Zum Inhalt springen

Ryukishi

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    18
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Alle Inhalte von Ryukishi

  1. Ok, ich denke ich werde es dann bei dem belassen und hoffen, dass es ausreicht um ins Bewerbungsgespräch zu kommen. Danke für die hilfreichen Antworten.
  2. Moinsen! Ich wurde letztens "betriebsbedingt" Gekündigt und habe jetzt etwas Probleme mit meinem Arbeitszeugnis. Etwas Hintergrund: Ich habe am letztmöglichen Tag des vorhergehenden Monats die Kündigung und einen "Vorschlag" für einen Aufhebungsvertrag (Freistellung für die restliche Zeit (wertlos wegen Urlaub und Überstunden) und ohne Abfindung) bekommen, den ich abgelehnt habe. Auf Empfehlung meines Anwaltes habe ich dann einen Abwicklungsvertrag mit gleichem Inhalt des Aufhebungsvertrages zzg. Abfindung durchgesetzt (in zwei Schritten, zuerst eine auf den Monat genaue Abfindung und nachdem eine Ausschreibung für einen Werkstudenten mit ziemlich genau meinem Aufgabengebiet onlinegestellt wurde habe ich die "volle" gesetzliche Abfindung durchgesetzt). Mir wurde in den letzten Gesprächen noch ein "sehr gutes" Arbeitszeugnis versprochen (das ich so nie erwartet habe) und mehrmals Bedauern über den Abgang aussgesprochen. In der späteren Diskussion um das Arbeitszeugnis wurde dann Gesamtnote "gut" als Ziel genannt. Mein Arbeitszeugnis wurde bis auf die genaue Formulierung der Abschiedsformel wahrscheinlich mit arbeitszeugnisgenerator.de erstellt und kommt auf folgende Bewertungen: Fachwissen: 1 Leistungsbereitschaft: 3 Arbeitsweise: 2 Arbeitsqualität: 2 Belastungsfähigkeit: 2 Gesamturteil: 2 Sozialverhalten: 2 Abschiedsformel: (2) ohne Bedauern des Ausscheidens. -> 3? Das Arbeitsverhältnis endet aus betriebsbedingten Gründen zum xx.xx.2015. Wir danken Herrn Muster für seine wertvolle Mitarbeit. Für seinen weiteren Berufs- und Lebensweg wünschen wir ihm alles Gute und auch weiterhin viel Erfolg. Ich habe jetzt die endgültige Weigerung bekommen, dass von deren Seite das Arbeitszeugnis noch geändert wird nachdem ich einzeln versucht habe die Leistungsbereitschaft auf 2 und das Bedauern in die Abschiedsformel (wieder) reinzubringen. Meine Frage ist jetzt inwieweit die Abschiedsformel das Zeugnis wirklich verschlechtert und wie eure Meinungen sind, ob es sich lohnt dafür zum Anwalt/Gericht zu gehen (ich habe leider noch keine Rechtsschutzversicherung). Was mich auch ein bisschen Stört ist, dass die 3 in der Leistungsbereitschaft meiner Einschätzung nach hauptsächlich zum Ausgleich der 1 des Fachwissens ist um auf die angezielte Gesamtnote 2 zu kommen.
  3. Hey Leute, ich bin ein wenig plan-/ratlos wie ich die Mail für eine Bewerbung schreiben soll. Für die Stelle (Linux Administrator) sind als Bewerbungsunterlagen Lebenslauf und Zeugnisse in Klammern angegeben (sehe ich das überhaupt richtig, dass die damit das Anschreiben ausschliesen?) und ein pub-ssh-key verlangt. Die Firma sitzt in der Schweiz, weshalb ich nochmal extra "verunsichert" bin. Ausgehend davon, dass ein extra Anschreiben nicht gewünscht wird, ist die Mail die einzige Möglichkeit nochmal etwas aufzufallen. Ich bin schon so ziemlich unfähig ein normales Anschreiben hinzubekommen und jetzt nurnoch am Verzweifeln. Das einzige was ich bisher hinbekommen habe ist die Anrede; jegliche weiterführenden Ideen die ich hatte hätten auch von einem Dreijährigen kommen können (wobei der es wahrscheinlich sogar besser hinbekommen hätte :\ ). Habt Ihr irgendwelche Ideen/Tips/Formulierungshilfen was ich tolles schreiben kann?
