Zum Inhalt springen

Schäb

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    24
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Letzte Besucher des Profils

Der "Letzte Profil-Besucher"-Block ist deaktiviert und wird anderen Benutzern nicht angezeit.

  1. Hallo Zusammen, ich suche auch Prüfungen und Lösungen für FISI Abschlussprüfung Teil1 der letzten 3-4Jahren. Mailadresse: friedrich-d1@gmx.de Vielen Dank!
  2. Hallo Zusammen, schreibe momentan an meiner Dokumentation und mir stellte sich nun die Frage, wie viele Seiten ich Maximal schreiben darf/sollte, (Inhaltsverzeichnis & Anhang ausgenommen) sprich die reine Dokumentation: Bin bei der IHK in Frankfurt und finde auf der Seite leider nichts :/ Sofern jemand Informationen hat am besten mit Links wäre ich sehr Dankbar.
  3. der Prüfungsausschuss hat Ihren Projektantrag zum Thema ..... ...geprüft und ist zu folgendem Ergebnis gekommen: Ihr Projektantrag wurde genehmigt. Ich danke vielmals für eure Hilfe
  4. Hey, kann sagen, dass ich im groben genau so eine Gliederung hab wie du sie hast. Ich selber weiß aber auch nocht nicht, welche Softwareverteilung ich einsetzen werd. Momentan les ich mich etwas in WDS ein.
  5. Danke Hoffe auch nur, dass meine IHK das dann genau so sieht. Meine Firma gab mir auch das Okay.
  6. Die Abteilungsleiterin des XYZ wünscht sich unter Kostenaspekten eine Lösung,... 5 Projektphasen mit Zeitplanung 1. Projektplanung/Vorbereitung (Sum. 9,5 Stunden) 1.1 Ist-Analyse (2,0 Stunden) 1.2 Erstellen eines Soll Konzepts 1,5 Stunden) 1.3 Produktvergleich- und Angebotserfragung der Hardware und Software mit anschließender Auswahl (4,0 Stunden) 1.4 Anfertigung eines Projektablaufplans mit Schlüsselpunkten ( 2,0 Stunden) 2. Projektdurchführung (Sum. 10,0 Stunden) 2.1 Erwerb der ausgewählten Hard- und Software (1,0 Stunden) 2.2 Installation und Konfiguration der Lösung zur Softwareverteilung (5,0 Stunden) 2.3 Erstellung des Softwarepakets für einen Client zur Microsoft Windows 7 Schulung (4,0 Stunden) 3. Qualitätssicherung (Sum. 5,0 Stunden) 3.1 Testbedingungen und Testdurchführung auf Funktionalität (3,0 Stunden) 3.2 Nachbesserungen des Pakets (2,0 Stunden) 4. Abschlussphase (Sum. 2,5 Stunden) 4.1 Präsentation / Vorführung (1,0 Stunden) 4.2 Einweisung und Übergabe an den Auftrageber (1,5 Stunden) Erstellung der Dokumentation (8,0 Stunden) Zeit gesamt: 35,0 Stunden Habe den Satzbau und die Projektphasen nochmal etwas korregiert, da der Ablaufplan z.b. doppelt drin vorkam. Desweiteren noch eine Frage zu: 2. Geplanter Bearbeitungszeitraum, darf dieser länger als sozusagen 1.Woche dauern? Habe nun einige Anträge gesehen, die 1-2 Monate eingetragen haben.
  7. 1 Thema der Projektarbeit Ausarbeitung und Bereitstellung einer Lösung zur automatisierten Softwareverteilung für die Schulungsumgebung der XYZ GmbH 3 Projektbeschreibung Das XYZ besitzt ein Schulungszentrum, bestehend aus zwei Schulungsräumen. Diese werden regelmäßig von unterschiedlichen Kunden gebucht. Sobald ein Kunde eine Schulung mit den angeforderten Ressourcen (Software) bucht, wird dieser Schulungsraum manuell von einem Techniker mit einer USB-Festplatte vorbereitet. Das XYZ wünscht sich unter Kosten- und Realisierungsaspekten eine Lösung zur Optimierung sowie Verringerung der Arbeitszeit für den Aufwand der gebuchten Schulungen. Projektinhalt: Der Inhalt des Abschlussprojektes beinhaltet die Planung und Umsetzung der Softwareverteilung inklusive Kostenanalyse, Ist-Soll-Vergleich und Funktionstest. 