Zum Inhalt springen

JavaBar

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    4
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

  1. @spix: Damals, als ich die Doku (in Word 2003) schreiben musste, war ich unter Zeitdruck, und es war noch nichts geschrieben. Unter Zeitdruck läuft oft mehr schief. Vielleicht war im .doc schon ein Fehler, jedenfalls ständig, beim Drücken von "Enter" oder "Backspace" änderte sich der ganze Block plötzlich wieder von Arial auf Times, oder bei einer Word-Grafik verschob Word ständig eine gezeichnete Linie. Und wenn sowas ständig passiert, und man sowieso schon unter Zeitdruck ist, da ärgert man sich umso mehr. Und dann was zu Office 2007: Ich weiss nicht, was sich Microsoft dabei gedacht hatte, das Ding in einem total anderen exotischen Layout zu präsentieren, wo sich keiner mehr zurechtfindet (Menüleiste verschwunden, und andere Dinge). Einige hier in unserem Betrieb sind gerade deswegen wieder auf 2003 zurück. Und so ein Office-Paket ist auch nicht gerade billig. Das Geld würd ich eher in einen professionellen XML-Editor wie oXygen oder XMLSpy investieren. Gruß Egon Schmid
  2. Ach ja, LaTeX gibt es auch noch. Das gab es schon lange (Anfangs der 80er) vor HTML (seit 1989)... Ich möchte nicht unbedingt diskutieren, ob LaTeX oder DocBook-XML besser ist, zudem hab ich mich mit LaTeX mich zu wenig beschäftigt. Ich interessiere mich für viel, probiere und lerne viel, aber alles muss man auch nicht wissen und können... Gruß Egon Schmid
  3. Bei meiner letzten Abschlussprüfung war ich krank, ich kann sagen, zum Glück, denn meine Projektdokumentation war nicht so toll, und das Projekt nicht 100% fertig. Das Schreiben der Projektdokumentation mit Word selbst war für eine Qual, Word machte, was es wollte, zerhaute mir ständig Schrift und Layout, und ich bin ein richtiger Word-Hasser geworden... Sorry, Bill Gates, aber für mich ist Word MÜLL. Nun hab ich ein neues Projekt, und schreibe die Doc mit DocBook-XML, ein spezielles XML-Format für Bücher und Artikel. Dessen XML-Syntax muss man erlernen, ähnlich wie man HTML erlernen muss. Doch wenn man das beherrscht, es gibt auch ein paar gute Editoren für, kann man aus der XML-Datei ein PDF generieren. Oder mit einem XSLT-Prozessor ein HTML oder XHTML. Auch .chm-Dateien und andere Formate sind möglich. Beim Erzeugen werden auch das Inhaltsverzeichnis richtig erstellt, Silbentrennung wird gemacht. Es lassen sich auch Grafiken in bekannten Formaten einbetten, als Vektorgrafik wird SVG unterstützt. (EPS und WMF weiss ich jetzt noch nicht, muss ich probieren...) Ich möchte anderen Fachinformatikern, speziell FIAE, empfehlen, sich mit Docbook und den Tools auseinanderzusetzen. Wenn ich Zeit habe, arbeite ich selber an einem Guide für eine Projektdokumentation Docbook, bin aber selber noch am Forschen, Lernen und Probieren. Es macht Spass, im Gegensatz zu Word = Ärger. Gibt es noch andere hier, die sich gerne für Docbook XML interessieren oder es verwenden? Viele Grüße Egon Schmid In a world without walls and fences, we don't need windows and gates.
  4. Bei meiner Umschulung in Neu-Ulm behaupteten viele Mitschüler, Umschüler müssten kein Berichtsheft mit abliefern. Was stimmt da dran? Mag sein, dass es von Bundesland zu Bundesland verschieden ist. Ich bin in Baden-Würrtemberg, aber meine Abschlussprüfung ist in Augsburg/Bayern. Viele Grüße Egon Schmid

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...