Zum Inhalt springen

kayrodesign

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    13
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

  1. Keiner eine Antwort parat?
  2. Ich habe direkt mal bei uns, in der Administration, nachgehackt. Bei uns wird ein Active/Active Cluster auf VMWare ESX(i) eingesetzt. Nochmal etwas detaillierter: Wir besitzen zwei physikalische VM-Maschinen. Beide VM-Maschinen bildenen einen Active/Active Cluster (Rechenleistung wird aufgeteilt / bei einem Ausfall übernimmt ein Node alle Ressourcen und stellt diese zu Verfügung). Auf jedem laufen derzeit 15 virtuelle Maschinen. Meine Frage: Durch den Active/Active Cluster sind die virtuellen Maschinen gegen einen Ausfall der beiden physikalischen Maschine geschützt. Was aber wenn eine virtuelle Maschine aufgrund eines Softwarefehlers (Fehler im Betriebssystem etc.) nicht mehr läuft? Besteht die Möglichkeit zwischen den einzelnen virtuellen Maschinen auf dem jeweiligen Node ebenfalls ein Cluster zu bilden? Beispiel: Zwei Nodes. Auf jedem Node exestieren zwei Printserver. Beide Nodes bilden den Active/Active Cluster. Die zwei Printserver auf jedem Node bilden widerum einen Cluster. Ich kann mir nicht vorstellen dass es so kompliziert sein muss und irgendwie hört sich das Ganze auch falsch an. 2 Nodes / 4 Printserver / 3 Cluster. Vielen vielen Dank für die Antworten!
  3. Hallo zusammen, im Zuge meiner Projektdokumentation muss ich die Arbeitsweise eines VM-Clusters beschreiben. Die Arbeitsweise eines herkömmlichen Clusters zwischen zwei physikalischen Maschinen ist mir bekannt, ist diese bei einem VM-Cluster identisch? Im Normalfall, würde ich sagen, arbeitet ein "normaler" Cluster so: Beide Server (Nodes), die den Cluster bilden, haben den MS Cluster-Dienst installiert. Dieser Cluster-Dienst verwaltet sogenannte Ressourcen (Ressourcen sind hier z.B. die IP des Clusters (Der Cluster tritt ja nach aussen auf wie ein einzelner Server, hat also nach aussen auch nur eine IP), DNS-Namen und gemeinsame Laufwerke aus dem SAN). Die Ressourcen sind in der Regel auf einem der beiden Server aktiv, während sie auf dem anderen Server sozusagen schlummern. Durch eine direkte Netzwerkverbindung prüfen die beiden Nodes gegenseitig ob sie noch leben (Heartbeat). Bekommt einer keine Rückmeldung mehr, übernimmt der andere sofort alle Ressourcen und stellt sie den Usern zur Verfügung. Trifft das so auch auf einen VM-Cluster zu? Bei VM-Ware dürfte es aber auch ein anderer Dienst sein (da anderes Betriebssystem?) und nicht der MS Cluster-Dienst sein der hier greift!? Wäre toll wenn ihr mir die Arbeitsweise eines VM-Clusters etwas genauer erklären könntet. Liebe Grüße, Jan
  4. Keiner da der mir mit dem Thema weiterhelfen kann?
  5. Hallo zusammen, im Zuge meiner Projektdurchführung soll ich ein Login-Script erstellen mit dem Netzwerkdrucker automatisch den Clienten zugewiesen werden. Nun bin ich auf dem Gebiet blutiger Anfänger. Von unserem Administrator habe ich folgende Druckermappings bekommen: rundll32 printui.dll,PrintUIEntry /in /n \\DWS1\ODV_1120 rundll32 printui.dll,PrintUIEntry /y /n \\DWS1\ODV_1120 Ich finde jedoch, wenn ich ein Login-Script erstelle dann sollte ich schon wissen was genau ich dort überhaupt erstelle. Deswegen stelle ich mir folgende Fragen: - Wofür steht rundll32? Und was bewirkt dieser Eintrag? - Wofür steht printui.dll? Welche Funktion hat diese dll-Datei? - PrintUIEntry? - Was bewirken die Befehle "/in /n"? - Handelt es sich bei "\\DWS1\ODV_1120" um den Zielpfad der Druckermappings? Ausserdem würde ich gerne ein paar rudimentäre Informationen zu einem Login-Script wissen: Ich erstelle eine Batch-Datei, dort kopiere ich die zwei Zeilen "rundll32 printui.dll.." rein, dann bin ich schon fertig? Was mache ich mit der "fertigen" Batch-Datei damit diese beim Start des entsprechenden PC's anläuft? Zu all diesen offenen Fragen habe ich mich im Internet halbtot gegoogelt. Auf den Befehl selber bin ich auch gestoßen, jedoch steht nirgendwo eine genaue Aufschlüsselung wofür was steht und wo ich eine Batch-Datei einfplegen muss damit das Script automatisch anläuft. Ich hoffe ihr könnt ein wenig Licht ins Dunkle bringen. Liebe Grüße, Jan PS. Falls ich im falschen Unterforum bin entschuldigt mich.
