Zum Inhalt springen

Der_M

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    12
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

  1. Hi Ihr! Ich suche alle Prüfungen von 2008 - 2012, wäre super wenn sie mir einer schicken könnte! Bitte an Matschke99@web.de Vielen dank M
  2. GA1: 83 GA2: 92 WiSo: 90 Doku: 96 Präsi/Fg: 87 ==> Gesamt: 90 (2) Bin ebenfalls zufrieden, habe im FG ein paar Sachen nicht gewusst und wurde gerechterweise abgewertet. Hätte zwar gerne noch die 1 bekommen, aber was solls. Prüfer waren etwas nervig, aber trotzdem human. Kein Grund zur Sorge für die mdl. Prüfung, so weit ich das jetzt bisher mitbekommen hab, wird da niemandem der Kopf abgerissen BTW: IHK Nürnberg Danke nochmal für die super Hilfe zu meiner Doku hier im Forum, ihr habt einen gewissen Anteil an den 96%
  3. FISI IHK-Nürnberg Fachquali: 83 Kernquali: 92 WISO: 90 Schnitt: 88 Da ich bisher wie kein zweiter über die GA1 geschimpft habe, geb ich jetzt keinen weiteren Kommentar dazu ab
  4. Hi, ich suche noch: GA I: Fachquali FISI Sommer 2010 WiSo: FISI Sommer 2010 + Lösungen Matschke99@web.de Vielen Dank!
  5. Noch eine kurze Info: Das Projekt ist fast abgeschlossen. Die IHK hat in der Zwischenzeit den Projektantrag ohne Ergänzungen genehmigt. Herzlichen Dank an ott!
  6. HI ihr! Ich suche die aktuelle Winterprüfung für FISI, also die Winter 2010 oder alles was noch aktueller vorhanden ist Bitte an Matschke99@web.de Vielen dank M
  7. Teamleiter hat den Antrag anstandslos abgesegnet und er befindet sich auf dem Weg zur IHK. Ist zwar jetzt etwas mehr Arbeit, dafür aber auch interessanter als vorher. Danke für die guten Denkanstöße, ich melde mich nochmal wenn ich Rückmeldung von der IHK habe. Gute Nacht!
  8. Sooo, nach einem Gespräch mit meinem Teamleiter und nachdem ich mir otts Kritik zu Herzen nahem(ich konnte wegen dir nicht schlafen heute Nacht ), habe ich das Projekt um eine Entscheidungskomponente erweitert und allgemein etwas umgestellt. Mit der Bitte um konstruktive Kritik, hier mein neuer Projektantrag: Projektbeschreibung: Der X betreut unter Anderem die IT-Infrastruktur der drei städtischen und 30 staatlichen Schulen in Y. Aktuell ist in allen Schulen eine Client-Server-Struktur mit Datei- und Druckserver und separatem Internetschutzfilter mit jeweils unterschiedlichen Betriebssystemen implementiert. Die Administration der Server verursacht in der Firma großen zeitlichen und personellen Aufwand. Die Lehrer an den Schulen sollen deshalb in die Lage versetzt werden, bestimmte Aufgaben, wie z.B. das Klassenraum-Management oder die Pflege von Benutzerdaten, selbst zu übernehmen, ohne Zugriff auf sämtliche Instrumente der Serveradministration zu erlangen. Von der Teamleitung wurden nun Informationen zu Softwarelösungen unterschiedlicher Anbieter gesammelt. Dabei waren vor allem folgende Eigenschaften wichtig: • Erhalt der Client-Server Struktur • Grafische Oberfläche auch von Laien bedienbar • Robustheit und Softwareergonomie auf hohem Niveau • Rechner unterschiedlicher Betriebssysteme integrierbar • Zentrale Software-/Imageverteilung • Remoteadministration • Möglichst geringer Wartungsaufwand In einem Teilprojekt sollen vier von der Teamleitung vorgeschlagene Lösungen von mir evaluiert werden. Die für den Schulbetrieb am besten geeignete Lösung soll ich anschließend in einer Testumgebung implementieren und der Teamleitung vorstellen. Projektablauf/Zeitplanung: Planungsphase (5 Stunden) Vorgespräch mit Teamleiter 1 Stunde Ist-Analyse 2 Stunden Soll-Analyse 2 Stunden Durchführungsphase (19 Stunden) Einführung in Software A durch einen Mitarbeiter der Entwicklerfirma 2 Stunden Einführung in Software B durch Mitarbeiter der Entwicklerfirma 2 Stunden Einführung in Software C durch Testlizenz und Schulungsunterlagen 2 Stunden Einführung in Software D durch Schulungsunterlagen und Dokumentation 1,5 Stunden Gegenüberstellung und Entscheidung für eine der Lösungen 2 Stunden Physikalischer Aufbau des Testsystems 1 Stunde Installation der Software A 2 Stunden Test der Benutzerverwaltungsmöglichkeiten der Software A 4 Stunden Test der Sicherheitsfeatures der Software A 2 Stunden Test der Softwareergonomie und Robustheit 0,5 Stunden Abschlussphase (11 Stunden) Vergleich der Ergebnisse von Ist- und Soll-Analyse 0,5 Stunden Abnahme durch den Teamleiter 1 Stunde Erstellen der Projektdokumentation 9,5 Stunden Insgesamt: 35 Stunden