  4. Hier einmal der relevante Teil meines Projektantrages: Das Projekt wurde so angenommen und ist auch schon durchgeführt, es fehlt nur noch die Präsentation. Wobei ich, wie anfangs schon erwähnt, eher wissen möchte ob die Präsentation eher allgemein auf das Thema - also Grundlagen, Möglichkeiten etc. - oder auf die Durchführung und das Ergebnis des Projektes ausgerichtet sein soll. @kettcar: Schreib dir mal 100€ auf dein Konto gut. Ist mir leider erst aufgefallen nachdem flashpixxs schnelle Antwort da war, so dass ich es nicht mehr ändern konnte.
  5. Ich habe einen vorhandenen "Produktiv"-Server durch aufsetzen eines weiteren (gleichen) Servers zu einem Cluster umverlötet.
  6. Hey Leute, Ich steh grade ein wenig auf dem Schlauch was meine Präsentation angeht, da ich keinen Schimmer habe was gewollt ist: Allgemeine Infos zum Projektthema (in meinem Fall Clustering) oder mehr Infos zum Projekt, aka wo sind Probleme aufgetreten, wie sieht jetzt das Ergebnis aus, Zeitplanung etc. Als Zielgruppe habe ich "damals" "Administrationsteam von XYZ Firma" angegeben.... Ein kleiner Wink mit dem Zaunpfahl ins Gesicht wäre echt nice :confused: Grüße, Ryukishi
  7. Hey Leute ich suche FiSi Abschlussprüfungen mit Lösungen aus den Jahren 2004-2012. Würde mich über eine PN oder Mail mit Link/Anhang freuen: cschuldt@hab-verschlafen.de Danke schon mal Ryukishi
  8. Hauptsächlich Rechtschreibung und noch die weiteren Informationen zur Firma.
  9. Ok, ich bin den Antrag einmal mit meiner Lehrerin durchgegangen und einige Sachen korrigiert und eine Antwort auf die Frage bekommen (sollte vorhanden sein). Hier die neue Fassung: Projektbezeichnung Automatisierte Betriebssystem- und Softwareverteilung Kurze Projektbeschreibung Das Administrationsteam der XYZ GmbH betreut die Server- und Clientinfrastruktur des Unternehmes und kümmert sich um die Installation und Wartung der Mitarbeiter-Laptops. Die XYZ GmbH ist ein weltweit tätiges CMS-Hostingunternehmen mit 50 Mitarbeitern und über vier Millionen registrierten Kunden. Es gibt neben der Hauptniederlassung in Deutschland drei weitere Büros in den USA, China und Japan. Die Installation und Wartung von Laptops mit Windows wird momentan manuell durchgeführt, was sehr viel Zeit beansprucht. Da in nächster Zeit viele neue Mitarbeiter erwartet werden, wurde beschlossen ein System zur automatischen Betriebssystem- und Softwareinstallation einzurichten. Hierfür soll in einer virtuellen Maschine (VM) ein Server installiert werden, der diese Aufgaben zentral übernehmen kann. Meine Aufgabe ist es, ein für die Firmenumgebung geeignetes Verteilungssystem zur automatischen Betriebssystem- und Softwareinstallation zu finden, den Server einzurichten, die Verteilungssoftware zu installieren und zu konfigurieren. Des Weiteren soll die in der Firma verwendete Software zur automatischen Installation vorbereitet werden. Außerdem soll der Verteilungsserver an den vorhandenen Nagios-Monitoring-Server angebunden werden. Projektumfeld Dies ist ein unternehmensinternes Projekt. Es ist ein VM-Host vorhanden, auf dem die VM zur Softwareverteilung eingerichtet werden soll. Die zu verwaltenden Laptops haben lokale Benutzerkonten, um den Mitarbeitern die Möglichkeit zu geben von außerhalb zu arbeiten. Projektphasen 1. Ist-Analyse (1 Std) 2. Soll-Konzept (2 Std) 3. Evaluierung möglicher Verteilungssysteme (4 Std) 4. Kosten-/Nutzenanalyse (2 Std) 5. Installation und Konfiguration des Servers (2 Std) 6. Installation und Konfiguration der Verteilungssoftware (2 Std) 7. Vorbereiten der Betriebssysteme zur automatischen Installation (2 Std) 8. Vorbereiten der Software zur automatischen Installation (6 Std) 9. Testen der automatischen Betriebssysteminstallation (2 Std) 10. Testen der automatischen Softwareinstallation (2 Std) 11. Auswertung der Tests (1 Std) 12. Anbindung des Servers an das Nagios-Monitoring (1 Std) 13. Projektdokumentation (8 Std) Gesamt: 35 Stunden
