Zum Inhalt springen

Dane18

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    13
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Letzte Besucher des Profils

Der "Letzte Profil-Besucher"-Block ist deaktiviert und wird anderen Benutzern nicht angezeit.

  1. Die Berufsfachschule hat einen recht guten Ruf und soll sehr gut ausgerüstet sein. Ich war selbst dort, konnte aber nicht soviel sehen, außer die Klassenzimmer. Ich dachte mir eben, dass ich nach der schulischen TAI-Ausbildung ja möglicherweise viel bessere Karten auf einen FI-Ausbildungsplatz habe. Für den FI sieht es bei mir nämlich recht schlecht aus, zum einem die schlechte Region, zum anderen die rießige Konkurrenz. Ich weiß auch nicht, ob ich das mit der ITSE-Ausbildung so unter einem Hut bekomme, da das Meiste was ich in der Berufsschule lerne so neu ist und ich das neben der Arbeit im Betrieb lernen muss. Dankeschön!
  2. Hallo! ich habe eine Zusage einer Berufsfachschule für techn. Assistenten Informatik und eine Zusage, bei einer kleinen Firma zum IT-Systemelektroniker. Normalerweise müsste man sagen, dass die ITSE wohl 'wertvoller' wäre, allerdings habe ich von dieser Firma schon einiges schlechtes gehört bsp. muss man sich alles selbst beibringen und wird im Endeffekt alleine in den Außendienst geschickt für den vollen Stundensatz. Natürlich bekomme ich als TAI keine Vergütung, das ist mir allerdings nicht wirklich wichtig. Ich tendiere eher zum TAI, weil dort ja alle Grundlagen vermittelt werden. Was meint ihr? Was sind eure Erfahrungen? Danke
  3. Ein paar Wochen sind seit meinem letzten Beitrag vergangen. Seither hat sich schon Einiges getan. Ich hatte ein Vorstellungsgespräch für die Ausbildungsstelle als IT-Systemelektroniker und habe ab nächsten Montag dort 2 Wochen Praktikum. Das Vorstellungsgespräch war recht locker und schon sehr konkret. Man möchte eben auf Nummer sicher gehen. Was kann ich für mein Praktikum beachten? Zudem war ich bei einer Bewerberrunde für die Ausbildungsstelle als FISI. Dort waren knapp 20 Leute. Es fand ein Test statt und daraufhin ein kurzes Vorstellungsgespräch mit jedem Teilnehmer. Dort wurde ich dann auch zu einem Probearbeitstag eingeladen. Bin doch mal gespannt, wie das wird. Ich freue mich riesig auf die bevorstehenden Herausforderungen, aber weiß nicht so recht, was genau von mir erwartet wird. Danke!
  4. Vielen Dank für eure Antworten. Die 2-jährige Ausbildung zum techn. Assistent für Informatik wäre in Frage gekommen, da ich mit mittlerer Reife einfach keinen Ausbildungsplatz als FIAE, FISI oder ITSE. Leider gibt es diese Schule in meiner Nähe aber nächstem Jahr nicht mehr. Habe dort nämlich angerufen. Das ist sehr schade, da diese Ausbildung ein guter Einstieg in die IT hätte sein können. Dankeschön!
  5. Hallo! Momentan bin ich bei der Überlegung, mich an einer Schule für den techn. Assistent für Informatik anzumelden. Wie ich im WWW erfahren konnte, lernt man dort ja zum. Ansatzweise Vieles, was in allen IT-Ausbildungsberufen relevant ist. Wie sind eure Erfahrungen damit? Das ist ja eine richtige Ausbildung, bei der man dannach nach einem Jahr FOS sogar studieren kann. Vielen Dank für eure Erfahrungen!
