Zum Inhalt springen

RMD1995

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    47
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Beiträge von RMD1995

  1. Hallo,

    da ich meine Ausbildung letzte Woche abgeschlossen habe, hat mir mein Ausbildern heute einen Entwurf des Arbeitszeugnis für den Zeitraum der Ausbildung gegeben. Da ich mich nicht wirklich in diesen Bereich auskenne bitte ich euch darum mal einen Blick drüber zu werfen und zu schätzen in welchen Schulnotenbereich dieses Zeugnis liegt.

    Herr Mustermann verfügt über umfassende und vielseitige Fachkenntnisse, die er jederzeit sicher und zielgerichtet in der Praxis einsetzt.

    Dank seiner schnellen Auffassungsgabe überblickt Herr Mustermann auch komplexe Zusammenhänge. Seine folgerichtige Denkweise kennzeichnet seine sichere Urteilsfähigkeit.

    Hierdurch geht er äußerst planvoll, systematisch und ergebnisorientiert vor. In allen Situationen erzielt er sehr gute Arbeitsergebnisse.

    Herr Mustermann überzeugt durch seinen hohen Leistungswillen und seine Bereitschaft, auch zusätzliche Verantwortung zu übernehmen.

    Er ist wegen seines freundlichen, höflichen und hilfsbereiten Auftretens ein geschätzter Mitarbeiter und integriert sich erfolgreich in die Teamarbeit.

    Er hat die ihm übertragenen Aufgaben stets zu unserer vollsten Zufriedenheit bewältigt.

    Wir beglückwünschen Herrn Mustermann zur bestandenen Abschlussprüfung vor der Industrie- und Handelskammer und danken ihm für seine wertvolle Mitarbeit. Wir wünschen ihm für seine Weiterqualifizierung viel Erfolg und für die Zukunft alles Gute.

    Vielen Dank schonmal für eure Mühe.

    mfg

  2. ist ein notebook sowas besonderes ^^

    ich freu mich schon "total" auf mein gammliges windows notebook -_-

    hopefully bekomm ich meinen Chef überredet mir ein neues 13 zoll air zu besorgen :)

    fängst du die Ausbildung erst noch an? Wenn ja würde ich mit solchen wünschen vll erstmal etwas kürzer treten ^^

    Ansonsten dürfe das wohl nicht nur eine Frage des preises sein (bei uns bekommen Azubis im normal Fall sowieso gebraucht lappis, und so nen mac air ist ja nicht grad billig :) ), sondern auch des Firmen Netzwerkes. Was hat dein Chef davon das du nen Mac hast aber das Netzwerk komplett für Windows ausgerichtet ist?

    mfg

  3. Das ist zum einen eine Sache der geistigen Reife und zum anderen eine Arbeitgebersache - das fängt bei Arbeitszeiten an die ein U18-Schüler nicht überschreiten darf und hört bei der Fahrlizenz Klasse B auf. Als ITler muss man a) zeitlich Flexibel sein ohne gegen geltendes Gesetz zu verstoßen und B) Man muss desöfteren auch mal einen Firmenwagen bewegen - als Stift bist du nunmal der Springer.

    Und nach der Ausbildung möchte ich mal sehen wie dich jemand in diesem Alter anstellt als Systemadministrator / Netzwerkadmin oder whatever. Du landest hierbei höchstens als Helpdesk Supporter (was jetzt nicht abwertend sein soll, aber es gibt Anspruchsvollere Jobs). Als Randnotiz: Keiner in meiner damaligen Berufsschulklasse war jünger als 19 - bis auf einen einzigen (Ende 16), welch Ironie des Schicksals er hat nochmal ein Jahr drangehängt weil er einfach zu "Kindisch" war. Er hatte in einer Klasse mit ausschließlich älteren Kerlen auch wirklich keine Freude.......

    1. Das geistige Alter fest vom „richtigen“ Alter abhängig zu machen halte ich für falsch…es gibt sowohl genug die schon längst volljährig sind und sich wie Kinder benehmen, als auch Minderjährige die sich „reifer“ benehmen. Sowas darf man meiner Meinung nach nicht verallgemeinern.

    2. -Minderjährige Azubis dürfen 5x in der Woche 8 Stunden am Tag arbeiten.

    -Volljährige Azubis dürfen 6x in der Woche 8 Stunden am Tag arbeiten.

