Zum Inhalt springen

azubi111

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    4
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

  1. @gimbo da zitiere ich mal kryd: "Das halte ich (und vermutlich auch deine zuständige IHK) für ein Gerücht"
  2. @maniska @kryd ja, meint ihr etwa, ich weiß das nicht?? ich sag ja nur, dass mein ausbilder das so sieht bzw. mir weismachen will. die frage ist jetzt, welche der drei möglichkeiten ich für meine doku wählen soll (siehe mein erster eintrag).
  3. hi, mein ex-auftraggeber arbeitet bei uns im betrieb und ist mit meinem ausbilder sehr gut befreundet. mein ausbilder hat seinem kumpel sozusagen mich als billige arbeitskraft verschafft, oder besser gesagt: als kostenfreie, denn kosten werden überhaupt keine in rechnung gestellt werden. ist sozusagen ein freundschaftsdienst meines ausbilders für seinen kumpel. (bzw. wäre gewesen...) den projektantrag unterschrieben hat natürlich mein ausbilder. der ist aber auch der meinung, dass ich das projekt auch ohne realen kunden durchführen kann, weil das kaufmännische wär ja eh nur pipifax und überhaupt nicht wichtig in meiner ausbildung, es kommt ja nur auf die programmierkenntnisse an, sagt er. ansonsten habe ich schriftlich nur meine gesprächsnotizen von den kundengesrächen, auf denen auch das lastenheft basiert. aber unterzeichnet wurde da nichts weiter.
  4. hi, ich bin fiae-azubi und habe von einem bekannten, den ich aus meinem betrieb kenne und der auch eine eigene firma hat, einen auftrag für meine projektarbeit bekommen. nun, wo ich mit dem projekt fast fertig bin, zieht er aber plötzlich seinen projektauftrag zurück, weil er und seine firma keine verwendung mehr für mein projekt haben und er möchte auch nicht, dass er bzw. seine firma namentlich in meiner doku als kunde/auftraggeber erwähnt werden (damit ich wohl hinterher keine ansprüche geltend machen kann?). er sagt jetzt, dass ich meine projektarbeit, d.h. meine anwendung nicht mehr speziell für ihn erstellen soll, sondern für die allgemeinheit als freeware zur verfügung stellen soll. echt toll, oder? er hatte letzte woche schon so komische andeutungen gemacht, dass man in seiner firma vielleicht kein interesse mehr an meinem projekt hat, weil man evtl. eine andere lösung hätte. da habe ich mir schon gedacht, was soll das denn jetzt heißen, hab aber nichts weiter gesagt. jetzt, wo er endgültig damit rausgerückt ist, dass er quasi seinen auftrag zurückzieht, bin ich natürlich stinksauer. ich finde das dermaßen asozial, weiß aber nicht, was ich dagegen tun oder sagen soll. darf er das so einfach machen??? er ist geschäftsmäßig ein ziemlicher checker und behauptet, das sei alles rechtens und dass es für mich auch gar nicht schlimm wäre. ich weiß aber von anderen, dass die ihk überhaupt nicht begeistert ist, wenn man nur ein so-als-ob-pseudoprojekt hat. außerdem komme ich mir dabei auch ziemlich bescheuert vor, völlig ohne motivation und für niemanden irgendeine anwendung zu schreiben. ich sehe jetzt drei möglichkeiten, das ganze in meiner doku zu dokumentieren: 1. ich tue, was mein ex-auftraggeber verlangt und streiche ihn und seine firma als kunden komplett aus meiner doku. ich hätte somit also keinen projektauftrag, keine projektmotivation oder ich müsste mir diesbezüglich irgendwas aus den fingern saugen. 2. ich weigere mich, ihn da rauszustreichen, weil er mit mir die mündliche vereinbarung eingegangen ist, dass er auftraggeber und abnehmer meines projektes ist. 3. ich schreibe es genauso in meine doku, wie es ist: nämlich dass er seinen auftrag zurückgezogen hat, ich das projekt aber trotzdem fertiggestellt habe. was soll ich tun?

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...