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Sonne14

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  1. Sonne14

    Kurvenglättung

    Der Douglas-Peucker-Algorithmus ist vom Prinzip her schon genau richtig. Allerdings wird die Rechenzeit bei 20.000-30.000 Punkten wahrscheinlich zu lang sein. Es gibt doch bestimmt noch ähnliche Algorithmen.
  2. Sonne14

    Kurvenglättung

    Die unwichtigen Punkte sind die, die mit anderen Punkten ungefähr auf einer linie liegen und somit keine große Beudetung für den Verlauf der Kurve haben und können daher weggelassen werden. Es geht ihr um viele Messungen die zusammen eine Kurve ergeben. Die Ausreißer sind dann die Punkte, an denen etwas schief gelaufen ist und an diesen Stelle muss etwas verbessert werden. Daher sind gerade diese Punkte wichtig.
  3. Ich suche nach Algorithmen, mit Hilfe derer ich den Verlauf einer Kurve glätten kann. Das Problem: Ich habe eine Kurve, die aus 20.0000-30.000 Punkten besteht. Für den Verlauf der Charakteristik der Kurve sind aber nicht alle Punkte wichtig. Ich muss die Punktzahl jetzt so minimieren, dass nur noch die Punkte übrige bleiben die den Verlauf der Kurve bestimmen. WICHTIG: Ausreißer dürfen nicht verloren gehen, da sie ein wichtiger Teil der Kurve sind. Eine mögliche Lösung wäre der Douglas-Peucker-Algorithmus (bei Wikipedia zu finden). Ich brauche aber noch zwei drei weitere Algorithmen.

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