Zum Inhalt springen

bAdVamp

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    18
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

  1. hmmm, irgendwie is immer noch der Wurm drin... Ich glaub, ich peil's nicht, die einzelnen Fragmente richtig zusammenzusetzen und weiss auch nicht, wie ich in der Einleseschleife sagen kann, kopiere ab hier bis dahin und dann wieder ab da bis dort. :confused: Kann ich Dir des Listing mal schicken oder soll ich's hier reinstellen? Oder hast schon gar keinen Bock mehr? *langsam am verzweifeln* Vamp
  2. Oh neeeeiiiiin :eek: Geht das mit: If(pCharArray=(char**)malloc(sizeof(char*))==NULL) { blabla Fehlermeldung } else { if(pCharArray[0]=(char*)calloc(150, sizeof(char))==NULL) { blabla Fehler } else { ... } } [/PHP] ?
  3. Na ho, jetzt hab ich's kapiert...Danke Ich hoffe, Du fährst nicht in Urlaub die nächsten Tage.... Gruß, ]bAd[Vamp
  4. Braucht's das nich, um festzustellen, wo der Zeiger grad steht? Wie kann ich das umgehen, wenn ich die Speichererweiterung so machen will pCharArray=(char**)realloc(pCharArray, _msize(pCharArray)+sizeof(char*)); ?
  5. Ich hab da schon was gefunden, allerdings is des kein Spass das jetzt wieder einzubauen :eek: http://utopia.ision.nl/users/nico/tools/c/memtrace/ *arghl*
  6. Hi, gaaaaaaaaanz dickes Danke erstmal für die C-Schulung, die ich hier fleissig in Anspruch nehme !!! Leider gips noch'n kleines Problem : Ich muss das auf einer Linux-Kiste zum Laufen kriegen, da funktioniert die _msize() leider nicht. Gibt's eine Funktion, speziell für Linux, mit der man dasselbe erreicht? Gruß, ]bAd[Vamp
  7. Ich hab auch schon überlegt, ob ich nicht einfach die Datei VOR dem Einlesen in die drei Teile zerhacke, bzw. alles andere rausschmeisse und dann mit nem Bash-Befehl mir die Anzahl der Zeilen ausgeben lasse, die ich dann wiederum im Kommandozeilenaufruf als Parameter mitgeb... und mir damit mein Array festlege: datensatz[argv[4]][150] Is halt net so elegant aber wohl funktional... Allerdings hab ich überhaupt keinen Blassen wie ich beim Einlesen bereits die drei Abschnitte herausfiltern kann. Ich dachte, dazu müsste ich die gesamte Textdatei eben erst mal irgendwohin einlesen und nach Tabs druchsuchen, dann wieder durchkämmen und auslesen dann nochmal zum sortieren *arghl* Wie muss das denn aussehen, wenn ich z.B. mit: while((datensatz=fgets(fplesen))!=NULL) { ... } die Textdatei auslesen will? Oder empfiehlst Du mir von vorneherein eine andere Einleseroutine?
  8. Die Sortierung muss ich leider auch selbst schreiben, k.A. ob's da schon was Fertiges gibt... Eine Zeile besteht aus 9 durch Tabs getrennte Spalten (d.h. die Spalten entstehen eben, wenn man die ~100.000 Zeilen untereinanderstehen hat). Dann soll nach der 3. Spalte sortiert werden und die jeweils dazugehörige 7. Spalte mit erfasst werden zwecks späteren Aufaddierens. Genauso muss nochmal die 5. Spalte sortiert werden und wieder die 7. mit extrahiert werden. Also werd ich erst sortieren können, wenn alle Zeilen erstmal irgendwo abgelegt sind, oder geht das auch einfacher? Für jeden Hinweis, der mir großartiges Schleifengepopel erspart, bin ich dankbar... Eigentlich brauch ich von jeder Zeile nur den Abschnitt nach dem 2. Tab, dem 4. Tab und dem 6. Tab. Ich denk mir schon, dass ich die Sache ziemlich kompliziert angehe, aber ich soll ja schliesslich was lernen bei, ne :confused:
  9. wo genau liegt da der Unterschied?
  10. sowas ähnliches hab ich versucht: #define MAX_ZEILENLAENGE 150 typedef char datensatz[MAX_ZEILENLAENGE + 1]; datensatz *zeilen = NULL; int anzmaxzeilen = 1; int anzzeilen = 0; char *c; zeilen = malloc(anzmaxzeilen * sizeof(datensatz)); das hatte aber einen Speicherzugriffsfehler zur Folge, da das mit der Typdef mit Array wohl so nicht geht, konnte der Speicher nicht berechnet werden Das mit dem Füllen ist wieder so eine Sache. Ich lese aus einer Textdatei zeilenweise aus. Eine Zeile hat ca. 150 Zeichen, nur die Anzahl der Zeilen ist immer verschieden und es muss nach bestimmten Spalten der Zeile (durch Tabs getrennt) sortiert werden, daher brauch ich unbedingt die dynamische Speicherverwaltung. Und ich muss das Array mit beiden Indizes ansprechen können -> blabla[j]
  11. Thema ist das Programm Hund, Katze, Maus. Inhalt des Programms (und somit des Themas) ist unter anderem die Sprungmarke "goto". Sinn eines Forums über Programmiersprachen ist Erlernen neuer Techniken, Verbessern des eigenen Stils, Lösungssuche zu Programmierproblemen UND Gedankenaustausch zu grundsätzlichen Fragen der Programmierung. Welcher Beitrag ist am Thema vorbei? :confused: @Woodstock: Danke für den Hinweis, ich werde in Zukunft meinen Stil dahingehend verbessern
  12. Bei einem komplexen Listing hätt ich's auch nicht gemacht, aber bei so 'nem Pille-Palle-Programm zum eben-mal-ausprobieren geht das schon mal, ne?
  13. das goto war noch drin als Ausstiegspunkt, weil ich zuerst 'ne Endlosschleife gebaut hatte Vergessen rauszunehmen. Auch der printf am Schluss is nur Spielerei gewesen um die Anzeige verfolgen zu können. Hatte mir immer die aktuelle Anzahl der versch. Tiere anzeigen lassen...
  14. #include <stdio.h> #include <stdlib.h> main() { int x=0, y=0, z=0; int alleTiere; float maus=.50,katze=4.50,hund=5.00; float summe ; for (x = 1 ;x<= 100 ;x++) { for(y = 1 ;y<= 100-x ;y++) { for(z = 1 ;z<= 100-(x+y) ;z++) { alleTiere = x + y + z; summe = (x*hund) + (y*katze) + (z*maus); if(summe == 100.00 && alleTiere==100) { printf("\nHund = %d, Katze=%d, Maus=%d\n",x ,y, z); goto Ende; } } } } Ende:; printf("Sie muessen %d Hunde, %d Katzen und %d Maeuse kaufen\n",x,y,z); }; P.S.: zum Formatieren war ich jetzt zu faul
  15. Also besser gesagt, soll der Zeiger eigentlich nur helfen, die Datensätze(Strings) die aus einer Textdatei zeilenweise ausgelesen werden, in ein Array zu stopfen, wobei der erste Index den Datensatz angibt und der zweite das Zeichen des eingelesenen Strings. Damit ich in jeden beliebigen Datensatz jedes beliebige Zeichen zur weiteren Verarbeitung aussuchen kann... Das Problem ist halt nur, dass ich nie weiss, wie viele Datensätze(=Zeilen in der Textdatei) ich auslesen und als Zeichenkette speichern muss.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...