Zum Inhalt springen

Tomich

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    7
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

  1. Ok langsam versteh ich was ihr mein... Da ich aber bei dem Thema bleiben muss/soll zieh ich des ganz mal ganz anders auf: 1. Soll ich die Entscheidung des Servers und der Konfiguration in der Dokumentation treffen.... 2. Soll ich nicht viele kleine Themen machen die unprofessionell gelöst werden sondern mich auf eines konzentrieren dafür hier auch fachliches rein packen... Als wie wäre es dann wenn ich hier jetzt neben der Beschaffung und Auswahl des neuen Servers eine gute Lösung für das Backup ausarbeite?? dann wird halt die migration des Servers ins Netzwerk nicht von mir durchgeführt beziehungsweise ist nicht mein aufgaben bereich sondern nur das beschaffen und das Backup-.... danke nochmal für eure ausdauer... ^^
  2. Ja vielleicht is das Thema nicht ausreichend aber mein größtes Problem ist es das es hier im Unternehmen nicht viel gibt was man ändern kann/soll ich mein ich genieße hier ein Ausbildung zum Fachinformatiker und bin in der Firma der Systemadministrator (der Einzigste).... des is der Grund warum ich mich an dem Thema so fest halte ich hab sonst nichts anderes. wir haben vor einem jahr eine neue Antivirlösung eingebunden also braucht man da nichts neues.... Unser ERP Program ist auch erst 2 Jahre alt also fällt das auch weg... Und der neue Server is das einzigste was jetzt ansteht.....
  3. naja fakt is wir sind hier ein 20 man unternehmen da braucht man doch nicht mit einem cluster anfangen... Man hat hier halt einfach sehr gute Erfahrungen mit SBS gemacht und möchte dabei auch bleiben... Des weiteren sollte ich mich doch mit dem Thema auskenne und da ich mich eigentlich recht gut mit sbs auskenne wollte ich halt dabei bleiben.... Natürlich ist es einfach einen neuen server hin zu stellen alles migrieren und gut ist es aber ich hab mir halt gedacht um des ganze n bissl anspruchsvoller zu machen nehme ich halt was dazu wie den ftp und owa ich mein hier mache ich ja auch ein selbst generiertes Zertifikat und das hat wiederum den vorteil das die Aussendienstler auch so ihre emails abrufen und auch den Push service nutzen ich mein der server wird ja auch ausgetauscht weil des n alte mühle mit singel core is ... wir hatten schon öffters ausfall eines ram riegels und lüfter sind schon ausgefallen... da steht die firma auch erst ma 1-2 tag und das is doch ein problem
  4. OK Probleme hätten wir genügend mit dem Server... 1. Sehr langsam durch stetig steigende MA-Zahl 2. Ausbau des Firmengebäudes --> noch mehr MA 3. 2 Jahre (Ausfallsicherheit) Ich mein es wird ja nicht eine Komponente getauscht sondern es wird ein neuer Server angeschafft der dann die Migration von AD und Exchange bevorsteht und der soll dann weitere aufgaben erledigen wie FTP, OWA und WSUS die ich selbst noch einrichte...... Ich mein wenn ich jetzt nicht die Entscheidung getroffen hätte das es ein SBS2008 von dell wird sondern das ich mehrere OS vergleiche und mir dann eins auswähle was für die firma aus Wirtschaftlichen aspekten gut währe dann hätte man doch schon mal die entscheidung... und 35 stunden klinkt doch gut für den aufwand oder nicht? :confused::confused::confused:
  5. Also erst ma vorab danke für die ganzen tipps bzw. anregungen hätte nicht gedacht das sich da jemand so dahinterklemmt.... danke schon mal.... :uli Das heißt erst mal Grundidee is OK Ausarbeitung Sch****... Na gut ich werd mir jetzt mal n bissl mehr den Kopfzerbrechen und euch dann mal ne gescheite lösung des Problems darbieten....
  6. OK das seh ich schon mal ein das das ein Fehlschuss war vom feinsten... Ich weiß jedoch nicht genau wie ich den einstieg nehmen soll ich mein ich bin hier in der Firma als Systemadministrator angestellt und mir wurde die Aufgabe gestellt einen neuen Server ins Netzwerk zu stellen der genau das gleiche macht wie der alte. Das einzigste was sich daran ändert (wir sagen hier ein Server soll alle 2 Jahre gewächselt werden) das er wieder auf dem neuesten stand sein soll. Soll man dann sagen das des Thema überhaupt nicht geeignet ist??? Danke für die schnelle antwort...
  7. Hallo zusammen, wollt nur mal wissen was Ihr davon haltet?! Antrag an die IHK München..... Bin mir nämlich nicht so sicher ober der Umfang genügend ist und vor allem in Hinsicht auf das fachliche __________________________________________________________________ Projektbezeichnung(Auftrag/Teilauftrag): Austausch eines bestehenden Small Business Server 2003 mit Exchange2007 durch eine Small Business Server 2008 mit Exchange 2007. Kurze Projektbeschreibung: Es soll ein Windows Small Business 2008 der Firma Dell in ein bestehendes Netzwerk eingebunden werden. Der Server löst einen Veralteten Small Business Server 2003 ab und übernimmt folgende Aufgaben: Print Server, DHCP, DNS, Active Directory und Exchange-Dienste. Des Weiteren soll ein FTP-Server eingerichtet werden und Outlook Web Access zur Verfügung gestellt werden. Im End Test werden auftretende Störungen und Probleme behoben. Zum Schluss wird eine ausführliche Dokumentation geschrieben. Projektumfeld: Bestand der Firma ist: 2 Server mit Small Business 2003, Internetzugang SDSL 2000 25 Clients mit Windows 2000, Windows XP und Windows 7 Aufgaben: Verwalten der Server und Instandhaltung der Clients sowie alle weiteren administrativen Aufgaben Projektphasen mit Zeitplanung in Std.: Projektplanung 3,0 Std. Installation und Konfiguration 10,0 Std. Ist-/Soll- Analyse und Auswertung 2,0 Std. Kosten Nutzen Analyse 2,0 Std. Aufstellen und Verkabeln der Hardware 1,5 Std. Prüfung in Testumgebung 3,0 Std. Beheben möglicher Fehler 2,0 Std, Abnahme durch Projektleiter 2,0 Std. Einbinden in das bestehende Netz 2,5 Std. Schreiben der Projektdokumentation 7,0 Std. Gesamt: 35 Std Dokumentation zur Projektarbeit: (nicht selbständig erstellt Dokumente sind zu kennzeichnen) - Inhaltsverzeichnis - Beschreibung des Projekts - Ist- / Soll- Analyse - Kosten-Nutzen Analyse - DHCP/FTP/DNS/AD/OWA/Exchange Installation und Konfiguration - Datensicherung auf externe Laufwerke - Funktionsfähigkeit in Testumgebung und Projektfazit Neben dem Projektbericht werden folgende Unterlagen erstellt - Angebot zu Verschiedenen Server und Konfigurationen (von Dell erstellt)

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...