Zum Inhalt springen

Raffael

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    9
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

  1. Also ich wäre für jede Lösung des Problems dankbar, egal ob in batch oder unter linux. Wichtig wäre eben, dass ich alle Dateien zusammenfügen kann, ohne, dass ich die Namen aller Dateien für das Zusammenfügen einzeln eingeben muss, weil es sehr viele sind. Danke.
  2. Stimmt, denn leider hast Du den Rest der Antwort, der den Zusammenhang erklärt, abgeschnitten. Ich verstehe natürlich, dass man das wissen will. Gerne habe ich dir diese Frage auch beantwortet. Und die Konfiguration kann ich nicht in der von mir entwickelnden (in Java mit Eclipse) Software impementieren? Das glaube ich bei allem Respekt ehrlich gesagt nicht, aber kann ja sein, dass ich mich da irre. Ich verstehe nicht warum du so über die Entwicklungsplattform diskutieren möchtest. Wenn es dir damit besser geht, kannst du auch gerne annehmen, dass ich ohne Eclipse arbeite, und alles direkt auf Konsole eintippe. Aber in Java soll es dann doch sein. Auch die angesprochene Konfiguration der SSH-Verbindung würde ich (wenn möglich) so regeln. Der Eindruck täuscht nicht ganz. Eine SSH-Verbindung habe noch nicht gemacht, aber wenn ich das schon mal gemacht hätte, würde ich auch nicht danach fragen. Wenn ich mit Eclipse arbeite und damit Code entwickle, dann hat es doch etwas mit der Umsetzung zu tun: Es ist das Entwicklungswerkzeug. Ich verstehe nicht so ganz, woran man sich hier stören kann. Wenn du Eclipse nicht magst ist das ja ok, aber man kann mich doch das Werkzeug aussuchen lassen, das ich möchte. Das empfinde ich zumindest so. Vielen Dank für den Rest Deiner Erklärungen und Alternativen! Meine Frage ist damit geklärt Danke für Deine Geduld und Deine Zeit.
  3. In diesem anderen Thread geht es doch um die Lösung des Problems in batch. Hier geht es um die Lösung unter Linux ... is doch ein anderes Thema und dem entprechend auch in einer anderen Rubrik gepostet ...
  4. Hallo liebe Fachinformatiker, ich suche eine Möglichkeit mehrere Dateien, die den gleichen Namen tragen aber in unterschiedlichen Unterordnern liegen, aneinander zu hängen. Folgende Dateien und Ordner sollen als Bsp dienen: /ordner1/test1.txt /ordner1/test2.txt /ordner1/test3.txt /ordner2/test1.txt /ordner2/test3.txt /ordner3/test1.txt /ordner3/test5.txt /resultate/ Ich würde gerne alle Dateien aus dem Ordern test1 und test2, die den gleichen Namen bitte zu einer Gesamtdatei unter resultate zusammenfügen (wieder mit dem gleichen Namen natürlich, einfach hintereinander hängen reicht, egal in welcher Reihenfolge, der Inhalt der Dateien ist einfach Text) Sowas wie "copy ordner1/[allenamen] + ordner2/[allenamen] resultate/[allenamen]" (is natürlich nur pseudo code von mir, geht so natürlich nicht) Im obigen Beispiel soll dann unter /resultate Folgendes stehen: /resultate/test1.txt (aus ordner1 und ordner2 und ordner3 zusammengefügt) /resultate/test2.txt (aus ordner1) /resultate/test3.txt (aus ordner1 und ordner2 zusammengefügt) /resultate/test5.txt (aus ordner3) Für jeden Tipp und Hilfe dankbar, sollte ich meine Frage nicht gut genug erklärt haben, gerne fragen. Liebe Grüße, Raffael
  5. Hallo, Erklär ich gerne. Eclipse soll mein Programmierwerkzeug zur Entwicklung der Software sein. Die Software umfasst unter Anderem auch den Aufbau der SSH-Verbindung. Die Implementierung dieser wird aus einer Bibliothek kommen. Sehr gut. Genau solchen Sicherheitsproblemen möchte ich natürlich aus dem Weg gehen. Um mir ganz bestimmte Informationen zu holen habe ich ja diesen Faden erstellt. Danke. Darum auch meine Frage, wie dann der jeweilige Funktionsaufruf auf dem Server vom Aufruf lokal unterschieden wird. Die SSH-Verbindung wird (aus MindTerm Package, http://www.jcraft.com/jsch/http://linuxmafia.com/pub/java/ISNetworks-MindTerm-1.2.1-SCP3.tar.gz) folgendermaßen aufgebaut: SSHSocketFactory fact = new SSHSocketFactory(sshHost, sshPort, new SSHPasswordAuthenticator(sshUser, sshPassword)); sock = fact.createSocket(host, port); ein Aufruf von zB '/opt/prog/start' auf dem Linux-Server wird dann wie aufgebaut? Bzw. wie unterscheidet sich dieser vom lokalen Aufruf? In etwa so: sock.system('/opt/prog/start') gegen system('/opt/prog/start')? Diese Frage ist für viele sicher zu trivial um ein echtes Problem darzustellen, ich möchte mich nur vorher informieren, bevor ich das ganze System beginne. Ich denke nämlich, dass ich das vorher überblicken muss, bevor ich mich ans Werk machen, so wie flashpixx das schon richtig gesagt hat. Viele Grüße, Raffael