  6. Da muss ich dir absolut recht geben. Ich habe schon bei allen Firmen in meiner Umgebung bzgl. Praktika nachgefragt, aber keine möchte einen Praktikanten so ganz ohne Programmierkenntnisse. Am Telefon wird nämlich immer erst dannach gefragt. Das Praktikum wäre für den Betrieb sogar kostenlos, da ich das im Rahmen einer BvB machen würde. Interesse am Beruf und am Unternehmen kann man auch per Telefonate, Nachfragen (nicht zu aufdringlich) äußern. Gerade bei meinen Bewerbungsunterlagen habe ich schon positives Feedback gehört. Durch erste Erfahrungen in einer Programmiersprache könnte ich das Interesse ja sogar unterstreichen. Interessant sind die Berufe in der IT allemal, ich kann mir nichts vorstellen, was besser zu meinen Interessen passt. Ich weiß auch, wie es ist, den falschen Beruf zu wählen. Ich war selbst schon in einer Industriekaufmannausbildung. Aber einen Beruf ohne Projektarbeit, ohne das man auch Herzblut in seine Arbeit stecken kann und dabei ein gutes Ergebnis sehen kann, möchte ich nicht. Momentan habe ich sogar die Idee eine kleine Web-Visitenkarte zu erstellen (Joomla?), die die Personaller aufrufen können um zusätzliche Informationen über mich zu gewinnen. Das Ganze soll aber auch nicht zu füllig werden, eher dezent, nicht zu dick auftragen. Trotz der eher schlechten Voraussetzungen, die ich habe, bin ich optimistisch, dass ich eine Ausbildung im IT bekommen werde. Man wächst an jedem Tag. Vielleicht habe ich ja die falsche Vorstellung am Beruf, aber ich werde es versuchen. Dankeschön!
  7. Vielen Dank für eure Hilfe. Ich habe mich heute vor ein paar Tutorials gesetzt, den Editor offen und dabei Einiges probiert mit PHP in Verbindung mit html. Ich denke, das System, den Hintergrund momentan noch ganz gut zu verstehen. Jedenfalls macht es Spaß und ich habe weniger Ängste, vor den weiteren Schritten. An Wordpress-Plugins werde ich mich trotzdem erstmal nicht ranwagen. Probieren geht über Studieren, aber vielleicht kommt das ja noch. Jedenfalls freue ich mich auf weitere Tipps, vielleicht sogar Erfahrungsberichte, wie es euch erging, als ihr zum ersten Mal damit konfrontiert wurdet. Vielen Dank
  8. Ich darf mich in der Beziehung gar nicht festlegen, da ich in meiner näheren Umgebung (80km) nur wenige Stellen als Fachinformatiker für beide Richtungen zur Verfügung habe. Interessant finde ich ja beide. IT-Systemelektroniker hingegen gibt es lediglich 2 Stellen hier. Vielen Dank für eure Hilfe. Ich würde mich natürlich über weitere, konkretere Hilfen freuen. Es ist nicht einfach, alleine, ohne praktischen Zusammenhang das Ganze zu lernen, warscheinlich auch gar nicht möglich. Ich brauche eben etwas Aufzeigbares, für die Bewerbung. Wenn es dazu noch Spaß macht, dann ist's ja perfekt.:bimei
  9. Guten Abend! Seit einiger Zeit bewerbe ich mich für Berufe wie Fachinformatiker (AE und SI), IT-Systemelektroniker usw. Ich kann mir leider keine anderen Berufe vorstellen, die besser zu meinen Interessen passen. Oft wird in den Stellenausschreibungen bereits als Voraussetzungen erwähnt, dass bereits einfache Grundkenntnisse mit Programmiersprachen von Vorteil wären. Was versteht man unter "einfachen Programmierkenntnissen"? Wie kann ich die per Learning-by-doing erwerben? In meiner Freizeit bastle ich leidenschaftlich gerne am Rechner rum, setze und konfiguriere Betriebssysteme wie Ubuntu auf. Zudem habe ich einen Webspace und kümmere und arbeite da auch mit Confixx, setze Wordpress oder Joomla auf, kann damit also auch arbeiten. Grundlegende Kenntnisse in den Webworking-Sachen hätte ich wohl. Ich hoffe das jedenfalls behaupten zu dürfen. Das hört sich natürlich nicht spektakulär an, für die Meisten (Alle) hier. Metaphorisch gesehen stehe ich momentan vor einem Haus mit der Aufschrift IT und kann nur vom Fenster aus erahnen was im Gebäude vor sich geht. So kann man meinen Wissensstand gut beschreiben. Ich würde also gerne einfache Programmierkenntnisse