  10. Hey Leute, ich habe mich - wenn auch etwas spät - endlich an meinen Projektantrag gesetzt und würde gerne eure Meinung dazu hören. Und bevor es unter dem Antrag untergeht schonmal jetzt die Fragen: 1. Soll ich noch mehr über die Firma schreiben oder reicht die beleuchtung des Administrationsteams für ein internes Projekt? Projektbezeichnung Automatisierte Betriebssystem und Softwareverteilung Kurze Projektbeschreibung Das Administrationsteam der XYZ GmbH betreut die Server- und Clientinfrastruktur des Unternehmes und kümmert sich um die Installation und Wartung der Mitarbeiter-Laptops. Die Installation und Wartung von Laptops mit Windows wird momentan manuell durchgeführt, was sehr viel Zeit beansprucht. Da in nächster Zeit viele neue Mitarbeiter erwartet werden, wurde beschlossen ein System zur automatischen Betriebssystem- und Softwareinstallation einzurichten. Hierfür soll in einer virtuellen Maschine ein Server installiert werden, der diese Aufgaben zentral übernehmen kann. Meine Aufgabe ist es, ein für die Firmenumgebung geeignetes Betriebssystem und Softwareverteilungssystem zu finden, den Server einzurichten, die Verteilungssoftware zu installieren und zu konfigurieren. Desweiteren soll ich die in der Firma verwendete Software zur automatischen Installation vorbereiten. Ausserdem soll der Verteilungsserver and den vorhandenen Nagios-Monitoring-Server angebunden werden. Projektumfeld Dies ist ein Unternehmensinternes Projekt. Es ist ein VM-Host vorhanden auf dem die VM zur Softwareverteilung eingerichtet werden soll. Die zu verwaltenden Laptops haben lokale Benutzerkonten um den Mitarbeitern die Möglichkeit zu geben von ausserhalb zu arbeiten. Projektphasen 1. Ist-Analyse (1 Std) 2. Soll-Konzept (2 Std) 3. Evaluierung möglicher Systeme (4 Std) 4. Kosten-/Nutzenanalyse (2 Std) 5. Installation und Konfiguration des Servers (2 Std) 6. Installation und Konfiguration der Verteilungssorftware (2 Std) 7. Vorbereiten der Betriebssysteme zur automatischen Installation (2 Std) 8. Vorbereiten der Software zur automatischen Installation (6 Std) 9. Testen der automatischen Betriebssysteminstallation (2 Std) 10. Testen der automatischen Softwareinstallation (2 Std) 11. Auswertung der Tests (1 Std) 12. Anbindung des Servers ans Nagios-Monitoring (1 Std) 13. Projektdokumentation (8 Std)
  11. Hey Leute, ich wollte mal checken wie es um meine Festplatten steht und bin dabei auf ein Problem gestossen: Meine Samsung HD250HJ gibt einen Fehler aus wenn ich versuche auf die SMART-Daten zuzugreifen. Meine Samsung HD322HJ, die am gleichen (und einzigen) S-ATA Controller angeschlossen ist, gibt die SMART-Daten problemlos aus, für den Fall, dass jemand dem Controller die Schuld in die Schuhe schieben will. Probiert habe ich das ganze bis jetzt mit Smartmontools (Windows und cygwin), HD Tune und Seatools for Windows. Abesehen vom SMART-Test attestieren der einfache Kurz- und Langzeittest von Seatools der Platte beste