  9. Der Auftrag kommt von intern, also hat mein "Kunde" (in dem Fall der Teamleiter) natürlich Interesse daran, welches System ich verwende und wie viel Geld ich dafür ausgeben muss, oder seh ich das komplett falsch? Werde den Antrag morgen mit meinem Teamleiter nochmal durchsprechen. Bis dahin freue ich mich natürlich jederzeit über zweite und dritte Meinungen!
  10. Letzteres! Ich habe die vorgegebene Software (basiert auf Suse Linux Enterprise Server 11) und soll diese auf Eignung überprüfen. Denkst du es würde etwas ändern, wenn ich mich vorab für ein geeignetes "Testsystem" entscheide? Also begründete Hardwareauswahl etc durchführe?! Abgesehen davon: Das Projektergebnis wird ja die Entscheidung, ob die Software verwendet wird oder nicht. Zählt das nicht als Entscheidung?
  11. Hallo Leute, hier ist der erste Entwurf meines Projektantrages, ein kurzer Blick darauf und ein Feedback dazu wären echt super von euch! Projektbeschreibung: Der XYZ betreut unter Anderem die IT-Infrastruktur der drei städtischen und 30 staatlichen Schulen in ZYX. Aktuell ist in allen Schulen eine Client-Server-Struktur mit Datei- und Druckserver und separatem Internetschutzfilter mit jeweils unterschiedlichen Betriebssystemen implementiert. Die Administration der Server verursacht in der Firma großen zeitlichen und personellen Aufwand. Die in jeder Schule eingesetzten Systembetreuenden Lehrkräfte sollen deshalb stärker in die Serveradministration eingebunden werden. Von der Teamleitung wurde nun die Findung einer einheitlichen, preiswerten, leicht konfigurier- und wartbaren Serverlösung beauftragt, die als Alternative dienen kann. Dabei sind vor allem folgende Eigenschaften wichtig: • Internetschutzfilter • Datei- und Printserver • Firewall und Virenschutz • Einsatz als Primary Domain Controller • Steuerung der Nutzerrechte über LDAP • Remotezugriff • Organisationseinheiten und Benutzergruppen flexibel und schnell anpassbar • Robustheit und Softwareergonomie auf hohem Niveau • Administration schneller als bei vorhandenen OS möglich In einem Teilprojekt soll ich in einer Testumgebung die uns vorliegende Software YXZ, evaluieren und auf Tauglichkeit für den Schulbetrieb prüfen. Dabei sind alle Kriterien zu erfüllen und auf ein gutes Kosten/Nutzen-Verhältnis zu achten. Projektablauf/Zeitplanung: Planungsphase (5 Stunden) Vorgespräch mit Teamleiter 1 Stunde Ist-Analyse 2 Stunden Soll-Analyse 2 Stunden Durchführungsphase (18 Stunden) Einführung in YXZ durch einen Mitarbeiter der Entwicklerfirma 5 Stunden Physikalischer Aufbau des Testsystems 1 Stunde Installation des YXZ 3 Stunden Test der Benutzerverwaltungsmöglichkeiten des YXZ 3 Stunden Test der Sicherheitsfeatures des YXZ 5 Stunden Test der Softwareergonomie und Robustheit 2 Stunden Abschlussphase (12 Stunden) Vergleich der Ergebnisse von Ist- und Soll-Analyse 0,5 Stunden Abnahme durch den Teamleiter 1,5 Stunden Erstellen der Projektdokumentation 10 Stunden Insgesamt: 35 Stunden Haltet ihr das für einien vollwertigen Projektantrag? Danke schon mal!
  12. Hey Ho Leute, ich suche die FISI Abschlussprüfungen der letzten 3-4 (im Optimalfall 5-6) Jahre, am Besten mit Lösungen. E-Mail: Matschke99@web.de Her(t)zlichen Dank schon mal M

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...