  6. Genau, die Oberfläche möchte ich in Java programmieren, ich dachte an eine Entwicklung über das Entwicklungstool Eclipse, in der ich die Userdaten eingeben kann. Wenn es heißt "Der Zugang wird per SSH Konfiguration auf die bestimmten Anwendungen beschränkt", wie werden dann die Aufrufe auf dem Server ausgeführt? Die Java-Anwendung startet ja vom lokalen Rechner. Braucht man für das Ausführen dann eine spezielle Methode, um zu sagen, dass man auf der IP, mit der der SSH-Tunnel besteht, etwas starten will? Oder wie wird im Java-Code unterschieden zwischen einem Aufruf eines Programms, das lokal und einem anderen, das auf dem Linux-Server auszuführen ist? Das Aufbauen der SSH-Verbindung könnte ja zB mit so einem Paket durchgeführt werden (Ganymed SSH-2 for Java). Hat da jemand vllt. sogar eine bessere Empfehlung oder, und das würde mich besonders interessieren, bietet Java nicht schon selbst so eine Möglichkeit? Viele Grüße, Raffael
  7. Ok, und wenn ich cygwin installiert habe, mit welchem Befehl mache ich das dann? Wenn jemand eine andere Lösung hat, bleibt die Frage natürlich auch für batch weiterhin öffen.
  8. Hallo liebe Fachinformatiker, vorneweg: diese Frage könnte auch in die Netzwerk- oder Betriebssystem-Sparte passen. Wenn sie hier unpassend ist, bitte gerne verschieben. Ich habe folgende Fragestellung: Ich arbeite auf einem WindowsXP-Rechner und implementiere eine Anwendung, die statistische Auswertungen unter Anderem mit der Programmiersprache R auf einem Linux-Rechner ausführt. (Zur Berechnung werden auch reine linux-basierte Programme verwendet, so dass ich mich definitiv auf dem Linux-Server einloggen muss!) Ich werde eine graphische Oberfläche (wahrscheinlich mit Eclipse) implementieren, bei der ich alle nötigen Konfigurationen der Berechnung einstellen werde. Zum Einlesen der Daten, zum Aufrufen der Skripte und zum Rückschreiben von Daten ist es notwendig, dass ich mich auf dem Linux-Server einlogge. So möchte ich in der dieser Oberfläche auch drei Felder vorgeben: IP-Adresse des Servers, Login und Passwort-Feld (bitte hier die Sicherheitsbedenken erstmal aussen vor lassen, von wegen Passwort abhören und so, dieses Problem ist sehr wichtig, aber soll bitte erstmal vernachlässigt werden) Ich baue also eine Remotedesktop-Verbindung zum Linux-Server auf. Wir gehen davon aus, dass ich die IP-Adresse, das Login und das Passwort für den Server habe. Jetzt kommt auch schon die Frage: 1. Wie würdet Ihr dieses Einloggen auf dem LinuxServer realisieren? 2. Welche Methoden bietet mir Java (Die entspr. Klassen & Methoden kenne ich noch nicht) dazu? Über Meinungen und Lösungsvorschläge wäre ich sehr dankbar. Die Fragestellung kann natürlich gerne kritisch hinterfragt werden. Vielen Dank schon mal für Eure Meinungen und liebe Grüße, Raffael
  9. Hallo liebe Fachinformatiker, ich suche eine Möglichkeit mit batch-Befehlen mehrere Dateien, die den gleichen Namen tragen aber in unterschiedlichen Unterordnern liegen, aneinander zu hängen. Ich benutze WinXP, drum wäre eine praktikable Lösung über batch natürlich super, weil ich dann einfach über die Eingabeaufforderung arbeiten könnte und mir so viel Zeit sparen kann. Folgende Dateien und Ordner sollen als Bsp dienen: c:\ordner1\test1.txt c:\ordner1\test2.txt c:\ordner1\test3.txt c:\ordner2\test1.txt c:\ordner2\test3.txt c:\ordner3\test1.txt c:\ordner3\test5.txt c:\resultate\ So kann man ja mit "copy c:\ordner1\test1.txt + c:\ordner2\test1.txt + c:\ordner3\test1.txt c:\resultate\test1.txt" die Dateien manuell zusammenführen. Das klappt ja bei wenigen Dateien auch wunderbar. Da ich aber Dateien von vielen Vereinsmitgliedern (über 250!) habe, die jeweils bis zu 5 verschiedene Textdateien mit jeweils gleichem Namen haben, ist das manuelle Zusammenfügen sehr sehr langwierig. Darum die Frage, ob das auch automatischer geht. So dass man sagt, alle Dateien aus dem Ordern c:\test1 und c:\test2, die den gleichen Namen bitte zu einer Gesamtdatei unter c:\resultate zusammenfügen (wieder mit dem gleichen Namen natürlich, einfach hintereinander hängen reicht, egal in welcher Reihenfolge, der Inhalt der Dateien ist einfach Text) Sowas wie "copy c:\ordner1\[allenamen] + c:\ordner2\[allenamen] c:\resultate\[allenamen]" (is natürlich nur pseudo code von mir, geht so natürlich nicht) Im obigen Beispiel soll dann unter c:\resultate Folgendes stehen: c:\resultate\test1.txt (aus ordner1 und ordner2 und ordner3 zusammengefügt) c:\resultate\test2.txt (aus ordner1) c:\resultate\test3.txt (aus ordner1 und ordner2 zusammengefügt) c:\resultate\test5.txt (aus ordner3) Für jeden Tipp und Hilfe dankbar, sollte ich meine Frage nicht gut genug erklärt haben, gerne fragen Wer Rechtschreibfähler findet, darf sie behalten Liebe Grüße, Raffael

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...