4 Projektumfeld Das gesamte Projekt wird in dem XYZ durchgeführt. Da es sich hierbei um ein betriebsinternes Projekt handelt, ist der Auftraggeber und Auftragnehmer gleichzeitig das XYZ Die Projektarbeit wird von mir für die Softwareverteilung erstellt und betreut. Die anfallenden Kosten für Hard- und Software werden im Rahmen der Projektplanung evaluiert und mit den Abteilungsleitern koordiniert. 5 Projektphasen mit Zeitplanung 1. Projektplanung/Vorbereitung (Sum. 10,5 Stunden) 1.1 Ist/Soll Analyse (2,0 Stunden) 1.2 Pflichtenheft und Projektplan mit Schlüsselpunkten anfertigen (3,0 Stunden) 1.3 Produktanalyse- und Angebotserfragung der Hardware und Software mit anschließender Auswahl (4,0 Stunden) 1.4 Erstellung eines Projektablaufplans (1,5 Stunden) 2. Projektdurchführung (Sum. 10,0 Stunden) 2.1 Erwerb der ausgewählten Hard- und Software (1,0 Stunden) 2.2 Installation und Konfiguration der Lösung zur Softwareverteilung (5,0 Stunden) 2.3 Erstellung des Softwarepakets für einen Client zur Microsoft Windows 7 Schulung (4,0 Stunden) 3. Qualitätssicherung (Sum. 5,0 Stunden) 3.1 Testbedingungen und Testdurchführung auf Funktionalität (3,0 Stunden) 3.2 Nachbesserungen des Pakets (2,0 Stunden) 4. Abschlussphase (Sum. 2,5 Stunden) 4.1 Präsentation / Vorführung (1,0 Stunden) 4.2 Einweisung und Übergabe an den Auftrageber (1,5 Stunden) Erstellung der Dokumentation (7,0 Stunden) Zeit gesamt: 35,0 Stunden 6 Dokumentation zur Projektarbeit -Deckblatt -Inhaltsverzeichnis -Projektbeschreibung -Projektverlauf -Projektabschluss -Glossar -Anhang mit: Screenshots von Entwurfs- & Ausführungsansichten Protokoll von der Funktionalität Handbuch für den Kunden Bitte um erneute Bewertung des Projektantrages
  8. Danke und wünsche Dir eine gute Nacht. Morgen kommt die ausgearbeitete Version
  9. Ausarbeitung und Bereitstellung einer Lösung zur automatisierten Software(installation bzw. verteilung) für eine Schulungsumgebung der Firma XYZ Finden Sie diesen Ansatz passend oder noch einmal zur Bearbeitung? :/ Des weiteren will ich mich schonmal bei Ihnen für die tatkräftige Unterstützung bedanken. :uli für Ihr Durchhaltevermögen bei mir!
  10. Ausarbeitung und Bereitstellung einer Lösung zur Softwarbetankung für eine Schulungsumgebung der Firma XYZ Richtiger Ansatz?? Weil wie ich die Software betanke, RIS, einzeln,Netzwerkboot, externen Harddisk ist dann wieder eine entscheidungsfrage im Projekt selber? Die Virtualisierung würde ich draußen lassen, da dieses dann nicht mehr drin zu suchen hat
  11. Ausarbeitung und Bereitstellung einer Lösung zur Imagebetankung für eine Schulungsumgebung der Firma XYZ Die Firma XYZ besitzt eine Schulungsumgebung mit 2 Räumen die regelmäßig von Kunden gebucht werden. Sobald eine Schulung gebucht ist, kriegt die Firma anforderungen an dem Schulungsraum(Hardware+Software)mäßig. Diese Rechner werden momentan perhandund über eine USB-Festplatte installiert. Die Firma wünscht sich unter Kosten und Realisierungsapsekten eine Lösung zur Optimierung sowie Verringerung der Arbeitszeit für die Betankung der Rechner Vom dem Satzbau nun abgesehen ... (Welche Lösung ich dann nehme, erarbeite ich ja erst im Projekt selber, mit Marktforschung, abwegen etc. Wie Sie erwähnt haben: Okay werde ich so beherzigen, Wollte nun erstmal bis Morgen ein groben neuen Antrag haben, den ich meinen vorgesetzten Vorlegen(das er sieht, dass ich mir gedanken gemacht habe) kann. Würden Sie das erstmal im groben Absegnen? Die Ausarbeitung des Projektantrages führe ich dann morgen im laufe des tages durch.
