Zum Inhalt springen

OnkelBens

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    18
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

  1. Auch die Zeit soll nicht das Problem sein, ich brauch halt nur etwas, was mir den Aufbau näher bringt. Ich hab keine direkten Ansprechpartner mehr für mein Projekt, da meine Berufsschulzeit vorbei ist. Brauch einfach ein Beispiel, welches mir den Aufbau näher bringt, aufzeigt, an was ich denken muss usw.
  2. Um die Technologien gehts eher weniger. Den Aufbau und Ablauf der Technik hab ich bereits im Kopf. Mir geht es nur um den Aufbau so einer Arbeit im Allgemeinen. Wenn also jemand seine Projektarbeit aus den letzten Jahren teilen würde, wäre ich extrem dankbar. Mir gehts auch nicht drum, abzuschreiben oder so. Ich brauch nur etwas an dem ich mich halbwegs orientieren kann.
  3. Hi, mein Projektantrag wurde angenommen, geht um ein neues Backupsystem inklusive VPN für zweit Standtort. Jetzt hab ich aber dank etlicher privater Rückschläge kaum noch Zeit, und bin auf der Suche nach einem Beispielprojekt, damit ich überhaupt erstmal weiß wie ich anfangen soll. Kennt jemand eine frei Verfügbare Projektarbeit, die ich mir zur Übersichtfindng mal angucken könnte?
  4. Hab leider keinen Editbutton gefunden, daher doppelpost: https://addons.mozilla.org/en-US/firefox/addon/59/developers Das Addon funktioniert, werd jetzt als iPhone 3.0 erkannt.
  5. https://addons.mozilla.org/en-US/firefox/addon/8148/ Und der gleiche effekt aufgetereten wie im text dadrunter - nämlich garkeiner
  6. Hi, bin gerad dabei unser joomla auch für iPhones/PDAs zugänglich zu machen, hab aber selber kein iPhone. Kann mir jemand ein gutes Addon für Firefox empfehlen, um unterschiedliche Browser zu simulieren? Zu denen die ich bisher gefunden habe, gab's nur miese Kritiken.
  7. Hi, wir wollen hier jetzt tatsächlich langsam ein Backupsystem aufbauen. Dazu hab ich mir jetzt ein paar Gedanken gemacht, und bräucht ein paar Tipps/Anregungen und Meinungen. Zur Situation: Wir haben 10 Workstations, nur mit Office, ohne andere Daten. Dazu kommt Chef PC - mit Daten, und ein Server, auf dem sowohl unsere DB liegt, die zum Arbeiten unerlässlich ist, also auch viele mp3s/Fotos usw. Nun hab ich mir überlegt, da dir Workstations alle gleich sind, reicht da ein Backup als ISO, was im Fall der Fälle z.B. via Acronis per NEtzwerk wieder eingespielt werden kann. Server und ChefPC werden inkrementell gebackupt. Das wären zusammen ca. 2Terabyte an Daten. Da dachte ich mir, gönnen wir uns einen neuen Server, Backupserver halt. An den kommen 3 externe Festpaltten mit je 2TB, + ein Magnetbandschreiber, Typ LTO Ultrium 5. Ist das soweit erstmal OK, was für Magnetband Schreibegeräte können empfohlen werden. Muss ich bei den externen Platten irgendwas beachten (abgesehen von Zugriffszeiten und Anschlussmöglichkeiten)?
  8. Hi, ich bin gerade dabei einen kleinen Text über Backupstrategien zu verfassen. Dabei bin ich auf die beiden Namen "Türme von Hanoi" und "Großvater,Vater,Sohn" gestoßen. Jetzt versuche ich die Unterschiede halbwegs verständlich (für unseren technisch nicht ganz so bewanderten Chef) aus zu formulieren. Damit komm ich aber leider überhaupt nicht zu Rande. Und ich denke ein Satz wie: "Das „Türme von Hanoi"-Schema funktioniert ähnlich, ist aber um einiges komplizierter." dürfte nicht ganz so gut ankommen. Kann mir da jemand einen Tipp geben, oder das irgendwie verständlich ausdrücken?
  9. Wir haben uns hier jetzt für's Thema Backup entschieden. Leider hab ich mich damit bisher kein Stück beschäftigt, da das überhaupt nicht mein Interessengebiet ist, aber das soll sich ändern. Wir haben 2 Standpunkte, erster hat 2 Server am laufen, zweiter einen, die sind bereits über ein VPN verbunden, aber Backups werden noch nicht erstellt. Auf den Servern ist ca. 1 TB an Daten vorhanden. Die Realisierung soll Windows basierend sein, Cloud Hosting würde in Frage kommen, je nachdem ob sich das finanziell lohnen würde. Denk da lässt sich dann der kaufmännische Part gut einbringen. Das sind so erst mal die Grundinfos, würd euch jetzt bitten, mir ein paar Stichwörter an den Kopf zu werfen, die mir helfen könnten, da ein gutes Konzept zusammen zu basteln.