  6. Nur zur Info. Der Antrag wurde, so wie er ist, angenommen.
  7. Wird auch so, mit dieser Begründung und in Form einer Gegenüberstellung.. Windows Server 2003 Printserver / (z.B.) ThinPrint ..in die Dokumentation einfließen. Hätte ich das vll. in dem Antrag noch vermerken sollen?
  8. Deswegen sag ich ja bei einem zu geringen technischen Anteil. Falls es so sein sollte dass der kaufmännische Anteil zu gering ist, werde ich den Kauf eines Servers in Erwägung ziehen bzw. den Fokus auf die Kostenanalyse legen.
  9. Guten Morgen zusammen, ich hatte auch angedacht, falls der Antrag aufgrund von einem zu geringen technischen Anteil abgelehnt werden würde, das Aufsetzen des Servers komplett mit reinzunehmen. Sprich, bei einem virtuellen Server das Erstellen / Einspielen des Images und bei einem physikalischen Server die Installation des Betriebssystems bzw. das Einbinden in unsere Domäne usw. Die Zuweisung der Drucker an die Clients soll dann via Login Script realisiert werden. Das werde ich so oder so in meiner Dokumentation vermerken - allerdings so dass das Wort Active Directory nicht fällt. An eine Drucksoftware habe ich natürlich auch schon gedacht, allerdings kostet diese wieder Geld - und wie euch sicherlich bekannt ist geben Unternehmen nur sehr ungern Geld aus, genauso bei mir. - ThinPrint hat mir z.B. ganz gut gefallen. Liebe Grüße & Danke fürs Feedback, Jan
  10. Mir gings auch mehr darum ob es eine reelle Chance gibt dass der Antrag angenommen wird, oder nicht!? Wenn der Antrag angenommen wird, dann kann ich mir trotzdem noch eine gute Note erarbeiten.
  11. Aloha zusammen, mein Projektantrag ist bereits hochgeladen und ich warte sehnsüchtig auf die Antwort des IHK Ausschusses. Um die Wartezeit besser zu überbrücken stelle ich den Antrag hier einfach mal vor. Vorweg ein paar Rahmeninformationen: Ich weiss dass das Projekt nicht gerade vor Komplexität strotzt, dennoch ist es so dass bei uns im Unternehmen momentan nichts anderes, was relevant wäre, auf dem Tisch liegt und alle anderen "Projekte" zu branchenspezifisch wären. Allerdings habe ich mir genehmigte Projekte aus den letzten Jahren angeguckt und ich muss sagen dass einige Arbeiten noch viel mauer als mein aktuelles Projektthema waren - zudem denke ich dass ich das Ganze gut formuliert und ausgearbeitet habe. Kritik, Anmerkungen, Ideen? Immer her damit. Hier mein Antrag:
  12. Die Gegenüberstellung der Vor- und Nachteile ist soweit fertig. Allerdings habe ich noch eine weitere Frage: Habt ihr noch Vorschläge für den Titel des Projektes? Beispielsweise: - Konfiguration und Migration eines zentralen Printservers Was haltet ihr davon? Vll. sollte man dabei sagen dass das Ganze auf virtueller Ebene realisiert werden soll. Sollte man soetwas mit in den Titel einbringen?
  13. Hallo zusammen, auch ich bin neu hier im Forum und wie bei vielen anderen geht es auch bei mir in Richtung Abschlussphase des Ausbildungsberufes Informatikkaufmann. Als Projektthema habe ich mir das Aufsetzen und Konfigurieren eines zentralen Printservers ausgesucht. Meine Frage an euch ist, welche Vor- und Nachteile bietet ein solches System? Natürlich habe ich mir schon eine Analogie der Pro und Contra Argumente zusammen gebastelt, mich würde es aber trotzdem interessieren was ein erfahrener ITler zu dem Thema sagt! Hier ein paar Rahmeninformationen zu dem Unternehmen in dem das Projekt realisiert werden soll: Anzahl der Abteilungen:10 Abteilungen verteilt auf vier Etagen in zwei Häusern Mitarbeiteranzahl: 350 Mitarbeiter Druckerbeschaffenheit: Bei allen Druckern im Haus handelt es sich um Netzwerkdrucker Ich hoffe ihr könnt mir noch ein paar Anregungen mit auf den Weg geben, denn wie bekanntlich lernt man ja nie aus. Wink Viele Grüße, Jan

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...