Gesundheit. Smartctl (sowohl unter cmd als auch cygwin) hat mir das hier ausgegeben: $ smartctl.exe -a /dev/sda smartctl 5.42 2011-10-20 r3458 [i686-w64-mingw32-win7(64)-sp1] (sf-win32-5.42-1) Copyright (C) 2002-11 by Bruce Allen, http://smartmontools.sourceforge.net === START OF INFORMATION SECTION === Model Family: SAMSUNG SpinPoint S250 Device Model: SAMSUNG HD250HJ Serial Number: S0URJ90Q221488 LU WWN Device Id: 5 0000f0 09b221488 Firmware Version: FH100-06 User Capacity: 250.059.350.016 bytes [250 GB] Sector Size: 512 bytes logical/physical Device is: In smartctl database [for details use: -P show] ATA Version is: 8 ATA Standard is: ATA-8-ACS revision 3b Local Time is: Thu Jun 21 20:37:41 2012 ope SMART support is: Available - device has SMART capability. SMART support is: Enabled Error SMART Values Read failed: Input/output error Smartctl: SMART Read Values failed. === START OF READ SMART DATA SECTION === SMART overall-health self-assessment test result: UNKNOWN! SMART Status, Attributes and Thresholds cannot be read. Read SMART Log Directory failed. Error SMART Error Log Read failed: Input/output error Smartctl: SMART Error Log Read Failed Error SMART Error Self-Test Log Read failed: Input/output error Smartctl: SMART Self Test Log Read Failed Device does not support Selective Self Tests/Logging Weiß jemand, ob es einen Weg gibt noch irgendwie an die SMART-Daten ranzukommen? Und kann mir jemand sagen, wann die Platte produziert wurde? Die Seagate Garantieüberprüfung kann mit der Platte nichts anfangen und die "Interpretierseite" der Knowledgebase hat nur die Jahres-Codes (8. Stelle der SN) der Jahre 2000 - 2003. Viele Grüße Ryukishi
  12. HK Hamburg hat nen Durchschnitt von 64%, ich hab 72% geschafft, kann mich nicht beklagen, mein Ausbilder ist zufrieden Einzig Störende ist, wie viele Punkte ich quasi verschenkt habe (inkl. der Telefondosen-Aufgabe, da hab ich "F" und "N" auf dem Lösungsbogen eingetragen >.<)
  13. Klingt "gefährlich", da ich eine durchschnittliche Raumtemperatur von 24°C und noch keinen vernünftigen Airflow habe. Was für einen Lüfter mit gutem Preis/Leistung/Lautstärke verhältnis würdest du empfehlen? Und was ist für einen zukünftigen guten Airflow besser geeignet: seitliche Lüftung richtung hinten/oben oder top->down um auch dem MB etwas frische Luft zu geben? Ok, da werde ich wohl hoffen müssen, dass der mit der CPU läuft, für alle Fälle aber schon mal in meiner Bekanntschaft rumfragen ob jemand ne spare CPU mit ddr3-controller hat. Danke für die (auch zukünftigen) Antworten
  14. Hey Leute, Ich werde mir ende diesen Monats ne neue CPU + RAM holen und habe da so ein paar Fragen. Zuerst einmal was ich mir holen will: AMD FX-6200 2x4GB 1866 CL9 Corsair Vengeance (QVL: CMZ8GX3M2A1866C9) Und was ich habe/wo das reinkommt: be quiet! 530W Netzteil (hab grade keine genaue Bezeichnung) ASUS M5A97 PRO (momentan in der Verpackung am verstauben) Scythe Samurai ZZ (CPU Kühler) ASUS GTX560 1Gb DC2 2x HDD (später +1x SSD) Und nun die Fragen: Reicht für die CPU mein momentaner Lüfter aus? Hat hier schon jemand erfahrungen mit diesem RAM gemacht? Sind jemandem evtl. inkompatibilitäten zwischen diesen Komponenten bekannt? Und meine größte Sorge: Ich bin mir ziemlich sicher, dass das momentan installierte UEFI den FX-6200 nicht unterstützt (da es für den ein extra update gibt und ich das Board vor dem Release der CPU gekauft habe). Die Frage, die sich mir jetzt stellt, ist, ob das Bedeutet, dass der PC mit der CPU komplett nicht bootet, ob er mich trotz unsupporteter CPU ins UEFI reinlässt oder ohne CPU at all reinlässt. Also ob ich mir für das Update noch irgendwie/-wo einen Athlon 2 besorgen muss. Viele Grüße
