Zum Inhalt springen

nanda

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    3
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

  1. Ich danke euch für die Antworten. Ich werde dann mal zu gegebener Zeit eine Vorlesung besuchen, um mir ein Bild davon machen zu können. Nochmals danke! Gruß nanda
  2. Tut mir leid, ich habe mich nicht richtig ausgedrückt. Ich meinte die Gegenüberstellung von dem Ausbildungsberuf "Fachinformatiker" und dem Studium zum "Informatiker". Zum Thema "Programmieren != Studium". Es geht mir darum einen Schritt weiterzugehen und dies direkt mit meiner beruflichen Laufbahn zu verbinden. Sicherlich kann ich es mir auch selber beibringen, aber somit kann ich das Angenehme mit dem Nützlichen verbinden. Gruß nanda
  3. Hallo liebe Community, ich hab in den letzten Wochen hin und her überlegt. Gebracht hat es mir - bis heute - noch nichts. Ich mache zurzeit eine Ausbildung zum Kaufmann für Bürokommunikation (Lohnbuchhaltung). Mit dieser werde ich voraussichtlich mitte Januar fertig sein. Nach meiner Ausbildung werde ich für ein halbes Jahr weiter in meinem Betrieb arbeiten und im nächsten Schuljahr mit meinem Abitur durchstarten (FOS 13, 1 Jahr mit FHR und abgeschlossener Berufsausbildung). D. h. mir bleibt ca 1 Jahr und 6 Monate, um mir im klaren darüber zu werden, wie es weitergeht. Dies nur als kleine Information. Ich habe vor meiner Ausbildung sehr viel mit Photoshop gearbeitet und nebenbei angefangen mir das programmieren von Webseiten beizubringen. Mir macht es wirklich unheimlichen Spaß, hin und wieder an kleineren Projekten zu arbeiten. Da ich gerne Webseiten programmiere, möchte ich gerne einen Schritt weitergehen und selber Programme entwickeln. Mein Problem ist nun folgendes. Um es nebenbei zu machen, beispielsweise als Hobby, ist es zu aufwändig. Also, habe ich mir gedacht, Hobby und Beruf zu verknüpfen, doch wie? Womit stehe ich besser da, mit einer abgeschlossenen Ausbildung als Fachinformatiker oder mit einem Studium. Darüber hinaus mache ich mir natürlich sorgen um die Zukunft. Das man nicht wirklich Vorhersagen treffen kann über den Arbeitsmarkt, weiß ich aufgrund meiner Ausbildung und durch den Betrieb in dem ich arbeite. Wie stehen die Chancen nach einem Studium - ohne Berufserfahrung - von einem Betrieb genommen zu werden. Vielleicht haben welche von euch schon Erfahrungen sammeln können oder haben darüber ein paar Informationen. Ein wichtiger Faktor wäre noch der Verdienst, verglichen mit anderen Berufen die ein Studium voraussetzen. Ich danke euch schonmal im voraus für eure Hilfe. Ich möchte darauf hinweisen, das es mir nicht um die Theorie geht, sowie auf berufenet etc., sondern um die Praxis. Gruß nanda

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...