Zum Inhalt springen

Song_for_Sophie

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    1
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

  1. Hallo! Ich würde gerne eine Ausbildung zum Fachinformatiker - Anwendungsentwicklung machen und hab daher einpaar Fragen wie ich das am besten angehen kann!Nun erstmal was über mich Ich bin 29Jahre alt.Habe die Schule leider nie so ernst genommen(was ich nun sehr bereue).Von der Schule her habe ich nur ein Zeugniss Klasse 10. Meine erste Ausbildung habe ich als Gartenzierpflanzenbauwerkerin gemacht und auch abgeschlossen mit der Note "GUT".Dadurch habe ich ja nun den Hauptschulabschluss nach Klasse 10. Da mir aber mein erlernter Beruf überhaupt keinen Spaß mehr macht war ich am überlegen was ich am liebsten machen würde...Durch die Arge bin ich dann zu einer Maßnahme gekommen wo sie auch EDV Kurse anbieten...Das macht mir riesig Spaß. Innerhalb 2 Wochen habe ich mich auch durch die Programme Word, Excel, Access und Powerpoint durchgearbeitet. Danach fing ich an mit C. Was mir auch leicht fällt da ich neue Dinge schnell begreife und lerne.Daraufhin meinte der "Dozent" zu mir das ich potenzial dazu habe dies als meinen Beruf zu erlernen.Darauf hin habe ich überlegt und merkte selbst das ist er der "Traumberuf". Zuhause hab ich mich auch schon sehr lange mit Rechnern beschäftigt aber eher mit Hardware. Baue meinen Freunden neue Rechner zusammen oder helfe ihnen bei Problemen. Aber ich habe gemerkt programmieren macht mir viel mehr Spaß. Dann wurde der Dozent krank und ich konnte selbst 2 EDV Kurse leiten. Nun habe ich noch eine Menge über den Beruf gelesen mich halt gründlich informiert. Dabei bin ich auf die Firma gekommen wo ich gerne die Ausbildung machen würde. Allerdings steht in der Stellenausschreibung drin "Abitur oder Fachhochschulreife" das habe ich natürlich leider nicht. Im Internet habe ich allerdings gefunden das die Mindestvoraussetzungen ein Hauptschulabschluss ist. Nun habe ich von einem Mitarbeiter von da erfahren das die mit Java, COBOL und Powerpoint arbeiten natürlich auch Excel und Word. Jetzt dachte ich mir könnte ich den fehlenden Abschluss vielleicht wett machen wenn ich Kentnisse in den Bereichen Java und COBOL habe. Am liebsten würde ich jetzt schon die Bewerbung wegschicken für einen Ausbildungsplatz für 2011.Und in dem Jahr ein Praktikum dort machen und noch in anderen Firmen. Was würdet ihr tun?Habt ihr vielleicht einen Rat für mich! Das mit dem lernen ist kein Problem für mich! Ich habe halt nur Sorge sollte ich erstmal einen besseren Schulabschluss machen ich dann vielleicht zu alt für eine Ausbildung wäre! Gibt es hier welche bei denen das vielleicht auch so war? Hoffe auf eure Ideen was ich machen kann! Lieben Gruß Sandra

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...