Zum Inhalt springen

uglygeorge08

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    23
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

  1. Genau diese Funktion ermöglicht mir schlussendlich das vernezten der beiden Tabellen. Das habe ich gesucht .. Dann wird die ID 1 von der Tabelle Benutzer genommen und anschliessend in die Tabelle Sicherheitsdaten bzw. dem Attribut SicherheitsdatenID eingetragen. Grosses Kompliment an dieses Forum - wirklich grosses Kino was ihr hier liefert .. Werds heute bzw- morgen Abend gleich mal in PHP umsetzen. gruss ugly hehe okey ..
  2. danke dir - der link sieht sehr gut aus. hast mir sehr weitergeholfen, hätte aber nicht gedacht, dass man hierfür sogar einen Trigger verwenden muss ... :confused: Gruss ugly
  3. Danke aber leider hast du überhaupt nichts von meinen Fragen beantwortet. Es geht hier nicht um das Datenbankbankdesign, sondern eher um eine simple frage: "Warum beim erstellen der Benutzer_ID", diese nicht in die Tabelle "Sicherheitsmassnahmen" übernommen bzw. eingetragen wird. Bsp: Tabelle Benutzer: BenutzerID 1 Tabelle Sicherheitsdaten Sicherheits_ID 1 | Passwort: test | Benutzername: test | BenutzerID (leer) Klar könnte ich das ganze zusammenfassen, habe ich mir auch schon überlegt. Das ändert aber nichts an der Tatsache, dass es doch irgendwie umsetzbar sein sollte? :/ Diese 1 müsste doch auch in der Tabelle Sicherheitsdaten stehen? Naja ... werd mich so oder so nochmals dami befassen, sonst komme ich hier glaubs nicht mehr weiter.
  4. Ich verstehe die Welt nicht mehr .. :/ Habe nun eine Tabelle "Benutzer". Mit nur einem Attribut, nämlich der Benutzer_ID. Erstell ich dort einen Eintrag, so übernimmt er die ID nicht in die Tabelle "Sicherheitsmassnahmen" und erstellt dort keinen leeren Eintrag mit der jeweiligen Benutzer_ID (als FK). Ich denke das ich komplett etwas falsches erwarte bzw. ich mein Vorhaben komplett falsche umsetzte? :confused: sorry für die vielen fragen, aber habe nun heute schon den ganzen tag an diesem Thema verbracht^^
  5. Danke dir - werd ich demfall noch ändern ... Aber wenn ich zuerst einen Benutzer erstelle, trage ich einfach nix in die Tabelle ein?
  6. P.S Das mit dem Trigger brauch ich momentan glaub weniger, da es sich im meinem Fall um den ersten Eintrag und kein "Update" handelt. Der Eintrag wird komplett neu erstellt. sorry für dem double post - aber die editier Zeit war rum ^^
  7. Danke für deine schnelle Antwort. Wie du schon gesagt hast, verwende ich MySQL und InnoDB. Das mit dem "Trigger" ist neu für mich, versteh ich bis jetzt noch nicht ganz, werd ich aber demfall noch bissel darüber lesen .. Als Fazit können wir als nun sagen: Das ich bei meinem PHP-Registrierungsskript zusätzlich ein SQL-Query erzeugen muss, welcher mir in der Tabelle Benutzer einen Eintrag erstellt? Mein Ziel ist es: Anhand einer Benutzer_ID x in der Tabelle Benutzer, alle Daten zu der Personen finden, sei es die E-Mail Adresse / Passwort oder die Adresse, welche ichj ebenfalls mit der Tabelle Benutzer verbinden werde. Später komme noch Einträge hinzu, welche die Leute erstellen können. Diese sollten natürlich auch einem Benutzer zuweisbar sein .. Ich stell mir nun die Frage: Wie kann ich in die Tabelle "Benutzer" den Fremdschlüssen von der Tabelle Sicherheitsdaten übernehmen? ^^ Gruss ugly
  8. Hallo zusammen, Wieder eine kleine Frage .. Ausgangslage: Eine Datenbank mit den beiden Tables "Benutzer" und "Sicherheitsdaten". (In der Tabelle Benutzer habe ich 2 Keys abgedeckt .. ) Fakten: Mit meinem PHP-Registrierungs Skript wird in den Tabel "Sicherheitsdaten" das Passwort und die E-Mail Adresse reingeschrieben. Frage: Wenn in der Tabelle Sicherheitsdaten ein Eintrag erstellt wird, sollte dann nicht automatisch ein Eintrag in der Tabelle Benutzer erstellt werden? Diese beiden Tabellen sind ja miteinander vernetzt und wie soll ich nun z.B eine Adresse, welche sich in einer anderen Tabelle befindet, mit den Sicherheitsdaten eines Benutzer verlinken?^^ Zusammengefasst: Die Tabelle Sicherheitsdaten hat xx Einträge, aber die Tabelle Benutzer bleibt leer, obwohl dort die Sicherheitsdaten_ID übernommen werden soll. Danke schon im voraus. Gruss ugly