  15. Oh man, bei mir war es ein "halber" reinfall.... das sind Situationen wo ich merke, dass ich ein G18-Hamburg Opfer bin, das nicht alles Selbst/im Vorraus lernt Hab die Prüfung in der Patriotischen Gesellchaft in Hamburg geschrieben. z.B. Struktogramme dürfen wir immer mal wieder in AE machen, allerdings hat uns unser Lehrer noch nie wirklich beigebracht was man damit alles machen kann, geschwige denn, wie die einzelnen Teile darin genannt werden.... Wobei ich fand, dass man als FISI generell ziemlich ********t wurde, die paar Aufgaben die sie sich für uns da rausgesucht haben (die Stromkosten nicht mitgerechnet, da sowas maximal Pi mal Daumen geschätzt wird und bei solchen "Mengen" einfach nur lächerlich ist), erst recht im Vergleich zur AE Menge und vor allem Tiefe (Struktogramm-bezeichnungen, Programmbibliotheken, objektorientierte Analyse etc. sowas werde ich wahrscheinlich nie haben noch hab ich ne Ahnung davon.... einzige Programmierung die ich mache ist Bash, da is nix mit OOP, Bibliotheken etc.)
  16. Ok, ich hab nochmal bissl rumgeschaut und doch noch einen weiteren Kandidaten gefunden: BenQ GL2450HM, 24" (geizhals, Amazon.de). Der hat überall da, wo ich überhaupt eine Bewertung finden konnte (nämlich oben die Links), sehr gute Bewertungen für seine Preisklasse. Gibt es evtl. Einwände/Gründe dagegen? Denn wirklich viele Bewertungen hab ich auch wieder nicht gefunden.
  17. Danke schonmal, vor allem für den Geizhals link, ich habe nicht gewusst, dass man sich nach solchen Kriterien sich da was zusammenklicken kann. und mit Prad: das scheint mir nicht mehr allzu aktuell zu sein, zumindest die Monitore die ich als interessant eingestuft habe gab es meistens nichtmal mehr zu kaufen und wenn doch dann nur gebraucht; von der Idee her aber eine sehr gute Seite. Stimmt schon, allerdings ziemlich am Anfang der zweiten Reihe, da ich mit der Auflösung dann endlich auch die Möglichkeit habe vernünftig mit Photoshop arbeiten zu können/es zu lernen (was ich schon länger will aber mit meinem jetzigen Monitor einfach nur ein Krampf war). Momentan schwanke ich zwischen dem HP 2311x 23" (LV176AA) und dem iiyama ProLite E2273HDS-B1 22". Ich sehe als Hauptunterschied den Kontrast und die Größe, wobei ich beim Kontrast nicht weiss, ob das jetzt wirklich einen markanten Unterschied macht. Was würdet ihr empfehlen?
  18. Moinsen! Ich brauch nen neuen Monitor da ich mit meiner alten 1024x800 Röhre langsam immer mehr Probleme habe irgendetwas vernünftig darzustellen. Ich nutze meinen Rechner hauptsächlich zum Surfen und Zocken, wobei ich (bei bestem willen) kein Hardcoregamer bin. Da ich noch Azubi bin ist mein Budget ziemlich begrenzt, meine momentane Grenze liegt bei ~150€. An Anschlüssen ist DVI Pflicht und HDMI erwünscht, aber nicht notwendig. Bei der Größe reichen mir 22", wobei ich wohl kein Problem mit 24" habe (obwohl ich es mir schwer vorstellen kann bei 24" noch vernünftig zocken zu können, ich hab schon in der Firma mit 24" Probleme alles im Blick zu behalten). Auflösung von 1920x1080 sollte klar sein. Ich hoffe ihr könnt mir helfen nen guten Nachfolger zu finden. Grüße Ryukishi

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...