    Klar, generell könnten Volljährige dadurch 8 Stunden mehr pro Woche arbeiten, allerdings kenn ich nicht grade viele Firmen wo die 6-Tage-Woche Standard ist.

    (Volljährige können auch bis zu 10 Std. am Tag arbeiten, allerdings darf innerhalb von 6 Monaten der Durchschnitt dann nicht über 8 liegen)

    3. Führerschein, klar für Minderjährige nicht möglich^^

    Bei Firmen in denen man ausschließlich Hausintern arbeiten aber auch kein muss.

    4. Klar wenn ein Arbeitgeber ehr auf der Suche nach älteren Leuten ist und dabei Qualifikationen und Leistungen als weniger wichtig einstuft, ist das halt so. Allerdings fällt mir dafür nur ein guter Grund ein, und das ist das man schon ältere Angestellten nicht antun will das ein so viel jüngerer Ihr vorgesetzter wird(aber wie oft kommt man sofort nach der Ausbildung in eine leitende Position?). Wobei sich da schon eher die Frage stellt ob die älteren nicht was falsch gemacht haben und nicht der „neue“ jüngere.

    Ansonsten sehe ich keinen Grund warum man generell keine Chance auf „gute“ Anstellungen hat.

    (Auch bei Altersdiskriminierung soll die „Anonyme Bewerbung“ helfen)

    5. Klar, je nach geistigen Alter kann man als Minderjähriger in der BS schon mal isoliert sein (geht aber genauso gut wenn man das Studium abgebrochen hat oder vorher einen anderen Beruf ausgeübt hat und halt nen paar Jahre älter als die anderen ist). Aber wie gesagt, das ist meiner Meinung nach individuell und kann nicht verallgemeinert werden.

    (Es gibt allerdings auch Berufsschulklassen wo es durchaus mehrere Minderjährige gibt)

    mfg

    Quelle:

    Azubi & Azubine - Wie viel mssen Azubis arbeiten?

  4. Also ich kenne es nicht das nach der Probezeit eine Gehaltserhöhung kommt, außer natürlich es wurde vorher gesagt das es auch die Einarbeitungszeit ist und man erst danach wirklich nützlich für den Betrieb ist, dann kenne ich es dann das Gehalt noch erhöht wird.

    Allerdings ist das dann aber auch im Vertrag festgelegt. Man macht ja nicht einen Vertrag um nach 3(?) Monaten dann einen neuen machen zu müssen in dem das Vertrag angepasst wird.

    mfg

  5. Also aus eigener Erfahrung kann ich eins der Englisch Zertifikate empfehlen:

    telc GmbH - die Europäischen Sprachenzertifikate: Startseite

    Telc ist ein Tochterunternehmen des Deutschen Volkshochschul-Verbands und ist im Ausland wohl gut Anerkannt (so wurde es mir zumindest erzählt), so sind Telc Zertifikate in Polen anerkannt um seine Sprachkenntnis in der Beamtenlaufbahn Nachzuweisen.

    Ich hab Ende der 10. Klasse das B1 Zertifikat (das normale und nicht School) gemacht und kann sagen das man das gut mit dem Schulenglisch bestehen kann, Voraussetzung es ist bei dir net zu sehr eingeschlafen^^

    mfg

  6. Sorry, aber was geht denn hier ab? Ich habe nach der Hälfte des Threads aufgehört zu lesen.

    Es fragt lediglich einer ob es möglich ist, in irgend einer Hinsicht einen Zuschuss vom Staat für eine Wohnung zu bekommen. Nur weil er nicht Wohnung/Zimmer schreibt wird er hier auseinander genommen? Für mich war von Anfang an klar, dass es ihm relativ egal ist ob Wohnheim, Wohnung, WG, etc.

    Eventuell weiß er auch noch garnicht was er verdient, es gibt durchaus Azubis die über >1000€ Brutto in der Ausbildung verdienen. Und dann kann man sich schon eine kleine Wohnung leisten.

    Ok, zugegeben, dass sind die wenigsten.

    Gruß smite

    wer als Azubi >1000€ brutto verdient muss (meiner Meinung nach)aber eigentlich nicht über staatliche hilfe nachdenken...

    mfg

  7. Ich komm net mal in Google+ rein :/

    Einladungen kann man sich ja inzwischen Zeit überall holen, allerdings kommt man als Minderjähriger erst rein wenn die Beta Phase beendete ist und die Jugendschutzbestimmungen integriert sind...

