Zum Inhalt springen

ecutioner

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    4
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Alle Inhalte von ecutioner

  1. Ich bedanke mich schon mal für die vielen infos ^^ Ich werde mich mit raytracing, KDtrees intensiv auseinander setzen und falls ich noch fragen habe werde ich auf euch zurückkommen ^^ vielen dank nochmal
  2. Nein ich brauche nur einen Test um festzustellen, ob ein Voxel innerhalb der Pyramide liegt? welchen Algorthmus "aus der Computergraphik im Bereich Rendering" meinst du genau?? Die Strahlenquelle ist nicht fest sondern variable. die Position bekommt der Alg. als input/parameter. Mit "verdeckt" meinst du schon punkte die voll bestrahlt werden oder? die braucht man aber auch, sie werden dann in eine andere liste gespeichert. ich habe ein anderes verfahren benutzt und zwar der Bresenham 3d algorithmus. Ich kenne nämlich den endpunkt bzw. ich weiß wo der licht endet (dioden-chip) das endpunkt/endposition ist bekannt. Ausserdem ist das licht, was beispielsweiße von der röntgenröhre rauskommt, kein wirkliches strahl ehe eine "fläche" z.B pyramidenstrahl oder kegelstrahl.
  3. als erstes muss ich euch für die schnelle antwort danken und entschuldige mich für das späte antwort. Also es geht um volumentomographie. Man will versuchen die Bildgebende verfahren in der Medizin zu verbessern und vor allem zu beschleunigen um z.B chemikalische abläufe in irgendeiine Gewebe zu beobachten. solche abläufe können so schnell sein dass jede milli-sekunde gold wert ist. Von jedem Voxel der vom Strahl getroffen wird muss das volumen berechnet werden Bsp.: Vges= V/2 wenn der Voxel in der mitte getroffen wird usw. damit der "volumenberechner" kein zeit, mit Voxeln die nicht vom Strahl getroffen werden, verliert, soll dieser algorithmus helfen zu sagen welche Voxeln vom körper genau vom LichStrahl getroffen werden, dieser algorithmus ist so zusagen nur ein puzzelstück. zum Alg.: ich hab mich mit flashpixx´s Methode befasst, und muss echt sagen das war ein sehr sehr guter denkanstoß.
  4. Hallo Ich will einen Algorithmus schreiben, der mir sagt ob einen Punkt (x y z) im drei-demensionalenraum sich innerhalb vier Linien bzw. innerhalb einer Pyramide befindet. s. Anhang/bild. jede Linie ist beschrieben durch ihre Voxelnposition d.h ich habe 4 Arrays, wo in jede Array die voxeln von der linie gespeichert sind. z.B [X1 Y1 Z1] % voxel-array für linie 1 X1(1)= 0 Y1(1)=0 Z1(1)=0 X1(2)= 0 Y1(2)=1 Z1(2)=1 ... ... ... X1(70)= 75 Y1(70)=75 Z1(70)=75 hat jmd eine Idee wie ich das Algorithmus realisieren kann? im schlimmsten fall muss ich alle voxeln, die sich innerhalb der pyramide befinden, ermitteln und in einem array speichern. und dann über diesen Array iterieren, ich weiß aber trotzdem nciht wie ich die voxeln ermitteln soll und diese methode wird auch höchstwahrscheinlich zeit und rechenaufwändig sein. ich hoffe ich habe mich gut ausgedrückt. Ich bin für jede Idee dankbar. danke im Vorraus.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...