  9. Hallo, ich probiere gerade einen SMTP-Server (Pegasus) einzurichten und scheitere am verbinden zum SMTP-Server von Hotmail. Informationen: Kostenloses POP3 für alle Hotmail-Konten - Windows Live telnet smtp.live.com 25 --> error ping smtp.live.com --> error Firewall von Windows habe ich auch mal deaktiviert. Auf POP3 Server kann ich verbinden. Einer eine Idee an was das liegen könnte? Betriebssystem : Windows 7 danke & gruss ..
  10. Wow Dim - danke vielmals. War kurze Zeit in den Ferien, konnte deswegen das Forum nicht öffnen .. Wie immer eine Top Antwort von dir. Danke & Gruss ugly
  11. Hm ... meinst du? Die Adresse ist ja normalerweise ein Bestandteil der Personalien und nocht umgekehrt?^^ Ich habe das so durchgesagt: Mehrere Personalien können eine Adresse haben. Eine Adresse kann zu mehreren Personalien gehören? Jetzt versteh ich nur noch Bahnhof .. ^^ @ Lizzy: In welchen Fällen würde es z.B Sinn ergeben, ein Fremdschlüssel nicht auf "NOT NULL" zu setzten? Danke euch beiden & Gruss Ugly
  12. Oh okey, das hört sich umständlich an .... Vielleicht sollet ich doch die eine oder andere 1:1 Verbindung einbauen. Beim User hatte ich das Problem, bevor er sich registrieren kann, muss er seine Personalien bis aufs detailierteste erfassen. Zwischen dem Tabel User und Personalien habe ich nun neu eine 1:1 Relation. Da kann er nun die Personalien auch später erfassen .. Danke für deine Antwort. Ich lasse den Thread mal für weitere Antworten, weiter bumpen .. Gruss ugly
  13. Hallo zusammen, Der nervige Junge mit den lästigen Fragen ist wieder zurück .. Folgendes ist mir beim betrachten meines ERD"s aufgefallen: Man nehme z.B: Tabelle - Personalien IDPersonalien Geschlecht Name Vorname Alter IDAdresse Tabelle - Adresse IDAdresse Strasse Hausnummer PLZ Ort In der Tabelle Personalien haben wir den Fremdschlüssel von der Tabelle "Adresse". Da wie wir alle wissen, die Adresse ein Bestandteil der Personalien ist. Meine Frage an euch: - Wie soll/kann ein User via PHP seine kompletten Personalien erfassen können? Will er die Personalien erfassen, so scheitert es bei der Adresse, da diese noch nicht in dem Table "Adresse" erfasst wurde? Die einzige logische Variante wäre, das man zuerst die Adresse erfasst bzw. zuerst in die DB schreibt und anschliessend den Rest der Personalien? Ist das nicht ein bisschen umständlich oder gibt es da einen anderen Weg? Mir ist das per Zufall beim rumspielen mit meiner DB in den Sinn gekommen, obwohl ich noch keine Zeile PhP geschrieben habe. Zusatzfrage (optional :floet: ) 2. Kann mir jemand den Unteschied zwischen "nicht identifizierbaren" und "idenzifizierbaren" Relationen erklären? Habe nun sicher schon 3 Erklärungen erhalten, aber keine hat wirklich eingeleuchtet .. ^^ Am meisten Sinn würde es machen, wenn z.B ein User gelöscht wird, dass alle Datenzeilen derTabellen welche mit einer idenzifizierten Relation angesprochen werden, ebenfalls gelöscht werden. Natürlich nur die vom betreffenden User? Ich hoffe ich gehe euch hier nicht zu fest auf die nerven ... gruss & nice weekend ugly
  14. Hey Dim, War wieder mal zu langsam beim editieren .. Zum nochmals deine Aussage zusammenzufassen, dü würdest also auf "identifizierte Relationen" verzichten und alles mit eindeutigen PK"s machen? Sprich bei einer N-M Beziehung anstatt: Bold = FK Unterline = PK Das erste Beispiel wäre mit itendifizierten und das zweite mit non - identifizierten Relationen .. Gruss Ugly

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...