erwerben. Vielleicht sogar ein Projekt starten, eine persönliche Internetadresse, in der ich auch exemplarisch zeigen kann, was ich kann und wo ich meine Interessen sehe. Problematisch einen Ausbildungsplatz in der IT zu finden, ist es wohl auch, da ich nur Mittlere Reife (2,3) habe und dazu leider kein Mathe. Dennoch betone ich in meinen Bewerbungen analytisches Denken bei der Problembehebung einsetzen zu können. Bisher gelang mir das auch wirklich. Ich hoffe, ihr könnt mir helfen. Momentan mache ich mir echt Sorgen, ob das noch was wird. Vielen Dank! Daniel
  10. Guten Abend, kurzer Report, da ich heute meinen Probearbeitstag hatte, der wirklich knapp 3,5 h andauerte. Man hat mir heute eine kurze Führung gegeben, wobei ich sehr erstaunt war, was für eine tolle Arbeitsumgebung man hat. Die Mitarbeiter waren sehr freundlich. Im ersten Teil musste ich einen kurzen Einstellungtest von etwa 7 Seiten bewältigen, der neben einfachen Fragen aus der Politik und Geologie noch einige IT-Fragen waren. So musste ich Hardware benennen (Bilder), was natürlich kein Problem darstellte. Das einzige Problem war eine kurze Mathe-Aufgabe, mit Variablen i und x. Auf der Wirtschaftsschule hatte ich kein Mathe, was wohl mein Nachteil ist, obwohl Mathe sehr wichtig ist. Für den zweiten Teil hatte ich 2 Stunden Zeit per Excel eine Preiskalkulation zu erarbeiten, anhand der Produktpalette des Unternehmens. Der Kunde sollte durch Eingabe seiner Produktdaten dann eben errechnet bekommen, was er insgesamt zahlen würde. Dabei hat man mir zuvor schon gesagt, dass ich diese Aufgabe nicht unbedingt mit tiefgreifenden Funktionen (die wären sehr gefragt) lösen muss, sondern es eben auch alternativ lösen kann. Da ich nicht mehr viel Ahnung von den verschiedenen Funktionen habe, habe ich es eben dann auch alternativ gelöst. Am Ende habe ich ihnen erklärt, wie also mein Preisrechner funktioniert und sie waren eigentlich nicht negativ darauf zu sprechen, sondern (so war der Eindruck) fanden diesen alternativen Lösungsvorschlag doch recht passabel. Man hat mir gesagt, dass man sich Ende der Woche bei mir melden möchte bzgl. des Ergebnisses. Andere Mitbewerber waren nicht dabei, die haben wohl an anderen Tagen ihren Probetag. Ich bin dann mal gespannt und werde euch auf dem Laufenden halten. Danke für eure Hilfe! greetz:)
  11. Scheinbar gibt es hier gar keinen Edit-Button. Es bin mir halt ziemlich unsicher, was man dort in der 3,5 Stunden Arbeitszeit (solange dauert das Probearbeiten) von mir erwartet. Man muss mich ja auch kurz einführen in die Arbeiten, die ich zu verrichten hätte. Dazu gibt es wohl noch einen kleinen Test. HILFE! Wie soll ich mich denn vorbereiten? :old
  12. Danke erstmal für die Antworten. Man hat mir gesagt, dass ich in der Ausbildung überwiegend C# lerne.
  13. Hallo allerseits, ich hatte gestern ein Vorstellungsgespräch bzgl. der Ausbildung zum Fachinformatiker für Anwendungsentwicklung. Das Ganze verlief zwar stellenweise recht holprig, aber scheinbar konnte ich doch überzeugen. Heute wurde ich eingeladen, bald zu einem Probetag zu kommen. Ich habe allerdings keine Ahnung, was mich dort erwartet. Habt ihr Erfahrungen, wie sowas abläuft, wie man sich darauf vorbereiten kann und was wirklich einen guten Eindruck macht? Es handelt sich um einen Anbieter von Fotobüchern, der in dieser Branche sehr etabliert ist. Das Unternehmen macht einen sehr innovativen Eindruck und wirbt damit auch. Freue und bedanke mich für eure Hilfe! Greetz Dane18 :new

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...