  12. 1 Thema der Projektarbeit Ausarbeitung und Implementierung einer Virtuakisierungslösung für eine Schulungsumgebung der Firma XYZ 3 Projektbeschreibung Die Firma XYZ besitzt eine Schulungsumgebung mit 2 Räumen die regelmäßig von Kunden gebucht werden. Sobald eine Schulung gebucht ist, kriegt die Firma anforderungen an dem Schulungsraum(Hardware+Software)mäßig. Diese Rechner werden momentan perhand und über eine USB-Festplatte installiert. Die Firma wünscht sich unter Kosten und Realisierungsapsekten eine virtualisierungslösung zur Optimierung und Verringerung der Arbeitszeit der Betankung. Es soll die möglichkeit bestehen, fertige Images über das interne Schulungsnetz zu betanken 4 Projektumfeld Ort der Projektdurchführung: XZY GmbH 5 Projektphasen mit Zeitplanung 1. Projektanalyse (Sum. 2h) 1.1. Durchführung einer Ist-Analyse beim Kunden vor Ort. (2h) 2. Projektvorbereitung (Sum. 2h) 2.1. Erstellung eines Soll-Konzepts.(2h) 3. Projektplanung (Sum. 2,5h) 3.1. Beratung und Planung (Sizing) der neuen Hardware, basierend auf den Anforderungen des Kunden und des Soll- Konzepts (2h) 3.2. Einholen der Angebote für die neue Hardware(0,5h) 4. Projektdurchführung (Sum. 21,5h) 4.1. Installation und Konfiguration der neuen Hardware. (5h) 4.2 ..... 5. Projektdokumentation (Sum. 7h) Zeit gesamt: 35h Nocheinmal so grob ein Projektantrag, indem ich die genannten Themen: Strategien, Konzepte und Lösungsmöglichkeiten gut realisieren lassen kann, finde ich. ( Wäre das ein richtiger Ansatz? ) Bitte um Meinung.
  13. Ja habe ich, und desweiteren auch noch Anträge von Kollegen. Und langsam gehe ich davon aus, dass mein Prüfungsbezirk härter bewertet, als andere. Da der neue Antrag so ähnlich, wenn nicht sogar noch etwas einfacher von einem Kollegen, genehmigt worden ist, diese Woche mit DHCP,.. Darum bin ich langsam echt Ratlos, wieso so ein Thema bei einem anderen Bezirk genehmigt wird,..
  14. Danke schonmal, dass du Dir soviel Zeit für mich nimmst. 1 Thema der Projektarbeit Migration von zwei DHCP- Servern von Windwos Server 2003 auf Windows Server 2008 (Physikalisch auf Virtuell) 3 Projektbeschreibung Die genannten DHCP-Server, die bei dem Kunden Primary und Secondary sind, müssen erstens von Windows Server 2003 auf Windows Server 2008 und zusätzlich von den Physikalischen auf Virtuelle Maschienen umgestellt werden Hierbei müssen die bestehenden Daten von den DHCP Servern erst exportiert werden, anschließend in die neuen Systeme importiert werden. Dabei wird ein Reibungsloser Wechsel von Primary auf Secondary erwartet. Hierbei ist der Migrationsweg auf neuere Betriebssysteme zu beachten und vorher zu testen, inwieweit eventuelle Maßnahmen noch getroffen werden müssen, um die Migration reibungslos durchzuführen. Zum Schluss wird noch eine Einrichtung für die Funktion Failover vorgenommen. 4 Projektumfeld Ort der Projektdurchführung: Wäre nun z.b. meine Firma 5 Projektphasen mit Zeitplanung 1.Planung und Definition(5h) 2. Ein Entwurf Ist/Soll Analyse(4h) 3.Implemntierung(9h) 4. Testen der Systeme (6h) 5. Übergabe (1h) 6. Erstellung der Dokumentation ( 6h) Hab jetzt mal grob ein neuen Projektantrag/Gliederung geschrieben. Bitte um eine 1.Bewertung, (Hoffe, dass ich keine Rechtschreibfehler habe)
  15. Wäre auch sowas möglich wie: Migration von zwei DHCP-Servern (physikalisch) auf virtuell möglich? Sprich hätte auch die Migration + halt die DHCP Server auf virtuell. Das ein reibungsloser wechsel von Primary auf Secondary möglich ist und am Ende noch eine Failover-Lösung zu implementieren?

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...