    Gegen FB hab ich mich bisher ja gewehrt aber komischerweise interessiert mich Google+ doch ganz schön^^

    mfg

    P.S.: Wenn ich mich dann doch mal anmelden kann, sollte ich dann meinen richtigen Namen nehmen oder nur so was wie Vorname+ 1. Buchstabe des Nachnamens oder gleich ein Synonym? Aus Datenschutz gründen wären ja der 2 und 3 Weg der richtige, aber da es in Social Networks ja um Freunde und Vernetzung geht müssen die einen ja eigentlich auch unter dem richtigen Namen finden können...

  8. In meinem Freundeskreis gibt es zwei junge Väter mit jeweils zwei Kinder. Die finden laut eigener Aussage keine Zeit für eine Weiterbildung. Im Bereich Kino, TV-Serien und Computerspiele haben die mir jedoch einiges Voraus. Dafür sind mindestens 20 Stunden pro Woche eingeplant.

    Das wird bei den Meisten so sein. Für Bildung ist keine Zeit, für Freizeit schon. Das ist natürlich legitim. Jeder darf mit seiner Freizeit machen, was er möchte - auch jammern ;-)

    Ich weiß ja net wie alt die Kinder sind, aber ich könnte mir vorstellen das zumindest das Kino und das Fernsehen auch als Zeitverbringen mit denen benutzt wird. Welches Kind mag es nicht wenn der Vater bzw. die Eltern mit einem ins Kino gehen oder Abends alle mal zusammen einen Film im TV gucken?

    Und wenn dann als ein zigstes alleiniges Hobby Computerspiele bleibt, dann sollten sie das auch ausleben können^^

    mfg

  9. natürlich ist ein 15,6 Zoll Laptop nicht mit einem Netbook zu vergleichen, aber wie du schon gesagt hast musst du dich entscheiden, entweder du nimmst ein extrem Portables gerät (Netbook mit schlechterer Hardware aber sehr leicht und klein) oder du nimmst ein technisch besseres Gerät (nen Laptop, bessere Hardware aber größer/schwerer).

    Es kommt ja drauf an wie du es überhaupt mobil nutzt. Wenn du jetzt z.B. mit dem Auto zum Ausbildungsbetrieb fährst und dann da deine Präsentation vorbereitest dürfte ein 15,6 Zoll Laptop ja eigl. kein großes Problem sein, Im Auto liegt es auf der Rückbank oder im Kofferraum und wenn du erst mal im betrieb arbeitest solltest du ja eh nicht ständig laufen und dabei schreiben müssen.

    Wenn du allerdings mit dem Bus oder der Bahn fährst und auch während der fahrt arbeiten willst ist ein Netbook natürlich besser geeignet.

    mfg

  10. Das darf doch nicht wahr sein, was und wie Du hier schreibst. Das prägt leider mal wieder mein Bild eines Umschülers. (Sorry, aber das ist meine Meinung).

    Ich hoffe nicht, dass ich deine Umschulung mit finanziert habe.

    Ok, das ist natürlich dann was anderes, wobei man auch da nicht erkennen kann ob Maloja wusste das er sich alles selbst beigebracht hat.

    Ich muss allerdings ganz klar sagen das ich gegen eine solche Verallgemeinerung bin, vll. sind ein paar Umschüler wirklich nicht das Geld was die Umschulung gekostet hat wert (jetzt in dem Beruf, jeder Mensch ist etwas wert!), aber das trifft genauso auf ein paar Auszubildende zu.

    mfg

    @edit: Schlimmeren Rechtschreibfehler verbesser

  11. Natürlich ist so eine Leistung bewundernswert, aber wenn man es nicht weiß oder wissen will wie lange man deutsch in zwischen Zeit im Alltag spricht (was bei einer Abgeschlossenen Ausbildung schon nen paar Jährchen sein muss und die Grammatik ja auch noch einmal verbessert) finde ich diese Nachfragen nicht so schlimm, dass man den Fragensteller so angehen muss wie du (vor allem wenn Maloja eben nicht wusste das SK2011 sich alles selbst beigebracht hat, wovon ich jetzt mal ausgehen).

    Aber jetzt genug Off-Topic^^

    mfg

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...