich habe leider nur 2 plus 1 Jahr BVB (wobei ich da nicht weiß wie das gewertet wird). Und da ich ein praktischer Mensch bin, denke ich das eine Uni eher schlecht ist da sehr viel Theorie drin steckt. Also wäre eine Hochschule besser. Meine Fragen waren also somit eig. schon speziell ;-)
  7. Hallo zusammen, da ich dieses Jahr meine Ausbildung zum FIAE fertig werde und ich nicht genau weiß ob mein AG mich übernimmt, wollte ich mal meine Möglichkeiten checken. Ich wollte Studieren habe aber kein Abi. Also lieber Abi nachholen oder wie sieht es mit Studieren von zu Hause aus? Habe bereits gelesen das es möglich ist, aber wo und wie viel kostet das? Interessieren würden mich Wirtschaftsinformatik oder direkt Informatik - Bin aber ehrlich gesagt ein Praktischer-Typ. Wäre nett wenn ich Hilfe bekommen würde. Danke schonmal im voraus Gruß Uri
  8. hallo, wir haben leute von 16 bis über 30 jahren dabei. also darum musst du dir keine sorgen machen.
  9. so weit ich weiß richtet sich das an dem was deine eltern verdienen und ich glaube das ist dann ein brutto betrag von 800euro(was man im normalfall verdienen darf). bin mir da aber nicht genau sicher lieber fragst du da die vom arbeitsamt ;-).
  10. also ich spreche aus eigener erfahrung. ich bin hauptschüler gewesen und mache eine ausbildung zum fachinformatiker - anwendungsentwicklung. wie einige schon hier geschrieben ist es nicht unmöglich- aber schwierig! du musst nach einem betrieb ausschau halten der nicht nur auf noten sondern auch auf dein können sieht. aber diese sind leider nur nicht häufig. aber es ist machbar ;-). du musst nur den willen und die eigeninitiative aufbringen was neues zu lernen. gruß uri
  11. Also auf unseren Berufschule wird der Kurs umsonst angeboten, hab mir auch schon gedacht das ich da mitmache. Was ich mich jetzt Frage ist, ob es zwingent ist ihn nach 3 Jahren zu wiederholen?! Danke im vorraus. Gruß
  12. Danke für die Antworten. Und @Pruefer Du solltest mal bedenken das Menschen die vll. von "schlechteren" Bildungsweg als Abi/ Studieren sind, nicht gleich "Dümmer" oder ungeeignet für IT- Berufe sind. Komm von deinem Hohen Ross mal herunter, schließlich hasst du ja jetzt genügend Kommentare gehört. Gruß
  13. Wenn er sich reinhengt kann er Real dann Fachabi und dann normalen Abi machen, und weißt du was?! Wenn er will kann er auch noch Studieren, Wow was? Er kann nicht nur die Mittlere Reife erlangen er kann auch Lehrer werden, es liegt nur am Menschen und den willen, was erreichen zu wollen! Gruß
  14. Ja verständlich. Ich wurde z.B. genommen weil ich in der Zeit wo ich Arbeiter war meinen Realschulabschluss nachholte. Somit hatte mein Betrieb gesehen ich will was erreichen, und mich nich auf die Faule Haut legen. Und ich bin Hauptschüler und ich weiß wie das ist wenn jeder denkt man sei "DUMM". Deswegen fühle ich mich dazu verpflichtet zu sagen das man nicht gleich "zu dumm" ist für eine Ausbildung als Fachinformatiker, nur weil man von der Hauptschule kommt. Und zum Glück gibt es Betriebe dich nicht nur auf Noten/Abgangsschule achten, sondern darauf, was der Bewerber kann. Gruß
  15. Man darf es dennoch nicht verallgemeinen, dass Hauptschüler nicht für den Beruf geeignet sind. Es gibt "diese" und ''diese''. Und wenn sich einer mit Hauptschule richtig reinhengt kann er genauso Gut sein wie einer mit Abi. Es liegt an der Person nicht an dem Abschluss! Gruß

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...