Hier nochmal der angepasste Antrag. 1.3 und Zeitplanung hab ich weggelassen, da hat sich nichts wesentliches geändert hat.
1.1 Projektbezeichnung
Entwicklung einer Android Applikation, die das Bearbeiten von Dienstleistungsaufträgen auf mobilen Endgeräten ermöglicht.
1.2 Projektbeschreibung
Der Kunde [Kunde] wünscht ein Produkt, mit dem Dienstleistungsaufträge verschiedener Art angelegt und bearbeitet werden können. Alle Aufträge werden in Point of sales (POS) durchgeführt und beinhalten beispielsweise das Überprüfen der Warenbestände oder das Befragen von Kunden.
Die Administration und Auswertung der Aufträge soll über ein Web-Interface erfolgen, die Rückmeldung soll über eine Android Applikation auf einem mobilen Endgerät geschehen.
Das Web Interface sowie die Datenbankstruktur der Aufträge ist bereits vorhanden, die Mobile Applikation fehlt noch.
Um die gewünschte Dynamik zu gewährleisten, werden die Aufträge nach Art eines Fragebogens mit verschiedenen Fragetypen gestaltet. Auch sollen Fotos zu bestimmten Fragen gespeichert werden können.
Ist-Zustand
Daten werden per Hand auf zuvor gedruckten Bögen erfasst. Die so erfassten Daten müssen nun händisch in die Datenbank übernommen werden und können später über ein einfaches Web Portal eingesehen und gegebenenfalls noch angepasst werden.
Soll-Zustand
Eine Applikation, mit der Dienstleistungsaufträge einerseits leicht in einem Web-Portal administriert und ausgewertet werden können und andererseits die Auftragsdaten einfach über mobile Geräte erfasst und zurückgemeldet werden können.
Dies verringert sowohl die Zeit zur Erstellung der Aufträge, als auch die zur Durchführung benötigte Zeit, welche die Bearbeitung der Aufträge, die Rückmeldung und die Auswertung dieser enthält. So wird eine einfache Administration, Fehleranalyse und Bearbeitung von beliebigen Aufträgen ermöglicht, was eine beträchtliche Kostenersparnis zur Folge hat.
1.4 Einsatzgebiet / Fachbereich
Die [Kundenfirma] führt ihrerseits Dienstleistungsaufträge für Kunden durch. Solche Dienstleistungen beinhalten größtenteils das Überprüfen von Warenbeständen und das Nachbestellen fehlender Artikel. Auch werden in einigen Fällen Kundenbefragungen durchgeführt, oder neue Verträge geschlossen.