  10. Das Klingt schon spannender als ein doofes Backup System o.Ä. (nicht das ich Backups als unnötig betrachte, interessiert mich nur einfach nicht )
  11. Hi, da mein ursprüngliches Projekt ja viel zu AE lastig war, bin ich jetzt auf der Suche nach einem neuen Projekt, bzw. erstmal einer Idee. Was sieht die IHK gerne als Projekt, was irgendwie in die Richtung IT Sicherheit geht. Wir haben hier 10-15 PCs, 2 Server, WLan, und Netzdrucker. Könntet ihr mir bitte ein paar Tipps geben, was sich damit machen lassen würde? Grüße
  12. tauscht die IHK Infos über etliche Lücken in ihren Systemen gegen eine Zulassung des Projekts? Werd jetzt in meine Berufsschule fahren, gucken, ob wir das Hauptaugenmerk vond er Programmierung auf BAckups/VPNs legen können. Danke für eure Hinweise, bin gerad echt am Boden zerstört, die Leute aus meiner Schule (private Ausbildung) haben wie gesagt, alle nichts an meinem bisherigen Plan ausgesetzt. Nach Ablehnung hab ich 14 Tage Zeit mir ein neues Projekt zu überlegen richtig?
  13. AAAlter... ich hab ewig mit meinem Chef, bzw. mit den Leuten in meiner Schule über mein Projekt geredet, und NIEMAND hat das bisher angemerkt/kritisiert. Ich muß den Antrag heute abschicken, bleibt mir ja kaum noch Zeit mir schnell ein neues Projekt aus den Fingern zu saugen. Mit bestehenden Infos, könntet ihr mir einen Rat geben, wie ich das doch irgendwie durchsetzen kann, bzw. was an dem Projekt ich ändern muß, damit's angenommen wirD?
  14. Es soll doch auch gar kein "Standard Server" installiert werden, sondern ich schreibe das in vb.net selber. Ich glaub ich hab die Texte irgendwie nicht deutlich genug formuliert. Das wird ein Client für ca. 10 Arbeitsplätze, die sich auf einen Applikationsserver verbinden, der AppServer liest Daten aus einer DB aus, sendet diese verschlüsselt an den jeweiligen Client, bzw. halt auch andersrum bei Änderungen. Um das Ganze Office-unabhängig zu machen, werden Anträge wahrscheinlich als PDF von den Programm erzeugt und mit Daten des jeweiligen Interessenten befüllt.
  15. Ich muss heute meinen Antrag abschicken, und bitte euch mal einen Blick drauf zu werfen: 1. Projektbezeichnung (Auftrag / Teilauftrag): Interessentenverwaltung erstellen - Multiclient/Server System 1.1 Kurzform der Aufgabenstellung Der Auftraggeber M. GmbH möchte Interessenten via Software verwalten. Dafür wird ein (Multi)Client/Server Programm geschrieben, welches Interessentendaten verwaltet, Vorlagen mit diesen Daten bedruckt und Office-Paket unabhängig ist. 1.2 Ist Analyse M. verfügt zurzeit über ein homogenes Netzwerk, beruhend auf einer Microsoft Active Directoy Domänenstruktur. Alle zentralen Serveraufgaben im Netzwerk übernimmt ein Microsoft Windows 2003/2008 Server. Jeder Arbeitsplatz läuft unter Windows Vista und Windows7, mit installiertem Microsoft Office 2003. Interessentendaten werden in einer Access Datenbank gespeichert. 2.1 - 2.3 Soll-Konzept / Zielsetzung entwickeln: 2.1 Was soll am Ende des Projektes erreicht sein? Mitarbeiter sollen Office-Paket unabhängig Interessenten verwalten können. Statistiken über Erfolge einer Werbekampagne sollen erstellbar sein. 2.2 Welche Anforderungen müssen erfüllt sein? Die Verwaltung muss Office-Paket-unabhängig sein. Eine Datenintegrität muss gewährleistet werden und der Datenverkehr verschlüsselt. 2.3 Welche Einschränkungen müssen berücksichtigt werden? Das Programm muss MS Windows kompatibel sein. 3.1 - 3.3 Projektstrukturplan entwickeln Ab hier komm ich nicht sinnvoll weiter. Was muss in den Strukturplan? 3.2 Hauptaufgaben 1. Entgegennahme des Projektes 2. Ist-Analyse 3. Soll-Konzept 4. Evaluierung der technischen Möglichkeiten 5. Realisierung 6. Testlauf und Nachbesserung 7. Dokumentation 8. Übergabe des Projektes mit Einweisung 3.3 Teilaufgaben 1. Projektbesprechung 2. Bestellung benötigter Hard- & Software Die Zeitplanung steht auch noch nicht, aber das wird schon noch. Was sagt ihr soweit dazu?

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...