Zum Inhalt springen

HagbardCeline

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    8
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Alle Inhalte von HagbardCeline

  1. Ein Kollege, der exakt die selben Tätigkeiten wie ich ausübt, ist in EG9 eingruppiert. Allerdings ist er schon seit vielen Jahren hier angestellt und das wurde aus dem BAT noch so übernommen. Wie müsste ich denn jetzt vorgehen, wenn ich auch höher eingestuft werden will. Im Zweifelsfall würde ich es einfach mal drauf ankommen lassen. Bei uns sind die Referatsleiter übrigens angehalten darauf zu achten, dass wir keine Tätigkeiten machen, die unserer Eingruppierung nicht entsprechen bzw. dass diese Tätigkeiten 49% der Arbeitszeit nicht übersteigen. Der Witz an der Sache ist, dass keiner eigentlich weiß was die höherwertigen Tätigkeiten sind.
  2. Soweit ich weiß, ging das nur noch bis zur Übergangszeit, als noch BAT-Regelungen für die Informatiker galten.
  3. @Daij Ich hätte schwören können, dass die FU Darmstadt die einzige ist, die den reinen Informatik Bachelor als Fernstudium anbietet. Das sieht sehr interessant aus. Wobei die Teilzeit Studiendauer von 12 Semestern schon recht lang ist. @pr0gg3r Da hast du recht, das ist momentan mein Problem, dass ich nicht so 100% weiß was ich eigentlich will. Denke mal als AD oder Sharepoint Experte macht man in naher Zukunft nichts falsch. Also eine Leitungstätigkeit strebe ich nicht an. @Schiller256 Da werde ich keine Unterstützung bekommen, da uns der Arbeitgeber ein Studienprogramm angeboten hat, was aber bei mir aus privaten Gründen nicht möglich ist. Für mich kommt nur ein Fernstudium in Frage und dafür hätte ich nur die Möglichkeit in Teilzeit zu gehen. Höhergruppierung ist leider nicht möglich, da gibt es klare Grenzen im Öffentlichen Dienst.
  4. Die Entscheidung mit dem Studium würde mir wesentlich leichter fallen, wenn es nicht über 300 Euro pro Monat kosten würde. Das ist einfach super heftig. Schließlich müsste ich ja vielleicht sogar in Teilzeit gehen, um genügend Lernzeit zu haben. Also ich brauch definitiv kein Gehalt über 50000 Euro im Jahr um glücklich zu werden. Dafür sind mir auch halbwegs geregelte Arbeitszeiten einfach zu lieb. Schließlich bringt mir das Geld auch nichts, wenn ich es nicht ausgeben kann. ;-) Ich denke, dann werde ich wohl wirklich mal schauen, inwiefern ich mir Zertifikate im Windows-Server Bereich im Selbststudium erarbeiten kann. Die Workshops und Seminare sind für einen Privatmann dann doch etwas teuer. Werde mit genug (theoretischer) Knowledge, dann mal einen Versuch in der freien Marktwirtschaft unternehmen.
  5. Hallo zusammen! Ich habe 2011 meine Ausbildung als FISI abgeschlossen und arbeite seit 2 Jahren im Öffentlichen Dienst im Support und der Anwendungsverteilung. Eingruppiert bin ich in EG8, was gleichzeitig auch das Maximum ist, was ich ohne ein Studium erreichen kann. Ein Fernstudium neben einem Vollzeitjob traue ich mir ehrlich gesagt nicht zu, da ich mindestens 3 Jahre lang quasi fast meine komplette Freizeit dafür aufgeben müsste. Ich denke für die ersten Berufsjahre, auch gemessen an meiner Tätigkeit, sind ~33000 Euro Jahresbrutto ganz ok. Leider wird sich das über die nächsten Jahre aber auch nicht mehr gravierend ändern, dank dem Tarifvertrag. Auch werde ich ohne Studium nicht mehr Verantwortung übernehmen können als das momentan der Fall ist und das ist einfach inakzeptabel für mich auf Dauer. Interessieren würde mich die Administration von Windows-Servern und auch die Software-Verteilung ist für mich eine spannende Sparte. Allerdings verwenden wir ein Produkt zur Softwareverteilung bei uns, was auf dem restlichen Markt so gut wie tot ist. Mein Vorwissen dürfte also leider hier auch nicht groß ins Gewicht fallen. Was habe ich nun für Möglichkeiten? Weiterbildung und Zertifikate selbst finanzieren und anschließend bewerben?
  6. Vorallendingen für den WiSo-Teil wär es noch wichtiger für mich. Aber danke schonmal! Die Liste ist schonmal sehr hilfreich.
  7. Aber woher weiß ich denn z.B. was ich bei Netzwerken alles kennen muss?
  8. Hallo, da es so langsam aber sicher auf die Prüfung zugeht, hab ich mal meine Unterlagen durchforstet, die sich so in 2,5 Jahren angesammelt haben. Irgendwie ist alles Mist zum Lernen. Die Berufsschule war mehr als mies und im Betrieb ist auch nicht sonderlich viel zusammen gekommen. Wie kann ich mir möglichst komplette Unterlagen zulegen für die Endprüfung? Besitzen tue ich das "IT-Handbuch" von Westermann, "Prüfungsvorbereitung für IT-Berufe" und "IT-Handbuch für Fachinformatiker". Macht wer noch das Webinar? :confused:

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...